Fair Play-Geste des Monats: Ecke statt Abstoß

25. Juni 2018

Nico Perdigao ist der aktuelle Preisträger der Fair Play-Geste des Monats. Der Kicker des TV Bremen-Walle 1875 zeigte in der Landesliga, wie man sich fair gegenüber dem Gegner verhält und dem Schiedsrichter hilft, auch ohne Video-Assistent die richtige Entscheidung zu treffen.

In der Landesliga Partie zwischen dem SFL Bremerhaven und dem TV Bremen-Walle kam es beim Stand von 3:1 zu einem Zweikampf an der Torlinie. Aus Sicht des Schiedsrichters führte der Zweikampf zu einem Abstoß für den TV Bremen-Walle. Obwohl sich die Waller zu diesem Zeitpunkt um einen Anschlusstreffer bemühten, ging Perdigao auf den Schiedsrichter zu und teilte ihm mit, dass es Ecke statt Abstoß geben muss. Daraufhin korrigierte der Unparteiische seine Entscheidung und die Partie wurde mit einem Eckstoß fortgesetzt.

Björn Fecker, Nico Perdigao und Sven Gätje (Abteilungsleiter Fußball, TV Bremen-Walle 1875, v.l.) freuen sich über die Auszeichnung. (Foto: Gero Groenhoff)

Björn Fecker, Nico Perdigao und Sven Gätje (Abteilungsleiter Fußball, TV Bremen-Walle 1875, v.l.) freuen sich über die Auszeichnung. (Foto: Gero Groenhoff)

„Es sind eben auch die kleinen Gesten die positiv auffallen. Ein gutes Signal ist dabei auch, dass dies der gegnerischen Mannschaft aufgefallen ist und sie diese Aktion gemeldet hat“, findet BFV-Präsident Björn Fecker, der Perdigao im Weser-Stadion eine Urkunde und einen Einkaufsgutschein für den DFB-Fanshop überreichte. „Fair Play ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Ich wollte aus einem Fehler keinen Vorteil ziehen“, begründete der Ausgezeichnete sein Handeln.

Der Bremer Fußball-Verband zeichnet einmal im Monat eine faire Aktion aus. Vorschläge können über ein Online-Formular eingereicht werden. Egal, ob Trainer, Spieler, Schiedsrichter oder Zuschauer – jeder kann die Meldung einreichen. In jedem Monat wird der Preisträger mit einer Urkunde und einem Einkaufsgutschein für den DFB-Fanshop ausgezeichnet. Aus allen Preisträgern eines Jahres wird schließlich die Fair Play-Geste des Jahres ausgewählt, die mit einer Auszeichnung des DFB im Rahmen eines Länderspiels verbunden ist.

[oba]

Mehr zum Thema: