Ehrung verdienter Schiedsrichter in Bremerhaven

08. Januar 2020

Alle Jahre wieder lädt der Kreisschiedsrichterausschuss Bremerhaven im Dezember zum großen Lehrabend ein, an dem dann auch die Schiedsrichter des Jahres und Jubilare geehrt werden. Mit Bundesligaschiedsrichter Sven Jablonski bekam die Veranstaltung sogar einen Prominenten Gast aufgetischt. 

BFV-Vizepräsident Michael Grell bedankte sich bei allen anwesenden Schiedsrichter für ihre Arbeit. Außerdem ist er der großen Hoffnung, dass die aufkommende Gewalt gegen Schiedsrichter in ganz Deutschland im nächsten Jahr wieder zurückgeht und versicherte, dass die betroffenen Schiedsrichter jede erdenkliche Unterstützung von Seiten des Bremer Fußball-Verbandes bekommen werden. Zudem geht er davon aus, dass die zuständigen Ausschüsse den Übeltätern eine gerechte Strafe auferlegen werden. Auch der Kreisvorsitzende Axel Zielinski bedankte sich bei allen Schiedsrichtern und lobte die gute Zusammenarbeit mit dem Kreisschiedsrichterausschuss.

Gespannt wird dem Vortrag von Bundesliga-Schiedsrichter Sven Jablonski gelauscht. (Foto: Siegfried Könige)

Gespannt wird dem Vortrag von Bundesliga-Schiedsrichter Sven Jablonski gelauscht. (Foto: Siegfried Köneke)

Zur Freude aller Anwesenden hatte auch wieder Bundesliga-Schiedsrichter Sven Jablonski den Weg nach Bremerhaven gefunden. Neben seiner Tätigkeit als Schiedsrichter auf dem Platz ist er auch immer mal wieder als Video-Assistent neben dem Platz tätig. Von dieser Aufgabe berichtete er an diesem Lehrabend sehr ausführlich. Einige Beispiele zeigte er dabei auf der Leinwand. Es ist auch für ihn schon selbstverständlich, dass er Fragen der Bremerhavener Schiedsrichter gern beantwortet. Kreisschiedsrichter Obmann Dominique Ofcarek nahm anschließend mit ihm zusammen die Ehrungen von den Schiedsrichtern des Jahres in Bremerhaven vor.

Die geehrten Bremerhavener Schiedsrichter. (Foto: Siegfried Köneke)

Das Gruppenbild mit den geehrten Justin Klame (3.von links), Gordon Path (4.von links) und Sven Jablonski (5.von links). (Foto: Siegfried Köneke)

Durch seine guten Leitungen im Nachwuchsbereich und auch schon in der Herren-Kreisliga wurde der 21-jährige Justin Klame Nachwuchsschiedsrichter des Jahres 2019. Durch seine regelmäßigen Besuche der Lehrabende und seinen großen Einsatz sowie seiner Flexibilität hat er besonders auf sich aufmerksam gemacht.

Schiedsrichter des Jahres wurde Gordon Path. Er ist seit Juni 2014 Schiedsrichter und gehörte eine Zeit lang dem Schiedsrichterausschuss an. Er pfeift Spiele bis in die Bezirksliga Bremen.

Zum Abschluss bedankte sich Dominique Ofcarek bei allen Gästen und wünschte den anwesenden Schiedsrichtern und ihren Familien ein gesundes neues Jahr. Er wies noch auf den Lehrabend im April hin, der am 20. April 2020 stattfindet. Als Gast wird DFB-Lehrwart und Ex-Bundesliga-Schiedsrichter Lutz Wagner erwartet.

[krö]

Mehr zum Thema: