Das #FUSOJA geht in seine zweite Runde. Am vergangen Mittwoch haben wir unsere beiden neuen FSJ-ler Shannon Görke und Paul Seidel vorgestellt. Nachdem sie nun ihre ersten Tage hinter sich gebracht haben, berichtet Paul Seidel von den ersten beiden Wochen.
Da in den ersten Wochen noch Ferien waren, fielen die Bereiche Schule und Verein weg, sodass ich die beiden Wochen in der Geschäftsstelle verbrachte. Angefangen hat die Arbeitszeit, hier in der Geschäftsstelle, mit einer Rundführung durch die beiden Etagen der Geschäftsstelle im Weserstadion und einer kurzen Vorstellung bei den hier tätigen Mitarbeitern. Anschließend begannen Shannon und ich eine Recherche zum Thema „Spielerwechsel“. „Wann darf ein Spieler wechseln?“, „Wieso sperrt man einen Spieler?“ oder „Was ist die sogenannte Ausbildungsentschädigung?“. Dies waren einige der Fragen, die wir uns dazu gestellt haben. Abgesehen von Recherchearbeit halfen wir in der Verwaltung das Lager umzuräumen und Briefe eintüten, frankieren und zur Post zu bringen. Zudem wurden wir in die Verwaltungsarbeit eingeführt, die wir zeitnah zu Teilen übernehmen sollen/dürfen.
Eine Einführung erhielten wir ebenfalls in den Aufbau und Bearbeitung der Homepage, die wir in der ersten Woche auch auf veraltete Inhalte überprüft haben, und in die Social Media Kanäle. Unsere ersten eigenen Auftritte auf der Homepage waren das Foto mit dem BFV-Präsidenten des Björn Fecker und die Veröffentlichung unserer Steckbriefe. Bei Shannon startete die Vereinsarbeit bereits am Montag – hierzu mehr am kommenden #FUSOJAfriday. Ich selbst hatte am Montag mein erstes Treffen mit dem Verbandsjugendausschuss. Nach einer kurzen Vorstellung ging es für mich direkt weiter zu meinem Verein, dem FC Union 60. Dort trafen sich alle Trainer der Mädchenmannschaften, stellten sich vor und besprachen sich über die neue Saison. Für mich stehen heute die ersten beiden Trainingseinheiten an, in denen ich zunächst die E-Juniorinnen und anschließend die B-Juniorinnen trainieren werde. Ab nächster Woche fängt dann auch die Arbeit in den Schulen für uns beide an.
[pse]