BFV-Verbandstag: Stumpe und Diestelkamp Ehrenmitglieder

19. Mai 2019

Der Bremer Fußball-Verband hat zwei neue Ehrenmitglieder. Auf dem Verbandstag des BFV wurden mit Dieter Stumpe (1. FC Burg) und Horst Diestelkamp (TuS Schwachhausen) zwei ehemalige Verbandsfunktionäre zu Ehrenmitgliedern ernannt. Zudem wurde weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Verbandes mit der Goldenen Ehrennadel für ihren ehrenamtlichen Einsatz rund um den Fußballsport in Bremen gedankt.

Über diese Auszeichnung durften sich gleich elf langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BFV freuen. Vizepräsident Michael Grell, der auch als Vorsitzender des Ehrenamtsausschusses verantwortlich zeichnet, überreichte diese Ehrung an Uschi Bräuer (Tura Bremen), Matthias Schmit (1. FC Burg), Uwe Otten (TuS Schwachhausen), Patrick von Haacke (BSC Hastedt), Dietmar Ernst (SV Werder Bremen), Friedhelm Erlach (OSC Bremerhaven), Reinhard Brinkmann (TuS Komet Arsten), Michael Vogt (TSV Farge-Rekum), Prof. Dr. Axel Viereck (FC Union 60), Ralf Bande (SV Lemwerder) und Henry Bischoff (Habenhauser FV). Doris Burdorf (SV Eintracht Aumund), Jürgen Fahlbusch und Wolfgang Drygalla (beide Leher TS) waren auf dem Verbandstag verhindert und bekommen die Goldenen Ehrennadel nachgereicht.

Elf Mitarbeiter/innen des Verbandes durften sich über die Goldene Ehrennadel freuen, die ihnen BFV-Vizepräsident Michael Grell (2.v.l.) überreicht wurde. (Foto: Sven Peter - spfoto.de)

Elf Mitarbeiter/innen des Verbandes durften sich über die Goldene Ehrennadel freuen, die ihnen BFV-Vizepräsident Michael Grell (2.v.l.) überreicht wurde. (Foto: Sven Peter – spfoto.de)

Eine ganz besondere Ehre wurde zwei herausragenden Persönlichkeiten aus dem BFV zuteil. Dieter Stumpe vom 1. FC Burg, der sein Amt als Vizepräsident des Verbandes zum Ende des Jahres 2017 auf eigenen Wunsch abgab, wurde zum Ehrenmitglied des Verbandes ernannt. Der pensionierte Berufsschullehrer war seit 2001 als Vizepräsident im Amt. Zuvor war der 69-Jährige als Kreisvorsitzender des Kreises Bremen-Nord und davor als Vereinsvertreter des Kreises Bremen-Nord im Beirat des Verbandes tätig. Von 2013 bis 2014 war Stumpe zudem Präsident des Landessportbundes.

Dieter Stumpe (2.v.l.) und Horst Diestelkamp (2.v.r.), eingerahmt von BFV-Vizepräsident Michael Grell (l.) und BFV-Präsident Björn Fecker, sind die neuen Ehrenmitglieder des Verbandes. (Foto: Sven Peter - spfoto.de)

Dieter Stumpe (2.v.l.) und Horst Diestelkamp (2.v.r.), eingerahmt von BFV-Vizepräsident Michael Grell (l.) und BFV-Präsident Björn Fecker, sind die neuen Ehrenmitglieder des Verbandes. (Foto: Sven Peter – spfoto.de)

Mit Horst Diestelkamp vom TuS Schwachhausen ernannte der Verbandstag ein weiteres bekanntes Gesicht aus dem Bremer Fußball zum Ehrenmitglied des Verbandes. Der langjährige Vorsitzende des Kreises Bremen-Stadt hatte zuletzt auf dem Kreistag nicht erneut für den Vorsitz kandidiert. Bevor er den Kreisvorsitz insgesamt 15 Jahre inne hatte, führte der 71-Jährige den Kreisjugendausschuss 16 Jahre lang. Zudem kümmerte sich Diestelkamp als Kreisehrenamtsbeauftragter seines Kreises um die Belange der Ehrenamtlichen in Verein und Verband. Darüber hinaus engagiert er sich seit dem vergangenen Jahr in der Kommission Integration.

[oba]

Mehr zum Thema: