#FUSOJAfriday: Lea Taubert berichtet von ihrer Woche

19. Oktober 2018

Am #FUSOJAfriday berichtet unsere FSJ-lerin Lea Taubert von ihrer Woche im Verband, den zwei Schulen, in denen sie im Einsatz ist, und natürlich vom FC Union 60, den sie im Mädchenfußball unterstützt.

Die Woche beginnt für am Montag mit einem kompletten Tag im Verband. Montags und donnerstags unterstützen wir das Medien-Team der Stark Bremen-Liga und schreiben Berichte für den letzten Spieltag oder Vorberichte für die kommenden Spiele. Ich habe mir diesmal die Partien Leher TS gegen SFL Bremerhaven, ESC Geestemünde gegen FC Oberneuland und OSC Bremerhaven gegen Habenhauser FV vorgenommen, sodass wir am Montag pünktlich mit dem Gesamtbericht online gehen konnten. Da am Montag eine Trainerfortbildung des Bundes Deutscher Fußballlehrer in unserer Loge stattfand, war auf unserer Etage auch den ganzen Tag ordentlich Betrieb.

Am Dienstag bin ich erst in der Schule an der Brokstraße und kümmere mich eine Stunde lang in der Halle um Mädchenfußball. Danach bin ich oft im Unterricht, um die Schule und das Schulsystem besser kennenzulernen. Am Abend ist dann noch Training mit den B-Juniorinnen vom FC Union 60.

Mädchentraining beim FC Union 60. (Foto: Lea Taubert)

Mädchentraining beim FC Union 60. (Foto: Lea Taubert)

Mittwochs bin ich in den beiden Schulen, an denen ich im Einsatz bin. Zunächst an der Schmidtstraße und danach an der Brokstraße. Nach dem ersten Block Deutsch stand in der Pause wieder der Fußball im Mittelpunkt. Das Augenmerk liegt dabei natürlich auf den Mädchen, denn Dienstag ist an der Brokstraße Mädchentag. Weiter ging es mit der 4a und 4b in der Turnhalle. In der zweiten Pause für die Schüler bin ich dann allerdings schon an der Brokstraße und treibe Sport mit den Kindern. Danach lernte ich neue Kinder und neue Unterrichtsmethoden in der UNESCO-Werkstatt kennen.

Bevor ich am Donnerstag in der Schmidtstraße meinen Dienst beginne, erledige ich gemeinsam mit Rune Orb, dem zweiten FSJ-ler im #FUSOJA, ein paar kleinere Arbeiten im Verband. In der Schule war ich dann wieder in der Turnhalle unterwegs, bis für die Schüler auch Unterrichtsschluss war. Ein paar Kinder gehen dann noch zum Mittagstisch und spielen auf dem Schulhof, bis ihre Eltern sie abholen. Abends hatte ich dann Training mit F-Junioren von FC Union 60.

Freitag beginnt mein Tag wieder beim Verband, wo ich mit BFV-Pressesprecher Oliver Baumgart einige Botenfahrten erledige. Später habe ich dann erst Training mit den D-Juniorinnen und danach sind wieder die B-Juniorinnen an der Reihe, bevor es für mich ins Wochenende geht.

[lta]

Mehr zum Thema: