LOTTO-Pokal: Finalisten gesucht

07. April 2023

Der LOTTO-Pokal der Männer biegt allmählich auf seine Zielgerade ein. Am kommenden Montag steht das Halbfinale auf dem Spielplan. Gesucht werden also keine Ostereier, sondern die beiden Finalisten, die am 3. Juni das große Endspiel in der Marko Mock Arena und live in der ARD-Konferenz bestreiten.

„Finale dahoam“ könnte es für den FC Oberneuland heißen, und die Chancen für den Tabellenführer der Bremen-Liga stehen gewohnheitsmäßig gar nicht schlecht. Allerdings heißt der Gegner im Halbfinale Bremer SV und spielt in der Regionalliga Nord. Der FCO dürfte damit alles andere als der klare Favorit sein. So deutlich, wie man vielleicht meinen mag, sind die Kräfteverhältnisse allerdings dann doch nicht verteilt. Dies zeigt nicht zuletzt ein Blick auf die Mühen, die der BSV im Viertelfinale beim knappen 1:0-Sieg in letzter Sekunde gegen den TuSpo Surheide aufwenden musste. Der FCO selbst musste bei Ligakonkurrent SV Hemelingen über das Elfmeterschießen ins Halbfinale einziehen. Sicherlich hat der Bremer SV als Titelverteidiger und Regionalligist leicht die Nase vorn, aber in einem einzigen Spiel ist bekanntlich vieles möglich und der FCO wird alles tun, für das „Finale dahoam“. Anpfiff in der Marko Mock Arena ist am Montag um 15:00 Uhr.

Der Bremer SV (blaues Trikot) und der FC Oberneuland standen sich zuletzt im März 2022 in einem Pokalspiel gegenüber. Damals siegte der BSV mit 3:1. (Foto: Sven Peter – spfoto.de)

Keine fünf Kilometer Luftlinie entfernt wird zeitgleich das zweite Finalticket vergeben. In einem reinen Bremen-Liga Duell stehen sich an der Konrad-Adenauer-Allee der TuS Schwachhausen und die SG Aumund-Vegesack gegenüber. Während die Frauen des TuS regelmäßig ins Pokalfinale einziehen, wäre es für das Männerteam der erste Finaleinzug überhaupt. Den feierte die SG Aumund-Vegesack 2013, als sie im Finale den FC Oberneuland schlug und im DFB-Pokal die TSG Hoffenheim empfing. Nun also wollen beide Teams das Ticket ins Endspiel lösen und ein klarer Favorit ist auch in dieser Partie nicht auszumachen. Das Hinspiel in der Liga endete im November in Vegesack mit einem knappen 1:0-Sieg der SAV. Kurios: Das Rückspiel in Schwachhausen steigt nächste Woche Sonntag. Damit beginnt und endet die Woche für beide Teams mit dieser Begegnung. Rückschlüsse auf den Pokal lassen sich also aus den bisherigen Partien dieser Saison nicht ziehen. Die Zuschauer dürften in jedem Fall auf Ihre Kosten kommen, denn im Schnitt treffen beide Teams in der Liga mindestens zwei Mal pro Spiel. Wer am Montag öfter trifft, spielt am 3. Juni in der Marko Mock Arena um den Einzug in den DFB-Pokal. Die genaue Anstoßzeit steht derzeit noch nicht fest.

[oba]

Die Spiele im Überblick:

Mehr zum Thema: