DFB-Ehrenamtspreise: Denis Nukić im Club 100 des DFB

03. Juni 2022

Der Bremer Fußball-Verband hat erneut die Ehrenamtspreise des DFB an verdiente Ehrenamtliche aus den Kreisen des Verbandes verliehen. Landessieger beim DFB-Ehrenamtspreis wurde Denis Nukić vom FC Oberneuland, der Gewinner aus dem Kreis Bremen-Stadt. Damit ist der 35-Jährige auch im Club 100 des DFB vertreten.

Seit 1997 verleiht der DFB in Zusammenarbeit mit seinen Landesverbänden jährlich den „DFB-Ehrenamtspreis“. Jeder Verein hat hierbei die Möglichkeit hochengagierte Vereinsmitarbeiter*innen für die Auszeichnung vorzuschlagen. Die Ehrenamtsbeauftragten der Kreise und Bezirke wählen anschließend mit viel Fingerspitzengefühl 264 Preisträger*innen – eine*n aus jedem Fußballkreis – aus. Die Kreissieger*innen werden, stellvertretend für viele weitere herausragend engagierte Vereinsmitarbeiter*innen – für ihre hervorragenden ehrenamtlichen Leistungen ausgezeichnet. Aus bundesweit allen Kreissieger*innen werden zusätzlich die einhundert engagiertesten Ehrenamtlichen ausgewählt und für ein Jahr in den „Club 100“ des DFB aufgenommen. Dieser Ehre wurde in diesem Jahr Denis Nukić vom FC Oberneuland zuteil.

Denis Nukic vom FC Oberneuland ist nun im Club 100 des DFB. (Foto: Andrea Singhal)

Denis Nukic vom FC Oberneuland ist nun im Club 100 des DFB. V.l.: Ehrenamtsbeauftragter im Kreis Bremen-Stadt Gerrit Süßmann, BFV-Vizepräsident Michael Grell, Denis Nukic und FCO-Stadionsprecher Florian Diettrich. (Foto: Andrea Singhal)

Denis Nukić möchte in seiner Dankesrede vor allem seinem ehemaligen Trainer danken: „Der erste Impuls kam von Kristian Arambasić, mit dem wir diese Aktion gestartet haben. Er ist einer, der einfach vollkommen versteht und sieht, welchen Auftrag der Fußball für die Gesellschaft hat. Es ist ein Geben und Nehmen. Wir hatten häufiger Gespräche rund um die Frage: Welchen Auftrag hat der Fußball? Wie kann man mehr Gemeinschaftsgefühl fördern? Worum geht es im Fußball neben der Leistung noch? Worum geht es auf und neben dem Platz? Wie entwickeln wir uns eigentlich? Wie entwickelt sich der Fußball? Aus solchen Fragestellungen entspringen Möglichkeiten. Blinde Flecke können erhellt werden. Kristian sieht Möglichkeiten und geht diese auch an. Ich habe hier ein ähnliches Verständnis wie er und bin dankbar, dass wir diese Erfahrung gemeinsam gemacht haben. Ihm und allen weiteren Unterstützer:innen möchte ich hier Danke sagen. Im Fußball geht nichts ohne die anderen. Auch nicht und vor allem nicht ohne das Ehrenamt. Jeder kann mehr beitragen, wir brauchen mehr Bewusstsein für das „Drumherum“. Fußball ist stark vom allgemeinen Trend der Individualisierung geprägt. Das ist zum Teil auch okay, aber es geht eben nicht nur um mich und um das „ich“. Fußball ist im Kern ein„Wir“.

Denis Nukić wurde am Wochenende innerhalb des eigenen Vereins – dort, wo das tägliche Engagement auch stattfindet und Anerkennung besonders wichtig ist – ausgezeichnet. Im Rahmen dieser Ehrung auf Vereinsebene wurden dem Verein des Preisträgers zwei Mini-Tore, adidas-Fußbälle und eine symbolische Ehrungsplakette übergeben. Ein Zeichen, dass in diesem Verein besonders herausragende ehrenamtliche Leistung geliefert wird. Zudem wird Nukić zusammen mit den anderen Mitgliedern des Club 100 am Dienstag, 7. Juni, in München am Nachmittag des Spiels der deutschen Nationalmannschaft in der UEFA Nations League gegen England im Rahmen einer Veranstaltung vom DFB geehrt.

[ddi]

Mehr zum Thema: