David gegen Goliath im LOTTO-Pokal Finale der Frauen

23. Mai 2017

Wenn am kommenden Donnerstag der OSC Bremerhaven ab 11:00 Uhr im Stadion Obervieland im LOTTO-Pokal Finale der Frauen auf den ATS Buntentor trifft, ist der Klassenunterschied in einem Pokalendspiel wohl so groß, wie noch nie.

Der OSC Bremerhaven aus der Landesliga ist sich dabei natürlich seiner Aussenseiterrolle gegen den Regionalligisten ATS Buntentor vollkommen bewusst, doch gerade das mache den Reiz an der Partie aus, findet OSC-Trainer Christian Ohmstedt. „Mit uns hat niemand gerechnet und nun stehen wir im Finale“, sagt Ohmstedt, den sein erstes Trainerjahr im Frauenfußball direkt ins Endspiel führte.

Christian Ohmstedt nimmt mit seinem Team die Aussenseiterrolle an. (Foto: Oliver Baumgart)

Christian Ohmstedt nimmt mit seinem Team die Aussenseiterrolle an. (Foto: Oliver Baumgart)

Verzichten muss er zwar ausgerechnet auf Leistungsträgerin Josephine Schnibbe, die das Finale wegen einer schulischen Abschlussfahrt verpasst. „Wir haben junge, hungrige Spielerinnen, die im Laufe der Saison eine echte Einheit geworden sind und sich zu einem Team entwickelt haben“, freut sich der Coach dennoch auf die Partie. Angesichts der klaren Aussenseiterrolle setzt er auch auf die Tagesform. „Auch für den Gegner ist das Finale sicherlich ein besonderes Spiel, schließlich geht es um den Einzug in den DFB-Pokal. Ich denke, dass wir Buntentor an einem richtig, richtig guten Tag schlagen können. Vielleicht haben wir ja am Donnerstag einen solchen.“

Jörg Beese möchte mit dem ATS Buntentor wieder in den DFB-Pokal. (Foto: dgphoto.de)

Jörg Beese möchte mit dem ATS Buntentor wieder in den DFB-Pokal. (Foto: dgphoto.de)

Einen guten Tag wünscht sich auch der ATS Buntentor, wobei die Frauen vom Kuhhirten als haushoher Favorit sicherlich entspannter in die Partie gehen können. Seit dem 5. März hat das Team von Trainer Jörg Beese in der Regionalliga nicht verloren, und entsprechend hoch ist auch das Selbstvertrauen. Zwar fehlt mit Aline Stenzel die Top-Torjägerin des ATS verletzungsbedingt, das Team habe dies aber auch in der Liga gut kompensiert, sagt Beese. Personell sei sein Team in der Breite sehr gut aufgestellt, so der ATS-Coach, der sich der hohen Erwartungshaltung natürlich bewusst ist. „Klar: Wenn wir verlieren, sind wir natürlich die Deppen der Nation. Wenn wir aber voll konzentriert in das Finale gehen, sollten wir am Ende auch unser Ziel erreichen.“ Und das lautet, am letzten August-Wochenende in der ersten DFB-Pokalrunde anzutreten. Um auf dem Weg dorthin nichts dem Zufall zu überlassen, hat Beese den Gegner bereits im Pokalhalbfinale studiert. „Wir wissen also, was uns erwartet und werden gut vorbereitet nach Obervieland reisen“, verspricht Beese.

Eintrittskarten für die LOTTO-Pokal Endspiele sind noch bis zum Spieltag erhältlich. Es gibt sie zum Preis von 8,- Euro (ermäßigt 5,- Euro*) bei Nordwest Ticket, unter nordwest-ticket.de und unter Telefon 0421-36 36 36. Auch die BFV-Geschäftsstelle im Bremer Weser-Stadion (Franz-Böhmert-Straße 1 B, 28205 Bremen) ist am Mittwoch noch von 9:00 – 15:00 Uhr offizielle Vorverkaufsstelle. Hier ist ausschließlich Barzahlung möglich. Die Tageskasse am Stadion Obervieland öffnet am Spieltag um 10:00 Uhr.

* – Kinder, Schüler, Studenten, Rentner, Schwerbehinderte und Zusteller des Weser-Kurier, jeweils mit gültigem Nachweis

[oba]

Mehr zum Thema: