Dritter Vereinsdialog mit dem FC Union 60

08. September 2022

Der Vereinsdialog beim FC Union 60 Bremen war bereits das dritte Zusammentreffen der Vereins- und Verbandsspitze. Auch bei diesem Mal wurde eifrig über die verschiedensten Themen und Herausforderungen des Amateurfußballs diskutiert.

Unter anderem ging es um die Infrastruktur der Sportanlage und die in dem Zusammenhang rasant steigenden Instandhaltungskosten. Zusätzlich wurde über die Gewinnung von Ehrenamtlichen gesprochen und sich über die Qualifizierungsangebote des Verbandes ausgetauscht. Abschließend wurde sich noch zum Thema Kinderschutz ausgetauscht, denn dieses Thema ist allen Beteiligten sehr wichtig.

Zum dritten Mal traf sich die Verbandsspitze um Präsident Björn Fecker (m.) mit den Verantwortlichen des FC Union 60. (Foto: Gero Groenhoff)

Zum dritten Mal traf sich die Verbandsspitze um Präsident Björn Fecker (m.) mit den Verantwortlichen des FC Union 60. (Foto: Gero Groenhoff)

„Wir hatten die Gelegenheit mit der Spitze des BFV einen Rundumschlag zu allen wichtigen Themen des Fußball zu machen. Wir haben dabei viele Informationen bekommen, die wir noch nicht kannten und so konnten Verein und Verband gleichermaßen von dem Dialog profitieren“, sagte Axel Viereck, der Vorsitzende des FC Union 60.

„Der FC Union 60 war auf unseren Vereinsdialog gut vorbereitet und hatte viele Themen im Gepäck, die zahlreiche Vereine betreffen. Beispielhaft seien hier nur einmal die Sportplatzpflege oder das Ehrenamt genannt“, zog auf BFV-Präsident Björn Fecker ein positives Fazit aus dem Gespräch.

Der Vereinsdialog ist Teil der Zukunftsstrategie Amateurfußball. Welche Probleme hat der Club? Was läuft gut? Was läuft schlecht? Wie steht es um die Finanzen? Was macht das Ehrenamt? Und vor allem: Wie kann der Verband helfen? Dies alles sind beispielhafte Fragen des Vereinsdialoges, der wie jedes gute Fußballspiel für rund 90 Minuten angesetzt ist. Weg mit den Formalien, her mit dem persönlichen Gespräch. Das ist das Motto des Abends. Im Rahmen des Vereinsdialog wird jeder der 80 Vereine des BFV durch den BFV-Präsidenten besucht. Für das aktuelle Jahr haben interessierte Vereine (auch die Vereine, die bereits besucht wurden) die Möglichkeit, sich online für einen Vereinsdialog zu bewerben.

[ggr]

Mehr zum Thema: