BFV zeichnet erneut engagierte Familien aus

07. November 2016

Bereits zum dritten Mal hat der BFV ganze Familien für ihr ehrenamtliches Engagement in den Vereinen ausgezeichnet. Im Bremer Weser-Stadion wurde diese Ehre gleich drei Familien aus dem BFV-Gebiet zuteil.

Als besonderer Gast unterstützte Werder-Präsident und -Geschäftsführer Dr. Hubertus Hess-Grunewald BFV-Vizepräsident Michael Grell und seinen Ehrenamtsausschuss bei der Auszeichnung der Familien. Er überreichte den Geehrten jeweils einen Werderschal. Hess-Grunewald stellte heraus, dass auch ein Bundesligaverein wie Werder Bremen nicht ohne ehrenamtliches Engagement auskommt und sich auch bei Grün-Weißen oftmals ganze Familien einbringen.

Familie Karpinski von der BTS Neustadt freute sich über die Auszeichnung.

Familie Karpinski von der BTS Neustadt freute sich über die Auszeichnung.

Holger Karpinski von der BTS Neustadt ist das, was gemeinhin als „Mädchen für alles“ bezeichnet wird. Über die Trainertätigkeit, als Vorstandsmitglied der Fußballabteilung, Betreuer für die Sponsoren, Organisator des Fahrdienstes und in vielen anderen Dingen, hält er die Fußballabteilung maßgeblich mit am Laufen. Seine Frau Andrea unterstützt im organisatorischen Bereich, bei der Trikotwäsche, dem Fahrdienst, am Telefon, verwaltet die Mannschaftskasse und ist Elternsprecherin. Sohn Niklas Karpinski ist Trainer der 2. C-Jugend, arbeitet im Jugendausschusses der Fußballabteilung aktiv mit und unterstützt die Abteilung bei der Ferienbetreuung, der Mini-WM und anderen Projekten. Sein Bruder Jonas engagiert sich im Jugendausschusses der Fußballabteilung, hilft bei Projekten, dem Verteilen von Plakaten, als Schiedsrichter für die Kinderspiele und als Nachwuchsbetreuer ebenfalls tatkräftig mit. Die Familie war und ist an der Einführung und Umsetzung der BTS Mini-WM beteiligt, die mittlerweile seit fünf Jahren durchgeführt wird und alle Generationen des Vereins anspricht. Weiterhin hat Familie Karpinski die Sponsorenbetreuung und das Vereinsleben insgesamt geprägt und belebt.

Familie Sass aus Bremerhaven ist beim TSV Wulsdorf ehrenamtlich tätig.

Familie Sass aus Bremerhaven ist beim TSV Wulsdorf ehrenamtlich tätig.

In Bremerhaven sind Michael und Sandra Sass bekannt. Sie engagieren sich im heimischen TSV Wulsdorf schon etliche Jahre. Bereits die Eltern von Sandra waren ehrenamtlich im Verein tätig. So war die Mutter als Jugendleiterin im Amt. Dies Tradition setzt Sandra nun mit ihrem Mann fort. Michael trainiert die Frauenmannschaft des Vereins, an deren Gründung er maßgeblich beteiligt war, und kümmert sich zudem um die Ü 40-Senioren. Als wäre dies noch nicht genug Arbeit, liegt auch das Passwesen für die Frauen und Herren in seiner Verantwortung. Sandra Sass ist als Co-Trainerin bei den Frauen tätig, betreut die 2. F-Junioren, hilft bei Fahrten zum Training und kümmert sich zudem als Obfrau um die Belange der Schiedsrichter im TSV. Das Wort Nein findet im Wortschatz der Familie Sass praktisch nicht statt. Wann immer es im Verein etwas zu erledigen oder organisieren gilt, packen sie mit an und helfen, wo sie nur können.

In Bremen-Nord kennt und schätzt jeder Fußballer die Familie Schmit. (Fotos: Sven Peter - spfoto.de)

In Bremen-Nord kennt und schätzt jeder Fußballer die Familie Schmit. (Fotos: Sven Peter – spfoto.de)

Was wäre der 1. FC Burg ohne die Familie Schmit? Sicherlich ein guter Verein, durch die Schmits ist der kleine Club aus Bremen-Nord aber ein besonderer Verein. Daheim und täglich auf der Sportanlage engagieren sich alle vier Familienmitglieder seit vielen Jahren, zum Teil sogar seit Jahrzehnten, ehrenamtlich in zahlreichen Ämtern und Tätigkeiten rund um die Vereinsarbeit. Vater Matthias ist als 1. Vorsitzender schon eine Burger Institution. Er vertritt den Kreis Bremen-Nord im Beirat des Verbandes, kümmert sich um das Passwesen, organisiert Turniere und ist selbst im Spielbetrieb aktiv. Sei es als Spieler der Ü 50 oder als Trainer der F-Junioren. Seine Frau Cornelia kümmert sich derweil liebevoll um den Verkauf von Speisen und Getränken auf der Sportanlage. Auch die beiden Töchter der Familie packen mit an. Saskia trainiert die G-Junioren und Leslie Ann unterstützt bei den zahlreichen Turnierleitungen, insbesondere beim traditionellen Kreisturnier der Junioren, dass die Familie bereits dreizehn Mal organisierte.

„Wir alle wissen, dass eine ehrenamtliche Tätigkeit eines Familienmitgliedes nicht nur Auswirkungen auf das Familienleben hat, sondern oftmals auch weitere Verwandte an das Ehrenamt heranführt“, erzählt Michael Grell, der auch Landesehrenamtsbeauftragter des BFV ist. „Es ist daher nur logisch, dass wir nun bereits zum dritten Mal ganze Familien für ihren Einsatz auszeichnen“, ergänzt er. Angesichts dieser Worte scheint eine Wiederholung dieser Art der Ehrung sicher.

[oba]

Mehr zum Thema: