#FUSOJAfriday: Auf ins neues Jahr

10. Januar 2020

Auch für unsere FSJ-ler hat das Fußballjahr 2020 inzwischen begonnen. Am ersten #FUSOJAfriday des Jahres berichtet uns Paul Seidel von seiner ersten Woche, in der bereits wieder fleißig unterwegs war.

Meine erste Woche im neuen Jahr startete am Dienstag an der GSM Brokstraße. Dort war ich in der Pause zugegen und kickte mit Jungs und Mädels auf dem Fußballplatz auf dem Schulhof. Anschließend ging es weiter zur Geschäftsstelle, wo mich vor allem die Bannerwerbung vom LOTTO-Masters um den Sparkasse Bremen-Cup erwartete, die noch zum Teil zu den Firmen zurück gebracht werden musste. Anschließend ging es für mich zum Hallentraining der E-Mädels und danach zum Feldtraining der B-Mädels beim FC Union 60.

Für Paul Seidel ging es schon in der ersten Woche des Jahres wieder raus auf den Platz. (Foto: Paul Seidel)

Für Paul Seidel ging es schon in der ersten Woche des Jahres wieder raus auf den Platz. (Foto: Paul Seidel)

Der Mittwoch startete in aller Frühe an der Grundschule in der Schmidtstraße. Bevor ich mit der Klasse 1b im Sportunterricht war, hatte ich die Mädchen der zweiten Klassen zum Fußball. Hierbei standen die Basics des Passspiels im Vordergrund. Nach der zweiten großen Pause verlies ich die Grundschule und ging weiter zur GSM Brokstraße. Dort war ich zunächst in der Pause, bevor es Richtung Sportgarten ging, wo die Mädchen-Werkstatt stattfand. Anschließend blieb ich bis 16:00 Uhr in der Nachmittagsbetreuung der GSM. Zum Abschluss des Tages fand das Fussballtraining der D2 von Union 60 in der Schmidtstraße statt.

Auch mein Donnerstag startete in der Schmidtstraße – allerdings erst um 11:30 Uhr. Zunächst mit der Pause wo die Jungs und Mädels gerne auf dem Schulhof kicken. In der Pause waren die ersten und zweiten Klassen mit kicken an der Reihe. Anschließend hatte ich die Jungs der 1a zum Fussball in der Halle. Anschließend ging es zur Nachmittagsbetreuung, wo es Lachs und Kartoffeln zu Essen gab. Nach dem Hort ging es weiter zum Verband, wo ich unter anderem Versandetiketten erstellte und den Bericht anfing zu schreiben. Danach ging es zum Feldtraining der G-Junioren und Juniorinnen.

Der heutige Freitag begann an der GSM Brok mit der gemischten Fussball-Werkstatt. Danach ging es zur Geschäftsstelle, wo ich mich aktuell befinde. Später noch geht es draußen zum Training der E- und B-Mädels, womit meine #FUSOJAWoche endet.

[sgö]

Mehr zum Thema: