#FUSOJAfriday: Erstklässler und Elternabend

28. Februar 2020

Unsere FSJ-lerin Shannon Görke war auch in dieser Woche viel in Verein, Schule und Verband unterwegs. Am heutigen #FUSOJAfriday berichtet sie uns von ihrer Woche.

Am Montag fiel das Training der D- und C-Juniorinnen des SC Borgfeld leider wegen der schlechten Wetterbedingungen aus. Stattdessen habe ich etwas Arbeit für den BFV von Zuhause aus erledigt. Der Dienstag startete in der Grundschule bei der Sport AG. Da dies eine freiwillige AG für die Schüler ist, ist es jedes Mal spannend, wer dabei ist. An diesem Dienstag waren nur Zweitklässler anwesend. Die erste halbe Stunde haben wir mit dem Thema der letzten Wochen „Seilspringen“ abgeschlossen und die Kinder zeigten nach und nach was sie in der letzten Zeit dazu gelernt haben. In der restlichen Zeit spielten wir ein Bewegungsspiel. Im Anschluss fuhr ich zur Geschäftsstelle des BFV.

Auf dem Kunstrasen in Borgfeld herrschte reger Betrieb. (Foto: Shannon Görke)

Auf dem Kunstrasen in Borgfeld herrschte reger Betrieb. (Foto: Shannon Görke)

Mittwoch begann mein Arbeitstag ebenfalls in der Grundschule Borgfeld. Die ersten beiden Stunden fand der Sportunterricht einer ersten Klasse statt. Da die Lehrerin zurzeit ein Projekt mit sechs Kindern der Klasse durchführt, teilten wir die Turnhalle auf und ich betreute die anderen Schüler*innen. Ich überlegte ich mir einen Wettkampf, in denen die Kinder mehrere Turngeräte überbrücken mussten. Im Anschluss fand die Fußball-AG statt, in der ich jeweils die Erst- und Zweitklässler und die Dritt- und Viertklässler gegeneinander spielen ließ. Die Mannschaften wurden gerecht aufgeteilt. Bis die Borgfelder D- und C-Mädels abends Training hatten, fuhr ich für die Zwischenzeit zur Geschäftsstelle des Bremer Fußball-Verbands.

Am Donnerstag fing mein Arbeitstag in der Geschäftsstelle an. Nachmittags fuhr ich zum SC Borgfeld, da die E-Junioren ihr Training hatten. Nach dem Training hatten wir einen Elternabend mit den Eltern der E-Junioren, um die neue Situation zu besprechen. Die Jungs waren vor kurzem noch als F-Junioren gemeldet, sind jedoch jetzt hochgegangen und haben bald ihr erstes Punktspiel. Dazu kommt noch, dass ich nicht mehr die einzige Trainerin bin, sondern Verstärkung bekommen habe. Diese und viele weitere Themen wurden nochmal zusammengefasst.

Heute, am Freitag, werde ich wieder zur Grundschule fahren um die „offene Halle“ zuleiten. Daraufhin haben die G-Junioren Hallentraining. Morgen helfen Paul und ich beim außerordentlichen Verbandstag mit und am Sonntag haben die C-Juniorinnen des SC Borgfeld ein Spiel in Bremerhaven.

[sgö]

Mehr zum Thema: