Ehrung verdienter Schiedsrichter in Bremerhaven

15. Dezember 2018

Alle Jahre wieder lädt der Kreisschiedsrichterausschuss Bremerhaven im Dezember zum großen Lehrabend ein, an dem dann auch die Schiedsrichter des Jahres und Jubilare geehrt werden. Eine besondere Ehrung gab es in diesem Jahr vom Bremer FV für den Kreisschiedsrichtervorsitzenden Christian Braun. Er erhielt die silberne Ehrennadel des Bremer FV.

Stellvertretend für das Präsidium des Bremer FV nahm der Kreisvorsitzende Axel Zielinski die Ehrung vor. Christian Braun gehört seit 2009 dem Kreisschiedsrichterausschuss Bremerhaven an. Er übernahm zuerst die Aufgaben als Ansetzer und wurde dann Lehrwart. Beim Kreisschiedsrichtertag 2015 wählten ihn die Vereinsobleute dann zum Vorsitzenden. Neben seine Arbeit im Kreis Bremerhaven vertrat er Bremerhaven als Beisitzer im Verbandsschiedsrichterausschuss. Außerdem ist er ein großer Förderer des Futsal. So wurde er gleich mit Beginn seiner Zeit in Bremerhaven 2009 Futsalbeauftragter beim Bremer FV. Noch heute legt er großen Wert auf die Ausbildung der Jungschiedsrichter im Futsal. Zu den ersten Gratulanten für seine Auszeichnung zählten Torsten Rischbode (Verbandsschiedsrichter Obmann) und Jens Franke (Verbandslehrwart), die als Gäste an diesen Lehrabend anwesend waren.

Torsten Rischbode (Verbandsschiedsrichter Obmann), Christian Braun (Kreisschiedsrichtervorsitzender Bremerhaven),  Axel Zielinski (Kreisvorsitzender Bremerhaven), Pascal Bär, Wolfgang Donner, Thorsten Meentz, Maximilian Mirzwa, Gerd Lindenau (alle Schiedsrichter in Bremerhaven), Dominique Ofcarek (Lehrwart Bremerhaven) (v.l.) (Foto: Ralf Krönke

Torsten Rischbode (Verbandsschiedsrichter Obmann), Christian Braun (Kreisschiedsrichtervorsitzender Bremerhaven), Axel Zielinski (Kreisvorsitzender Bremerhaven), Pascal Bär, Wolfgang Donner, Thorsten Meentz, Maximilian Mirzwa, Gerd Lindenau (alle Schiedsrichter in Bremerhaven), Dominique Ofcarek (Kreislehrwart Bremerhaven) (v.l.) (Foto: Ralf Krönke)

Ausgezeichnet wurden auch zahlreiche andere Schiedsrichter. Im Nachwuchsbereich wurde Pascal Bär aufgrund seiner guten Leistungen Nachwuchsschiedsrichter des Jahres 2018. Der 16-jährige ist seit Juni 2010 Schiedsrichter. Durch seine regelmäßigen Besuche der Lehrabende und seinen großen Einsatz sowie seiner Flexibilität konnte er auf sich aufmerksam machen. Er leitet auch eine Vielzahl von Spielen im Bereich Futsal sowohl in Bremen als auch Bremerhaven.

In der gehobenen Altersklasse fiel die Wahl zum Schiedsrichter des Jahres auf Thorsten Meents. Meentz ist 52 Jahre und seit 1992 einer der aktivsten Schiedsrichter in Bremerhaven. Das belegen seine über 560 geleiteten Spiele. Wie Pascal leitet auch er Spiele im Futsal in Bremen und Bremerhaven.

Ihr zehnjähriges Jubiläum konnten in diesem Jahr Maximilian Mirzawa, Dennis Eva und Gerd Lindenau feiern. Für ein besonders Jubiläum wurde der 81-jährige Wolfgang Donner geehrt. Er feierte sein 50-jähriges Jubiläum. Er leitet noch heute Spiele auf Kreisebene im Junioren- und Seniorenbereich.

[krö]

Mehr zum Thema: