Bremen-Liga: Vorschau 13. Spieltag

31. Oktober 2019

Nach dem LOTTO-Pokalviertelfinale ist vor dem 13. Spieltag der Bremen-Liga. Gewinnt der Brinkumer SV weiter oder kann Borgfeld dem Tabellensechsten Punkte abluchsen. Gelingt Union und Habenhausen der Befreiungsschlag?

BTS Neustadt – BSC Hastedt (Sa., 13:00 Uhr)

Der Tabellendreizehnte BTS Neustadt empfängt am Samstagmittag formschwache Hastedter, die seit drei Spielen auf einen Punktgewinn warten. Die Mannschaft von BTS-Coach Volker Fahlbusch will diese Negativserie nutzen um den Gästen im Heimspiel drei wichtige Punkte im Abstiegsrennen einzufahren. Doch auch die Heimelf konnte aus den letzten fünf Spielen lediglich einen Punkt holen und so trennen die BTS gerade mal zwei Punkte von einem Abstiegsplatz. Das Spiel gegen schwächelnde Hastedter wäre also der ideale Zeitpunkt um den dritten Saisonsieg zu feiern.

Brinkumer SV – SC Borgfeld (Sa., 14:00 Uhr, live auf sporttotal.tv)

Der SC Borgfeld reist drei Tage nach dem Pokalerfolg beim Landesligisten OSC Bremerhaven zum Tabellenvierten Brinkumer SV. Als Favorit gehen die Gäste von Trainer Ugur Biricik ganz gewiss nicht in die Partie, schließlich holte der Brinkumer SV aus den vergangenen Spielen immer den Maximalertrag. Für den SCB lief es zuletzt in der Bremen-Liga eher durchwachsen und so stehen die Borgfelder mit 16 Punkten auf Rang neun. In den vergangenen vier Aufeinandertreffen siegten vier Mal die Brinkumer. Reißt die Erfolgsserie der Brinkumer gegen den LOTTO-Pokal-Halbfinalisten?

Neustadts Marvin Warner hofft gegen Hastedt auf einen Sieg. (Foto: Olaf Lücke)

Neustadts Marvin Warner hofft gegen Hastedt auf einen Sieg. (Foto: Olaf Lücke)

ESC Geestemünde – Blumenthaler SV (Sa., 15:00 Uhr, live auf sporttotal.tv)

Es ist und bleibt nicht die Saison des ESC Geestemünde. Im LOTTO-Pokal-Viertelfinale verlor die Elf von Trainer Stefan Schlie überraschend deutlich gegen den FC Huchting. Nun trifft der ESC am Samstagnachmittag auf die spielstarken Blumenthaler, die am Mittwoch ebenfalls im Pokal ran mussten. Die Mannschaft von BSV-Trainer Denis Spitzer setzte sich jedoch durch und kann mit breiter Brust nach Bremerhaven fahren. Besonders acht sollten die Geestemünder auf zwei Blumenthaler Kicker, die in den vergangenen Wochen immer wieder für Burgwaller Jubelstürme sorgten: Jonathan Bindombe-Simba erzielte bereits acht Saisontore und Sebastian Kurkiewicz bewies einen feinen Fuß bei den Standards.

SV Werder Bremen III – TuS Schwachhausen (So., 13:00 Uhr)

Die vermeintlich leichteste Aufgabe des Spitzentrios hat der TuS Schwachhausen am 13. Spieltag der Bremen-Liga zu erledigen. Die Schwarz-Weißen reisen am Sonntagmittag an den Bremer Osterdeich, um dort auf den Tabellenfünfzehnten Werder Bremen III zu treffen. Dennoch reisen die Schwachhausen mit leicht getrübter Stimmung zum Auswärtsspiel, denn die Mannschaft von Trainer Benjamin Eta verlor im LOTTO-Pokalviertelfinale deutlich gegen den aktuellen Tabellenführer FC Oberneuland. Werder III möchte diese Gelegenheit nutzen, um sich aus der Abstiegszone befreien zu können. Gelingt den Grün-Weißen die schwierige Aufgabe gegen den TuS Schwachhausen?

FC Union 60 – SG Aumund-Vegesack (So., 14:00 Uhr)

Aufsteiger Union 60 holt in dieser Saison einfach zu wenig Punkte und so steht das Team von Trainer Frank Dahlenberg auf dem letzten Tabellenplatz der Bremen-Liga. Am 13. Spieltag gastiert nun die SG Aumund-Vegesack beim Tabellenletzten, die sich in den letzten drei Wochen nach einer schwierigen Phase wieder gefangen haben und sieben Punkte aus drei Spielen holten. Von sieben Punkten kann Union bislang nur träumen, denn die Dahlenberg-Elf holte insgesamt erst 5 Punkte aus 12 Ligaspielen. Kann der Aufsteiger für einen echten Befreiungsschlag sorgen?

Revan Mert Coskun hofft auf wichtige Punkte für seinen BSC Hastedt. (Foto: Oliver Baumgart)

Revan Mert Coskun hofft auf wichtige Punkte für seinen BSC Hastedt. (Foto: Oliver Baumgart)

SFL Bremerhaven – Bremer SV (So., 14:30 Uhr, live auf sporttotal.tv)

Der Tabellendritte SFL Bremerhaven empfängt den Sechsten, den Bremer SV. Die Gäste konnten sich zuletzt in den Ergebnissen steigern und gehen mit neuen Mut und dem noch frischen Trainerteam in das Spitzenspiel des 13. Spieltags. In den vergangenen fünf Aufeinandertreffen ging der Bremer SV immer als souveräner Sieger vom Platz, an diesem Wochenende könnte die SFL Bremerhaven den Spieß mal umdrehen, denn die Mannschaft von Marcus Klame befindet sich in dieser Saison in ausgezeichneter Verfassung. In den letzten fünf Spielen verlor die Heimmanschaft nur einmal – ausgerechnet im Big-Point-Spiel am vergangenen Wochenende gegen den Tabellenzweiten TuS Schwachhausen.

SV Hemelingen – FC Oberneuland (So., 14:30 Uhr)

Die SV Hemelingen empfängt den Tabellenführer FC Oberneuland, der sich im LOTTO-Pokal souverän durchsetzen konnte. Anders erging es der Heimmanschaft, die sich leider vorzeitig aus dem Pokalwettbewerb verabschieden muss. Für Hemelingen gilt nun also die volle Konzentration auf die Bremen-Liga und da hat der Aufsteiger schon mehrfach bewiesen, dass sie eine richtig starke Truppe auf den Platz bringen können. Die Zuschauerinnen und Zuschauer können sich in dieser Partie auch auf das Duell der zwei Top-Torjäger der Bremen-Liga freuen, denn für die SVH wird der 10-Tore-Mann Miguel Troue auf dem Platz stehen, während Ebrima Jobe für den FCO auf Torejagd geht. Ebrima Jobe traf in dieser Saison bereits 13 Mal und ist für die Wahl zum Amateurfußballer des Jahres nominiert.

Habenhauser FV – Leher TS (So., 15:30 Uhr)

Mit zwei Siegen in Folge konnte sich die Leher Turnerschaft in den vergangenen zwei Wochen aus einer kleinen Ergebniskrise befreien. Am Sonntag soll nun der dritte Sieg in Folge her und dafür reist die Mannschaft von Trainer Dennis Ley zum Tabellenvierzehnten Habenhauser FV. Entgegen zur LTS Bremerhaven muss der Habenhauser FV schleunigst punkten, denn die Heimelf trennt nur noch ein Punkt vor der Abstiegszone. Trainer Wilco Freund wusste bereits vor der Saison, dass es eine schwierige Spielzeit werden könnte und mit vier Niederlagen am Stück steht der HFV mit dem Rücken zur Wand. Kann der HFV im Spiel gegen die Leher TS den Bock umstoßen?

[kst]

Mehr zum Thema: