Fair Play-Geste der Saison: Der kleine Kerem ganz groß

04. Oktober 2021

Kerem Erkul, mittlerweile Spieler einer D-Junioren-Mannschaft von TURA Bremen, ist der Preisträger der Fair Play-Geste der Saison 2020/2021. Der elfjährige Stürmer konnte sich im Rahmen des Bundesliga-Spiel SV Werder Bremen gegen 1. FC Heidenheim über tolle Preise vom Bremer Fußball-Verband, dem DFB und den ÖVB erfreuen.

Was war passiert? Bereits im vergangenen Jahr gewann Jugendspieler Kerem Erkul die Fair Play-Geste des Monats September. Im E-Junioren-Meisterschaftsspiel zwischen TURA Bremen und SC Vahr-Blockdiek kam es nach einem Zweikampf zu einer Verletzung eines Spielers des SC V-B. Der Schiedsrichter unterbrach das Spiel nicht und der Ball landete nach der Aktion unmittelbar bei dem jungen TURA-Stürmer Kerem Erkul. Dieser hatte nun die Möglichkeit das Tor zu erzielen. Als der Zehnjährige aber den verletzten Gegner am Boden sah, spielte er den Ball ins Aus und der Trainer von Vahr-Blockdiek konnte sich um seinen Spieler kümmern.

Kerem Erkul (Mitte) wird von Björn Fecker (BFV, hinten links), Rüdiger Meyer (ÖVB, 2.v.r.)und Franziska Temper (BFV, 1.v.r.) für sein vorbildliches Verhalten ausgezeichnet. (Foto: David Dischinger)

Kerem Erkul (Mitte) wird von Björn Fecker (BFV, hinten links), Rüdiger Meyer (ÖVB, 2.v.r.) und Franziska Temper (BFV, 1.v.r.) für sein vorbildliches Verhalten ausgezeichnet. (Foto: David Dischinger)

BFV-Präsident Björn Fecker gratulierte zu diesem fairen Verhalten und zeichnete es gemeinsam mit ÖVB-Regionaldirektor für Bremen und Bremerhaven Rüdiger Meyer im Weserstadion beim Spiel Werder gegen Heidenheim als Fair Play-Geste der Saison 2020/2021 aus. Neben einer Urkunde und einem DFB-Länderspiel-Gutschein, hat der junge Kerem Erkul für sein vorbildliches Verhalten von den ÖVB auch noch einen Waterfront-Gutschein und einen Werder-Schal gewonnen.

„Ich bin sehr stolz auf Kerem, da Fair Play bei uns in der Mannschaft nunmal sehr groß geschrieben wird. Sein handeln war vorbildlich. Einige ältere Spieler können sich ruhig mal eine Scheibe davon abschneiden“, erklärt Kerem’s Trainer Sebastian Meyer.

„Das ist eine tolle Aktion von Kerem, der auf dem Platz super fair agiert hat. Er ist damit schon mit zehn Jahren ein Vorbild für viele Aktive auf unseren Fußballplätzen“, freut sich BFV-Präsident Björn Fecker über die Aktion.

„Fair Play ist ein sportliches Verhalten, dass über die bloße Einhaltung der Regeln hinausgeht und beschreibt eine gewisse Haltung von Sportlern. Das beinhaltet auch Respekt vor der geistigen und körperlichen Unversehrtheit der Gegner sowie deren Menschenwürde und Gleichwertigkeit. Gegner sollen dabei mehr als sportliche Partner gesehen werden. Kerem’s Verhalten und auch alle anderen Fair Play-Gesten sind ein starkes Zeichen für die Menschlichkeit im Fußball. Es erfordert auch oft Mut für Fairness einzustehen umso wichtiger ist, dass wir solches Verhalten auszeichnen und hervorheben, nur so können wir unsere Vorbildwirkung erfüllen und andere motivieren den Fairness Gedanken mitzutragen“, weiß BFV-Referentin für Gesellschaftliche Verantwortung Franziska Temper.

Der Bremer Fußball-Verband zeichnet einmal im Monat eine faire Aktion aus. Vorschläge können über ein Online-Formular eingereicht werden. Egal, ob Trainer, Spieler, Schiedsrichter oder Zuschauer – jeder kann die Meldung einreichen. In jedem Monat wird der Preisträger mit einer Urkunde und einem Präsent ausgezeichnet. Aus allen Preisträgern eines Jahres wird schließlich die Fair Play-Geste des Jahres ausgewählt, die mit einer Auszeichnung des DFB im Rahmen eines Länderspiels verbunden ist.

Außerdem: Auch die Meldenden sollen belohnt werden. Jeden Monat werden unter allen eingehenden Gesten zwei Tickets für ein Heimspiel des SV Werder Bremen verlost. Fairness melden, lohnt sich also!

[ddi]

Mehr zum Thema: