Ehrung verdienter Schiedsrichter in Bremerhaven

13. Dezember 2017

Alle Jahre wieder lädt der Kreisschiedsrichterausschuss Bremerhaven im Dezember zum großen Lehrabend ein, an dem dann auch die Schiedsrichter des Jahres und Jubilare geehrt werden. Normalerweise ist es Tradition, dass an diesen Lehrabend ein besonderer Gast dabei ist. Leider hat der angekündigte Gast, Sven Jablonski, berufsbedingt kurzfristig absagen müssen.

Dies tat der Stimmung der anwesenden Schiedsrichter aber keinen Abbruch. So nahmen der Kreisschiedsrichterobmann Christian Braun und der Lehrwart Dominique Ofcarek einige Ehrungen persönlich vor. Aufgrund seiner guten Leitungen im Nachwuchsbereich wurde Kevin Lehmann als Nachwuchsschiedsrichter des Jahres 2017 ausgezeichnet. Der 16-Jährige, der für ESC Geestemünde pfeift, ist seit Juni 2015 Schiedsrichter. Durch seine regelmäßigen Besuche der Lehrabende, seinen großen Einsatz und seiner hohen Flexibilität hat er besonders auf sich aufmerksam gemacht. Obwohl er selbst noch im Leistungsbereich Fußball spielt, kam er auf rund 60 Spielleitungen in diesem Jahr. Hinzu kommt noch eine Vielzahl von Spielen im Futsal.

Christian Braun (Vorsitzender Kreisschiedsrichterausschuss Bremerhaven), Hidir Emen, Kevin Lehmann, Thorsten Meents und Dominique Ofcarek (Schiedsrichterlehrwart Kreisschiedsrichterausschuss Bremerhaven, v.l.). (Foto: Ralf Krönke)

Christian Braun (Vorsitzender Kreisschiedsrichterausschuss Bremerhaven), Hidir Emen, Kevin Lehmann, Thorsten Meents und Dominique Ofcarek (Schiedsrichterlehrwart Kreisschiedsrichterausschuss Bremerhaven, v.l.). (Foto: Ralf Krönke)

In der Kategorie der älteren Schiedsrichtern fiel die Wahl des Schiedsrichterausschusses auf Alwin Krömer, ebenfalls vom ESC Geestemünde. Krömer ist mit 73 Jahren einer der dienstältesten Schiedsrichter in Bremerhaven und einer der aktivsten. Neben den sage und schreibe 110 Spielen die er 2017 geleitet hat betreut er auch Schiedsrichterneulinge bei ihren ersten Einsätzen. Dass er auch in seinen Alter für Neues zu begeistern ist, zeigt sich dadurch, dass er sehr aktiv als Schiedsrichter beim Futsal ist. Auch dies war einer der Gründe für den Kreisschiedsrichterausschuss, ihn als Schiedsrichter des Jahres 2017 auszuzeichnen, und ausgerechnet bei seiner Ehrung konnte er krankheitsbedingt nicht dabei sein.

Dann waren die Jubilare an der Reihe. Seit März 2007 ist Hidir Emen Schiedsrichter, so dass er in diesem Jahr sein 10-jähriges Jubiläum feiern konnte. Der für Galatasaray Bremerhaven pfeifende Emen leitet Spiele der Stark Bremen-Liga und der A-Junioren Regionalliga. Er hat sich durch seine ruhige unaufgeregte Art einen Namen gemacht weit über den Kreis Bremerhaven hinaus. Thorsten Meents ist schon 15 Jahre länger dabei und nahm von Christian Braun die Urkunde für 25 Jahre Schiedsrichtertätigkeit in Empfang. Der 51-Jährige ehemalige Verbandsschiedsrichter leitet jetzt Spiele der Kreisliga Bremerhaven.

[krö]

Mehr zum Thema: