#FUSOJAfriday: Die digitale Woche

04. Oktober 2019

Auch wenn der Blick auf das Foto es nicht vermuten lässt. Die Woche unserer FSJ-lerin Shannon Görke stand ganz im Zeichen der Digitalisierung. Am #FUSOJAfriday berichtet Shannon von den vergangenen Tagen.

Der Montag startete, wie jeder Tag dieser Woche, in der Geschäftsstelle. Paul und ich bekamen die Aufgabe für die Erstellung einer BFV-Chronik jeweils eine Zeitung und ein kleines Buch Zeile für Zeile auf dem PC abzutippen, um die Texte so zu digitalisieren.

Eine Zeitung im Zeichen der Digitalisierung? Shannon Görke löst das Rätsel auf. (Foto: Oliver Baumgart)

Eine Zeitung im Zeichen der Digitalisierung? Shannon Görke löst das Rätsel auf. (Foto: Oliver Baumgart)

Ich hatte die Zeitung „50 Jahre Bremer Fußball-Verband“, welche am 4. August 1996 zum 50. Jubiläum des BFV erschien, auf dem Tisch. Anschließend fuhr ich wie jeden Montag zum SC Borgfeld, um die D- und C-Jugend-Mädels beim Training zu unterstützen.

Am Dienstag lief der Tag ähnlich ab, nur dass er am Nachmittag mit den Vorbereitungen für die Kick Off-Veranstaltung zum eFootball im Weser-Stadion begann. Dort wurde das Projekt „eFootball im Jugendsport“ gestartet und es waren unter anderem BFV-Präsident Björn Fecker, Vertreter der Bremer Sportjugend, der AOK Bremen/Bremerhaven, der Bremischen Landesmedienanstalt, der Hochschule Bremen und sogar die Jugendsenatorin Anja Stahmann dabei.

Der Mittwoch begann ebenso mit dem Abtippen der Zeitung, endete jedoch in der Turnhalle der Borgfelder Grundschule, denn dort habe ich mit Kindern aus der 2., 3. und 4. Klasse eine Fußball-AG geleitet, was nach den Herbstferien zu meinen wöchentlichen Aufgaben zugehören wird.

Heute am Freitag hatten Paul und ich Vorbereitungen für das LOTTO-Masters um den Sparkasse Bremen-Cup auf dem Programm. Anschließend waren wir noch unterwegs und erledigten einige Besorgungsfahrten.

[sgö]

Mehr zum Thema: