BFV startet Leadership-Programm „Vielfalt in Gremien – Frauen im Fußball“

30. November 2018

Im Feburar 2019 startet der Bremer Fußball-Verband (BFV) erstmals das Leadership-Programm „Vielfalt in Gremien – Frauen im Fußball“. Damit will der BFV ehrenamtlich tätige Frauen im Fußball für die Übernahme zukünftiger Führungsaufgaben in den Gremien von Vereinen und/oder dem Verband vorbereiten, motivieren und qualifizieren. Noch gibt es freie Plätze.

Das einjährige Programm besteht aus den drei verpflichtenden Trainingsmodulen „Führung und Selbstmanagement“, „Kommunikation“ und „Veränderungsmanagement“. Das begleitende Trainingsprogramm zielt darauf ab, die Teilnehmerinnen auf die Anforderungen an künftige Führungsaufgaben im Verein und/oder Verband vorzubereiten. Das Leadership-Programm wird mit erfahrenen Coaches der Führungsakademie des Deutschen Olympischen Sportbundes durchgeführt und beinhaltet verschiedene Facetten der Qualifizierung, Förderung und Vernetzung.

Mit dem Leadership-Programm will der BFV ehrenamtlich tätige Frauen im Fußball für die Übernahme zukünftiger Führungsaufgaben in Verein oder Verband vorbereiten, motivieren und qualifizieren. (Foto: Getty Images)

Mit dem Leadership-Programm will der BFV ehrenamtlich tätige Frauen im Fußball für die Übernahme zukünftiger Führungsaufgaben in Verein oder Verband vorbereiten, motivieren und qualifizieren. (Foto: Getty Images)

„Mit der Durchführung des Leadership-Programms ‚Vielfalt in Gremien – Frauen im Fußball‘ leistet der Bremer Fußball-Verband einen Beitrag zur Entwicklung für mehr Vielfalt im Ehrenamt, dem gerade im Fußball noch Frauen fehlen“, freut sich BFV-Präsident Björn Fecker über die erstmalige Durchführung, die er gemeinsam mit Sandra Frerichs, der Lehr- und Bildungsreferentin des BFV, und Petra Löffler vom SC Borgfeld, die als Vereinsvertreterin im Beirat des BFV tätig ist, und bereits am Leadership-Programm des DFB für Frauen teilgenommen hat, initiierte.

„Im Leadership-Programm des DFB habe ich gelernt, wie wichtig das Netzwerken ist, und genau das ist nun ein wichtiger Schwerpunkt im BFV-Programm. Ich bin gespannt, welche Frauen sich melden werden und freue mich auf das Programm“, sagt sie.

Die Kosten für das Leadership-Programm werden komplett vom Bremer Fußball-Verband übernommen. Voraussetzung dafür ist die verpflichtende Teilnahme an den drei Modulen. Interessierte Frauen können sich noch bis zum 15. Dezember über das Online-Formluar (siehe rechte Spalte) anmelden. Die Auswahl der Teilnehmerinnen erfolgt Ende Dezember.

[oba]

Mehr zum Thema: