DFB-Ehrenamtspreisträgerin Bettina Henze erhält ihre Geschenke

30. September 2020

 

Im Rahmen der Landesliga-Spiels VfL 07 Bremen gegen den SV Türkspor wurde der langjährigen ehrenamtlich Engagierten Bettina Henze vom VfL 07 eine ganz besondere Ehrung zu teil. Der Bremer Fußball-Verband und der Deutsche Fußball-Bund überreichten vor Ort ein „Vereinsgeschenk“ und schenken somit auch Anerkennung für herausragendes Engagement im Umfeld des eigenen Vereins. Stellvertretend für die über 1,7 Millionen ehrenamtlich und freiwillig Engagierten in den deutschen Amateurfußballvereinen ist Bettina Henze für ein Jahr Mitglied des „Club 100“ des DFB.

Bettina Henze ist als eine von bundesweit 265 Kreissiegern des DFB-Ehrenamtspreis ausgewählt. Hierbei zählt vor allem außerordentlicher Einsatz im ehrenamtlichen Bereich in den vergangenen drei Jahren. Diesen hat Bettina ohne Zweifel gezeigt. Als Power-Frau des VfL 07 ist sie einfach unverzichtbar. Sie kümmert sich um die kleinen und großen Probleme in ihrem Verein und bewältigt diese seit Jahren zur großen Zufriedenheit aller Mitglieder. Dabei gibt sie sich mit einem oder zwei Ehrenämtern noch lange nicht zufrieden: So leitet sie seit fast einem Jahrzehnt zuverlässig die Geschäftsstelle des Vereins, ist Schriftführerin im Vorstand und Betreuerin der ersten und zweiten Herrenmannschaft. Während der Heimspiele ist sie zudem für das leibliche Wohl der Zuschauerinnen und Zuschauer mitverantwortlich und ist dabei laut der Vereinsführung die beste Stadionwurst-Grillerin in ganz Bremen. Und als wäre das alles noch nicht genug, hat Bettina Henze im Jahre 2016 auch noch die Projektleitung für eine Flüchtlingsmannschaft übernommen.

DFB-Ehrenamtspreisträgerin Bettina Henze (Mitte) erhält ihre Geschenke von BFV-Vizepräsident Michael Grell (links) und Gerrit Süßmann aus dem Ehrenamtsausschuss (rechts). (Foto: Ralf Krönke)

DFB-Ehrenamtspreisträgerin Bettina Henze (Mitte) erhält ihre Geschenke von BFV-Vizepräsident Michael Grell (links) und Gerrit Süßmann aus dem Ehrenamtsausschuss (rechts). (Foto: Ralf Krönke)

Diese tollen Leistungen und der unermüdliche Einsatz wurden anschließend nochmals mit der Berufung in den „Club 100“ des DFB besonders belohnt. Die Fußball-Landesverbände wählen hier anhand vorgegebener Kriterien aus allen Kreissiegern die 100 herausragend Engagierten aus und melden diese an den DFB.

Durch die Auszeichnung als Kreisehrenamtssiegerin wurde Bettina Henze bereits durch den BFV zu einem „Danke-Wochenende“ nach Malente eingeladen. Dort wurden in einem feierlichen Rahmen die Bremer Kreissieger gemeinsam mit denen des Schleswig-Holsteinischen Fußballverband für ihre unermüdliche ehrenamtliche Arbeit geehrt und durften mit ihren Partnerinnen und Partnern zwei erholsame, vom regen Austausch mit den anderen SiegerInnen geprägte Tage verbringen.

Nun ist jedoch der Verband auch noch einmal persönlich nach Findorff gekommen, um „Danke“ zu sagen. Im Gepäck hatte BFV-Vizepräsident Michael Grell das „DFB-Vereinsgeschenk“ – zwei Mini-Tore und fünf adidas-Fußbälle – durch das der gesamte VfL 07 profitieren wird. In der Laudatio vor zahlreichen Gästen und Zuschauern wurde das tolle Engagement von Bettina Henze, aber auch die allgemein so wichtige Bedeutung des Ehrenamts explizit hervorgehoben. Denn klar ist auch, Bettina ist keine Ausnahme. Jeder Verein kennt sie und jeder Verein hat sie. Die ehrenamtlich Engagierten, ohne die kein Verein funktioniert, kein Kindertraining angeboten und kein Fußballspiel stattfinden würde.

Bettina Henze wird in diesem Jahr auch noch ein drittes Mal von ihrer Auszeichnung profitieren. Im Rahmen eines Länderspiels im Herbst findet die offizielle Ehrungsveranstaltung für alle „Club 100-Mitglieder“ statt. Eine ganz besondere Ehre in einem ganz besonderen Umfeld. So werden neben DFB-Präsident Fritz Keller und DFB-Generalsekretär Dr. Friedrich Curtius zahlreiche weitere prominente Ehrengäste an der Veranstaltung teilnehmen.

[gsu]

Mehr zum Thema: