Bremerhavens neuer Weg zur Schiedsrichtergewinnung

22. Februar 2019

Leider sank im Kreis Bremerhaven in den letzten Jahren nicht nur die Anzahl der Mannschaften, sondern auch die der Schiedsrichter. Da auch die Meldungen für die Schiedsrichteranwärterlehrgänge immer weniger wurden, suchte man im Kreisschiedsrichterausschuss nach einer Lösung und fand sie.

Siegfried Köneke, der an der Ganztagschule Carl von Ossietzky am Nachmittag die Sportgruppe leitet, sah hier eine Möglichkeit. Seit Mitte November nahmen schließlich elf Jugendliche zwischen 14 und 16 Jahren und ein Erwachsener regelmäßig jeden Donnerstag anderthalb Stunden an einen Anwärterlehrgang teil.

Die Absolventen des Lehrgangs mit dem Leiter ihrer Sportgruppe, Siegfried Köneke (h.r.). (Foto: Oliver Baumgart)

Die Absolventen des Lehrgangs mit dem Leiter ihrer Sportgruppe, Siegfried Köneke (h.r.). (Foto: Oliver Baumgart)

Abgeschlossen wurde der Lehrgang Anfang Februar mit der ordnungsgemäßen Prüfung vor dem Kreisschiedsrichterausschuss Bremerhaven. Für die Zukunft soll das Projekt ausgeweitet werden und an anderen Schulen in der Seestadt fortgesetzt werden. Es bleibt aber auch zu hoffen, dass die Jungschiedsrichter die volle Unterstützung der Vereine bekommen und nicht schon nach kurzer Zeit wieder durch das Verhalten übermotivierter Trainer und Eltern die Pfeife wieder ablegen.

[rkr]

Mehr zum Thema: