Debütant gegen Routinier im LOTTO-Pokal Finale der Männer

24. Mai 2017

Die Leher TS feiert eine Premiere, wenn sie am Donnerstag um 14:45 Uhr (live in der ARD) im LOTTO-Pokal Finale gegen den Bremer SV antritt. Während die LTS noch nie im Endspiel stand, ist der BSV seit drei Jahren Titelträger des LOTTO-Pokals.

Mit der Aussenseiterrolle kann sich die Leher TS zwar gut anfreunden. In der Bremen-Liga setzte es gegen den BSV allerdings herbe Niederlagen. Sowohl beim Ligaprimus (1:6) als auch auf der heimischen Platzanlage (0:9) kam die Leher TS mächtig unter die Räder. Doch Bremerhavens Trainer Dennis Ley misst diesen Ergebnissen im Hinblick auf das Pokalfinale keine Bedeutung bei. „Es ist eben kein Ligaspiel, sondern ein Pokalfinale. Das setzt nochmal ganz andere Kräfte frei“, sagt der LTS-Coach. Die Panzenbergkicker bekommen also nichts geschenkt. Zwar sei der BSV zweifelsfrei der haushohe Favorit und auch qualitativ besser besetzt als die Leher, habe auch deutlich mehr zu verlieren, findet Ley. „Wir hingegen können nur positiv überraschen und das wollen wir natürlich auch versuchen.“

Trainer Dennis Ley will mit seinen Schützlingen für eine Pokalsensation sorgen.

Trainer Dennis Ley will mit seinen Schützlingen für eine Pokalsensation sorgen.

Unterstützung wird die LTS zahlreich von den Rängen erfahren. Zwei Fanbusse werden eingesetzt und sind bereits ausgebucht. Ein Vorteil? „Wenn wir das Spiel lange offen halten können, kann das Publikum uns sicherlich nochmal zusätzlich beflügeln und so noch ein paar Prozent rauskitzeln“, sagt Ley. Personell kann er nahezu aus dem Vollen schöpfen. Fragezeichen stehen lediglich hinter den Einsätzen von Marcel Wagner und Julian Bünting. In der Offensive setzt Ley nicht zuletzt auf Bundeswehrnationalspieler Jan-Niklas Kersten, der eine „echte Waffe im Spiel nach vorn“ sei. Nicht umsonst ist Kersten mit 28 Treffern auch der beste Torschütze der abgelaufenen Saison. Ein Offensivfeuerwerk dürfe das Publikum zwar nicht erwarten, aber „wir werden versuchen, bei unserer Finalpremiere aus einer disziplinierten Ordnung heraus Nadelstiche zu setzen und uns so auf der großen Fußballbühne zu zeigen“, freut sich Ley auf die Herausforderung und Atmosphäre in Obervieland.

Der Gegner vom Panzenberg hat im Gegensatz zu den Bremerhavenern schon eine gewisse Pokalroutine entwickelt, schließlich hieß der Sieger nach den LOTTO-Pokal Endspielen der letzten drei Jahre stets Bremer SV. Entsprechend selbstbewusst dürfte das Team von BSV-Coach Fabrizio Muzzicato ins Stadion Obervieland reisen. Auch der BSV-Coach will die klaren Siege gegen die Leher TS aus der Bremen-Liga nicht überbewerten. „Von diesen Ergebnissen dürfen wir uns jedoch nicht blenden lassen“, warnt Muzzicato im Hinblick auf die besondere Situation, die so ein Pokalfinale eben mit sich bringt. „Es ist nur ein einziges Spiel und keiner erreicht dieses Finale unverdient. Wenn man Gegner wie den Blumenthaler SV zu spielen hatte und dennoch die gesamte Pokalsaison ohne Gegentor blieb, gilt dies ganz besonders auch für die Leher TS“, betont der BSV-Trainer, der am Donnerstag lediglich auf Vafing Jabateh verzichten muss. Der Pokalheld des vergangenen Jahres befindet sich nach seinem Kreuzbandriss noch in der Reha.

BSV-Coach Fabrizio Muzzicato will zurerst den Pokal und dann den Aufstieg. (Fotos: Oliver Baumgart)

BSV-Coach Fabrizio Muzzicato will zurerst den Pokal und dann den Aufstieg. (Fotos: Oliver Baumgart)

Bleibt noch die Frage, ob sich der BSV mental von der noch anstehenden und ebenfalls enorm wichtigen Regionalliga-Relegation befreien kann. „Jeder weiß um die Bedeutung des Pokalendspiels und ich bin mir sicher, dass wir am Donnerstag einzig und allein auf den Pokal fokussiert sein werden“, freut sich Muzzicato auf das Duell mit seinem ehemaligen Verein. Auch für sein Team seien die Liveübertragung und die Atmosphäre im Stadion Obervieland keineswegs Routine. „Auch für uns ist das eine Riesensache und die Teilnahme am DFB-Pokal natürlich für jeden Spieler reizvoll.

Eintrittskarten für die LOTTO-Pokal Endspiele sind noch bis zum Spieltag erhältlich. Es gibt sie zum Preis von 8,- Euro (ermäßigt 5,- Euro*) bei Nordwest Ticket, unter nordwest-ticket.de und unter Telefon 0421-36 36 36. Auch die BFV-Geschäftsstelle im Bremer Weser-Stadion (Franz-Böhmert-Straße 1 B, 28205 Bremen) ist am Mittwoch noch von 9:00 – 15:00 Uhr offizielle Vorverkaufsstelle. Hier ist ausschließlich Barzahlung möglich. Die Tageskasse am Stadion Obervieland öffnet am Spieltag um 10:00 Uhr.

* – Kinder, Schüler, Studenten, Rentner, Schwerbehinderte und Zusteller des Weser-Kurier, jeweils mit gültigem Nachweis

[oba]

Mehr zum Thema: