Fair Play-Geste des Monats: Zweimal fair in einem Spiel

05. Januar 2022

Yannis Gernhoff, Spielertrainer der zweiten Mannschaft des OSC Bremerhaven, ist der Preisträger der Fair Play-Geste des Monats November. Der Fair Player konnte sich über tolle Preise vom Bremer Fußball-Verband und den ÖVB erfreuen.

Gleich zweimal fiel der Fair Player des Monats positiv auf. Im Kreisliga-Spiel zwischen dem OSC Bremerhaven II und dem TuSpo Surheide II entschied der Spielertrainer des OSC, Yannis Gernhoff, dass sein Team nach einer roten Karte für Surheide ebenfalls nur noch mit zehn Mann weiterspielt. Für beide Mannschaften war die rote Karte „unberechtigt“. Doch dem nicht genug: Beim Stande von 4:1 für Surheide bekam der OSC Bremerhaven einen Elfmeter vom Schiedsrichter zugesprochen. Und erneut empfanden dies beide Seiten als „unberechtigt“. Spielertrainer Gernhoff verschoss den anstehenden Elfmeter somit absichtlich weit neben das Tor. Es waren schöne Gesten von Seiten des OSC, vor allem in Person von Yannis Gernhoff. Gemeldet wurde das schöne Szenario übrigens auch vom Gegner selbst, dem TuSpo Surheide. Der BFV sagt: Respekt!

Von links: Marc Tammen von der ÖVB, Fair Player Yannis Gernhoff und BFV-Vizepräsident Michael Grell. (Foto: Ralf Krönke)

Von links: Marc Tammen von der ÖVB, Fair Player Yannis Gernhoff und BFV-Vizepräsident Michael Grell. (Foto: Ralf Krönke)

BFV-Vizepräsident Michael Grell gratulierte zu diesem fairen Verhalten und zeichnete es gemeinsam mit Marc Tammen von der ÖVB als Fair Play-Geste des Monats aus. Neben einer Urkunde und einem DFB-Fanshop-Gutschein, hat Yannis für sein vorbildliches Verhalten von den ÖVB auch noch einen Einkaufsgutschein gewonnen.

Der Bremer Fußball-Verband zeichnet einmal im Monat eine faire Aktion aus. Vorschläge können über unser Online-Formular eingereicht werden. Egal, ob Trainer, Spieler, Schiedsrichter oder Zuschauer – jeder kann die Meldung einreichen. In jedem Monat wird der Preisträger mit einer Urkunde und einem Präsent ausgezeichnet. Aus allen Preisträgern eines Jahres wird schließlich die Fair Play-Geste des Jahres ausgewählt, die mit einer Auszeichnung des DFB im Rahmen eines Länderspiels verbunden ist.

[ddi]

Mehr zum Thema: