DFB-Ehrenamtspreis: Axel Seekamp im Club 100 des DFB

19. Januar 2017

Der Bremer Fußball-Verband hat erneut den DFB-Ehrenamtspreis an drei verdiente Ehrenamtler aus den Kreisen des Verbandes verliehen. Landessieger wurde dabei Axel Seekamp vom TSV Lesum-Burgdamm, der Gewinner aus dem Kreis Bremen-Nord.

Seit 2013 leitet Seekamp als Vorsitzender die Fußballabteilung des TSV Lesum-Burgdamm. Zusätzlich bekleidet er die Ämter des 1. Kassenwartes sowie in kommissarischer Funktion des Spieleiters. Seit April des vergangenen Jahres ist er zusätzlich 2. Vorsitzender des Gesamtvereins. Im TSV begann Seekamp 1972 zunächst als Spieler, später war er lange Jahres als Schiedsrichter aktiv. Der gelernte Versicherungsmakler ist nicht nur die gute Seele des Vereins sondern auch Ansprechpartner für praktisch alle Angelegenheiten von der 1. Herren, über die Altherrenmannschaften bis in die Jugend. Er ist Mitherausgeber der Stadionzeitschrift „Heidberg-Echo“, das er zum Teil eigenhändig vor dem Spiel an örtliche Betriebe verteilt. Er ist bei einer Vielzahl der Spiele aller Mannschaften anwesend und hat immer ein offenes Ohr auch für kleinste Problemchen.

Axel Seekamp (3.v.r.) ist Landessieger beim DFB-Ehrenamtspreis.

Axel Seekamp (3.v.r.) ist Landessieger beim DFB-Ehrenamtspreis.

Der Kreissieger in Bremen-Stadt heißt Günter Stratmann und ist Platzmeister beim FC Union 60. Stratmann ist seit 1965 Mitglied beim BBV Union und später im jetzigen FC Union 60. Während seiner über 50-jährigen Mitgliedschaft hat er sich nicht nur als Spieler in den Verein eingebracht, sondern im Jahre 2004 durch herausragende Leistungen auch die Ehrenmitgliedschaft verliehen bekommen. Insbesondere hat Stratmann viele Jahre mit Kindern und Jugendlichen gearbeitet und diesen nicht nur das Fußballspielen beigebracht, sondern auch Fair Play und soziales Verhalten. Darüber hinaus hat er sich auch immer wieder aktiv ins Vereinsleben eingebracht, sei es durch die Ausrichtung des 100-jährigen Jubiläums oder zahlreicher Turniere, wie zuletzt beim internationalen Benergie Junior-Cup 2016. Als Platzmeister kümmert er sich nicht nur im die Anlage, sondern zeichnet auch als Koordinator für die Platzbelegung und Umkleidekabinen verantwortlich.

Wolfgang Drygalla (3.v.r.) ist der Kreissieger des Kreises Bremerhaven.

Wolfgang Drygalla (3.v.r.) ist der Kreissieger des Kreises Bremerhaven.

In Bremerhaven wurde Wolfgang Drygalla, der 1. Vorsitzende des JFV Bremerhaven, Kreissieger des Ehrenamtspreises. Nachdem er schon mehr als 20 Jahre ehrenamtlich bei der Leher TS Bremerhaven als Jugendleiter, Jugendtrainer in allen Altersklassen, Organisator von vielen Turnieren und als Vereinsvertreter im Beirat des Bremer Fußball-Verbandes tätig war, hatte Drygalla immer noch nicht genug vom Ehrenamt. Im Jahre 2010 war Wolfgang eines von neun Gründungsmitgliedern des JFV Bremerhaven, der das Ziel verfolgt, den Jugendleistungsfußball in Bremerhaven nach vorn zubringen und junge talentierte Spieler und Trainer nachhaltig zu fördern. Parallel zu seiner Jugendleiter und Trainertätigkeit bei der Leher TS kümmert der Aussendienstmitarbeiter sich um viele organisatorischen Angelegenheiten, hält Kontakt zu den Verbänden und kümmert sich um alle Passangelegenheiten im JFV Bremerhaven.

In Bremen-Stadt ist Günter Stratmann (3.v.r.) der Preisträger.

In Bremen-Stadt ist Günter Stratmann (3.v.r.) der Preisträger.

Die drei Preisträger, die aus den Händen des zuständigen BFV-Vizepräsidenten Michael Grell eine hochwertige Plakette erhielten, erwartet ein Dankeschön-Wochenende im schleswig-holsteinischen Bad Malente. Als Landessieger wird Axel Seekamp den BFV auch im „Club 100“ des DFB vertreten. Dort erwartet sie neben einer Ehrung eine Einladung zu einem Heimspiel der Nationalmannschaft.

Erneut wurden auch ehrenamtliche Vereinsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter mit einem Sonderpreis ausgezeichnet, die nicht Kreissieger wurden. Mirko Vopalensky (Blumenthaler SV), Andreas Grisar und Peter Ehlers (beide SC Borgfeld) erhielten aus den Händen von Doris Burdorf und Heinrich Asmus aus dem BFV-Ehrenamtsausschuss eine Armbanduhr und eine Urkunde des DFB. Angel Lopez-Perez (SV Eintracht Aumund) war verhindert und bekommt diese Ehrung nachgereicht. Zuvor sprach Grell allen Geehrten seinen Dank für die geleistete Arbeit aus.

Mirko Vopalensky (3.v.l.), Peter Ehlers (4.v.r.) und Andreas Grisar (2.v.r.) erhielten eine Urkunde und eine DFB-Uhr für ihr Engagement. (Fotos: Oliver Baumgart)

Mirko Vopalensky (3.v.l.), Peter Ehlers (4.v.r.) und Andreas Grisar (2.v.r.) erhielten eine Urkunde und eine DFB-Uhr für ihr Engagement. (Fotos: Oliver Baumgart)

Seit 1997 verleiht der Deutsche Fußball-Bund (DFB) in Zusammenarbeit mit seinen Landesverbänden jährlich den DFB-Ehrenamtspreis. Aus den Kreisen und Bezirken wählen die Ehrenamtsbeauftragten 360 Preisträger aus, die -stellvertretend für viele engagierte Vereinsmitarbeiter- für ihre ehrenamtlichen Leistungen ausgezeichnet werden.

[oba]

Mehr zum Thema: