Fair Play-Geste der Saison: Zweimal fair in einem Spiel

05. Oktober 2022

Yannis Gernhoff vom OSC Bremerhaven ist der Preisträger der Fair Play-Geste des Saison 2021/2022. Der Fair Player konnte sich über tolle Preise vom Bremer Fußball-Verband, dem DFB und den ÖVB erfreuen.

Gleich zweimal fiel der Fair Player des Monats November 2021 positiv auf. Im Kreisliga-Spiel zwischen dem OSC Bremerhaven II und dem TuSpo Surheide II am 21. November 2021 entschied der damalige Spielertrainer des OSC, Yannis Gernhoff (heutiger Co-Trainer der Bremen-Liga-Elf), dass sein Team nach einer roten Karte für Surheide ebenfalls nur noch mit zehn Mann weiterspielt. Für beide Mannschaften war die rote Karte „unberechtigt“. Doch dem nicht genug: Beim Stande von 4:1 für Surheide bekam der OSC Bremerhaven einen Elfmeter vom Schiedsrichter zugesprochen. Und erneut empfanden dies beide Seiten als „unberechtigt“. Spielertrainer Gernhoff verschoss den anstehenden Elfmeter somit absichtlich weit neben das Tor. Es waren schöne Gesten von Seiten des OSC, vor allem in Person von Yannis Gernhoff. Gemeldet wurde das schöne Szenario übrigens auch vom Gegner selbst, dem TuSpo Surheide. Der BFV sagt: Respekt!

V.l.: Finn-Henning Brinkmann (Fußballabteilungsleiter OSC Bremerhaven), Fair Player Yannis Gernhoff, Marcel Bartmann (ÖVB Versicherung) und BFV-Vizepräsidentin Ulrike Geithe. (Foto: Ralf Krönke)

V.l.: Finn-Henning Brinkmann (Fußballabteilungsleiter OSC Bremerhaven), Fair Player Yannis Gernhoff, Marcel Bartmann (ÖVB Versicherung) und BFV-Vizepräsidentin Ulrike Geithe. (Foto: Ralf Krönke)

BFV-Vizepräsidentin Ulrike Geithe gratulierte nochmals zu diesem fairen Verhalten und zeichnete es gemeinsam mit Marcel Bartmann von der ÖVB als Fair Play-Geste der Saison aus. Neben einer Urkunde gab es für den Fair Player auch noch einige Präsente. Der DFB steuerte für Yannis einen Gutschein für das Deutsche Fußballmuseum bei und für den Verein gab es vier Minitore sowie zehn Bälle dazu. Für sein vorbildliches Verhalten hat er von den ÖVB auch noch einen Einkaufsgutschein gewonnen. Der Bremer Fußball-Verband schenkte dem Sieger Tickets für ein Heimspiel des SV Werder Bremen.

Der Bremer Fußball-Verband zeichnet einmal im Monat eine faire Aktion aus. Vorschläge können über unser Online-Formular eingereicht werden. Egal, ob Trainer, Spieler, Schiedsrichter oder Zuschauer – jeder kann die Meldung einreichen. In jedem Monat wird der Preisträger mit einer Urkunde und einem Präsent ausgezeichnet. Aus allen Preisträgern eines Jahres wird schließlich die Fair Play-Geste des Jahres ausgewählt, die mit einer Auszeichnung des DFB verbunden ist.

[ddi]

Mehr zum Thema: