Fair Play-Geste des Monats: Hemelinger lässt eigenen Elfer zurücknehmen

22. November 2022

Kai Schmidt, Spieler der ersten Herren-Mannschaft der SV Hemelingen, ist der Preisträger der Fair Play-Geste des Monats September. Der Fair Player konnte sich über tolle Preise vom Bremer Fußball-Verband und den ÖVB Versicherungen erfreuen.

In der Bremen-LIga kam es zu der Begegnung zwischen dem TuS Komet Arsten und der SV Hemelingen. Beim Spielstand von 0:1 spielte die SV Hemelingen in der 60. Minute einen langen Ball schnell nach vorne. Schiedsrichter Bastian Norden lief in der Kontersituation zügig hinterher. Als der Ball im Strafraum dann in einem Zweikampf deutlich mit der Hand gespielt wurde, ordnete Norden die Hand dem Arstener Abwehrspieler zu und entschied aus ca. 15 Metern Entfernung sofort auf Strafstoß gegen Arsten. Der Hemelinger Stürmer mit der Nummer Zehn, Kai Schmidt, der als Angreifer in diesen Zweikampf verwickelt war, kam sofort von sich aus auf den Schiedsrichter zu und erklärte, dass er es war, der den Ball mit der Hand spielte. Dadurch verhinderte er direkt sich anbahnende Proteste der Arster Mannschaft gegen die Strafstoßentscheidung und einem möglichen 0:2. Bastian Norden nahm den Strafstoß daraufhin zurück und gab dann Schiedsrichter-Ball. Da das Spiel zu diesem Zeitpunkt noch nicht entschieden war, war diese Aktion sehr bemerkenswert, weil die SV Hemelingen eine entscheidende Situation zu dessen eigenem Nachteil selbst korrigierte und den Schiedsrichter damit stützte. Der BFV sagt für diese Aktion natürlich: Respekt!

v.l.: BFV-VIzepräsidentin Ulrike Geithe, Fair Player Kai Schmidt und ÖVB-Vertreter Andreas Scharte. (Foto: David Dischinger)

v.l.: BFV-VIzepräsidentin Ulrike Geithe, Fair Player Kai Schmidt und ÖVB-Vertreter Andreas Scharte. (Foto: David Dischinger)

BFV-Vizepräsidentin Ulrike Geithe gratulierte zu diesem fairen Verhalten und zeichnete es gemeinsam mit Andreas Scharte von der ÖVB-Vertretung in Bremen-Hastedt als Fair Play-Geste des Monats September aus. Neben einer Urkunde und einem DFB-Fanshop-Gutschein, hat Kai für sein vorbildliches Verhalten von den ÖVB auch noch einen Einkaufsgutschein gewonnen.

„Für mich war das etwas Persönliches, damit ich morgens noch in den Spiegel schauen kann und sagen kann, dass ich das Richtige gemacht habe. Klar hätte ich ein weiteres Tor in der Torjägerliste nehmen können, aber das bin nicht ich. Ich wollte mich nicht verstellen und so sein wie ich bin auf dem Platz. Ich wollte als Vorbild voran gehen“, erklärt Fair Player Kai Schmidt.

„Kai ist ein Vorbild. Diese Geste zeigt Charakter. Gerade bei diesem engen Spielstand ist das nicht selbstverständlich“, erzählte BFV-Vizepräsidentin Ulrike Geithe.

Der Bremer Fußball-Verband zeichnet einmal im Monat eine faire Aktion aus. Vorschläge können über unser Online-Formular eingereicht werden. Egal, ob Trainer, Spieler, Schiedsrichter oder Zuschauer – jeder kann die Meldung einreichen. In jedem Monat wird der Preisträger mit einer Urkunde und einem Präsent ausgezeichnet. Aus allen Preisträgern eines Jahres wird schließlich die Fair Play-Geste des Jahres ausgewählt, die mit einer Auszeichnung des DFB im Rahmen eines Länderspiels verbunden ist.

[ddi]

Mehr zum Thema: