Fair Play-Geste des Monats: Fünf Auszeichnungen am Tag des Ehrenamts

06. Dezember 2023

Gestern war der Tag des Ehrenamts. Ein idealer Zeitpunkt, um Menschen für besondere Leistung zu ehren. In der Geschäftsstelle des Bremer Fußball-Verbandes (BFV) wurden gleich fünf Fair Play-Gesten ausgezeichnet. Faires Verhalten wird schon seit 1997 vom DFB und BFV gefordert und gefördert und die Fair Play-Geste wird seit 2019 von den ÖVB Versicherungen unterstützt.

BFV-Präsident Patrick von Haacke eröffnete den Abend und wies darauf hin, wie wichtig nicht nur das Ehrenamt ist, sondern auch der gegenseitige Respekt sowie der Fair Play-Gedanke. BFV-Referent für Gesellschaftliche Verantwortung Christoph Schlobohm führte im Anschluss die Ehrungen durch und überreichte den Preisträgern Präsente vom BFV. Auch CSR-Partner ÖVB Versicherungen ließ sich diesen Anlass nicht nehmen, dankte den Fair Playern in Person von Stefan Ziegler (Marketing) und beschenkte diese auch.

Fair Play-Geste des Monats August

Trainer Ralf Gottschalk und Co-Trainer John-Thomas Meyer von der C-Junioren des TuS Schwachhausen haben im Bezirksklassen-Saisonspiel gegen TV Eiche Horn II vorbildlich gehandelt. Beim Stand von 2:1 für den TuS ist der Torhüter des TV Eiche Horn nach einem Zweikampf am Boden geblieben. Dabei verletzte er sich. Es gab keinen Foulpfiff vom Schiedsrichter und Schwachhausen nutzte diese Möglichkeit und schoss das 3:1. Die beiden TuS-Coaches sorgten im Anschluss dafür, dass ihr Team ein Eigentor schoss, um den alten Ergebnisabstand wiederherzustellen.

Tus-Trainer Ralf Gottschalk (2.v.r.) und Co-Trainer John-Thomas Meyer (ganz rechts) zusammen mit Stefan Ziegler von der ÖVB (2.v.l.) und BFV-CSR-Referent Christoph Schlobohm (ganz links). (Foto: David Dischinger)

Fair Play-Geste des Monats September

Im Zusatzpokal der Frauen kam es zu der Partie Achtelfinal-Partie zwischen dem TuS Schwachhausen  II und der SG Findorff/Horn. Das Frauenteam der SG Findorff/Horn konnte nur mit 10 Spielerinnen anreisen. TuS-Trainerin Cynthia Beneke reduzierte daraufhin über die komplette Spielzeit ihr Team auch auf 10 Spielerinnen, obwohl Schwachhausen II zwei Klassen tiefer spielt und am Ende das Spiel sogar mit 2:3 verlor.

Tus-Trainerin Cynthia Beneke (rechts) zusammen mit Stefan Ziegler von der ÖVB (Mitte) und BFV-CSR-Referent Christoph Schlobohm (links). (Foto: David Dischinger)

Fair Play-Geste des Monats Oktober

Es war ein großes Thema in den Medien. Beim Herren-Kreisliga-Spiel zwischen VfL 07 II und SV Mfandena kam es zu einem nicht zu akzeptierenden Gewaltvorfall gegenüber dem Schiedsrichter. Ein Mfandena-Spieler attackierte kurz vor Schluss den leitenden Schiedsrichter. Infolgedessen stürmten die Spieler sowie Trainer und Betreuer vom VFL II sofort nach der Attacke dem Schiri helfend zur Seite. Das Spiel wurde unmittelbar danach abgebrochen und der Schiedsrichter unter Begleitung von VFL II in die Kabine und von dort in die Geschäftsstelle/dem Trainerbüro von VFL 07 gebracht. Auch die Polizei sowie ein Rettungswagen wurden gerufen. Das beherzte Eingreifen wurde mit der Fair Play-Geste des Monats belohnt. Bettina Henze (Betreuerin) und Kris Stubbe (Kapitän) nahmen den Preis stellvertretend für das ganze Team entgegen.

VfL-Betreuerin Bettina Henze (2.v.r.) und VfL-Kapitän Kris Stubbe (ganz rechts) zusammen mit Stefan Ziegler von der ÖVB (2.v.l.) und BFV-CSR-Referent Christoph Schlobohm (ganz links). (Foto: David Dischinger)

Fair Play-Geste des Monats November

Erneut gab es in einer Partie einen nicht zu tolerierenden Gewaltvorfall. Nach dem A-Junioren-Landesliga-Spiel zwischen TS Woltmershausen und SG Findorff kam es zu einem Schlag eines Spielers der Heimmannschaft in das Gesicht eines Gegenspielers. Dies war bereits die zweite Rote Karte des Abends, nachdem bereits während der 90 Minuten eine gelb-rote Karte und fünf gelbe Karten vergeben wurden. Nach dem Spiel wurde auch der Schiedsrichter stark von Spielerin des TS Woltmershausen angefeindet und konnte den Platz nur mit Hilfe von Marvin Bergmann und Daniel Grube verlassen. Besonders Marvin Bergmann ist hier in den Vordergrund zu stellen. Obwohl er Angehöriger des TS Woltmershausen ist, stellte er sich bedingungslos auf die Seite des Schiedsrichters und brachte ihn sicher in die Schiedsrichterkabine. Auf dem Weg dahin, musste er diverse Spieler davon abhalten ihn zu attackieren und schaffte es jegliche Art von Gewalt, ob physisch oder psychisch von ihm fernzuhalten. Obwohl die Drohkulisse, die die Spieler des TS Woltmershausen aufgebaut hatten enorm war, regelte Marvin Bergmann die Situation vorbildlich. Dieser Einsatz und dieser Wille gegen Gewalt im Fußball einzustehen, ist wichtig und wird oft zu wenig gewürdigt. Marvin Bergmann stellte den FairPlay Gedanken in dieser Situation über alles. An der Ehrungsveranstaltung konnte er leider nicht teilnehmen.

Fair Play-Geste des Monats Dezember

Am vergangenen Wochenende wurde die Vorrunde der C-Juniorinnen-Landesmeisterschaft im Futsal ausgespielt. Da allerdings einige Schiedsrichter ausfielen, übernahmen die Buntentor-Co-Trainerin Lene Petry und Union-Co-Trainerin Lotte Sander bei vielen Spiele selbst die Leitung. Nantke Penner, Vorsitzende des Frauen- und Mädchenausschusses, wusste diese Aktion sehr zu schätzen: „Das ist nicht selbst verständlich. Schön zu sehen, dass die Beiden das so kurzfristig übernommen haben. Den ganzen Nachmittag haben sie abwechselnd eine Partie gepfiffen und dies auch mit einer super Leistung.“

Union-Co-Trainerin Lotte Sander (rechts) zusammen mit Stefan Ziegler von der ÖVB (Mitte) und BFV-CSR-Referent Christoph Schlobohm (links). (Foto: David Dischinger)

Der Bremer Fußball-Verband zeichnet einmal im Monat eine faire Aktion aus. Vorschläge können über unser Online-Formular eingereicht werden. Egal, ob Trainer, Spieler, Schiedsrichter oder Zuschauer – jeder kann die Meldung einreichen. In jedem Monat wird der Preisträger mit einer Urkunde und einem Präsent ausgezeichnet. Aus allen Preisträgern eines Jahres wird schließlich die Fair Play-Geste des Jahres ausgewählt, die mit einer Auszeichnung des DFB verbunden ist.

[ddi]

Mehr zum Thema: