LOTTO-Pokal Finale der Frauen: Duell auf Augenhöhe

19. Mai 2018

Wenn am Montag die LOTTO-Pokal Endspiele im Stadion Obervieland steigen, machen wie immer die Frauen den Beginn. Über die Partie zwischen dem ATS Buntentor und dem TuS Schwachhausen sprachen wir mit beiden Trainern.

Auch wenn der ATS Buntentor am Ende dieser Saison aus der Regionalliga Nord absteigen musste, geht das Team von ATS-Coach Dennis Bittner zumindest auf dem Papier als Favorit in das LOTTO-Pokal Finale. Doch so richtig anfreunden mag Bittner sich mit der Rolle nicht. „Schwachhausen hat durchaus eine Mannschaft auf Regionalliga-Niveau und ist für mich völlig erwartet und hochverdient Bremer Meister geworden“, sagt er. Dementsprechend erwartet Bittner auch ein enges Spiel, in dem die Tagesform über den Pokalsieger entscheidet.

ATS-Coach Dennis Bittner erwartet ein Duell auf Augenhöhe. (Foto: Oliver Baumgart)

ATS-Coach Dennis Bittner erwartet ein Duell auf Augenhöhe. (Foto: Oliver Baumgart)

Der Abstieg sollte dabei keinen Einfluss auf seine Spielerinnen haben. „Natürlich war die Enttäuschung nach dem Abstieg groß. Das Pokalfinale ist aber eine ganz andere Nummer. Jede Spielerin freut sich auf das Spiel und die Stimmung im Team ist gut“, berichtet der Trainer, dass er in Sachen Motivation gar nicht viel machen muss. „Die Mädels haben richtig Bock. Zudem sind viele Spielerinnen beider Teams gut miteinander befreundet. Das motiviert natürlich auch nochmal“, sagt Bittner. Sein Team geht als Titelverteidiger ins Finale. Im vergangenen Jahr konnte der Überraschungsfinalist OSC Bremerhaven mit 9:0 bezwungen werden. Ein Ergebnis, das in diesem Jahr unwahrscheinlich scheint. „Wenn wir einen Sahnetag erwischen, können wir Schwachhausen vermutlich auch deutlich besiegen, ein 9:0 wird es aber sicherlich nicht“, lacht Bittner.

Karla Kedenburg ist in dieser Saison Buntentors Top-Torjägerin. In Liga und Pokal traf sie bisher zwölf Mal. (Foto: Oliver Baumgart)

Karla Kedenburg ist in dieser Saison Buntentors Top-Torjägerin. In Liga und Pokal traf sie bisher zwölf Mal. (Foto: Oliver Baumgart)

Beim TuS Schwachhausen ist die Vorfreude auf das große Finale ebenfalls groß. Nach der Pflicht kommt dort jetzt die Kür. „Die Priorität lag für uns auf der Meisterschaft. Der Einzug ins Pokalfinale und die noch anstehende Aufstiegsrelegation zur Regionalliga sind für uns zwei i-Tüpfelchen auf einer tollen Saison“, sagt Schwachhausens Trainer Benjamin Eta. Natürlich erinnert auch er sich daran, dass sich beide Teams schon einmal in einem LOTTO-Pokal Finale gegenüber standen. 2014 war das, und der ATS Buntentor siegte klar mit 3:0. „Damals war unsere Mannschaft gerade neu gegründet und wir zogen völlig überraschend ins Endspiel ein. Im Spiel selbst hatten wir damals dann keine Chance gegen Buntentor. Das hat sich inzwischen geändert“, sagt Eta.

Für das Team von Schwachhausens Trainer Benjamin Eta geht es um das Double. (Foto: Oliver Baumgart)

Für das Team von Schwachhausens Trainer Benjamin Eta geht es um das Double. (Foto: Oliver Baumgart)

Sein Team wurde in den vier Jahren nicht nur immer wieder geschickt verstärkt, es entwickelte sich auch stetig weiter. „Wir haben inzwischen ein ähnliches Niveau erreicht und sind durchaus in der Lage, das Finale zu unseren Gunsten zu entscheiden, wenn die Tagesform passt“, findet der TuS-Coach. Sein Team kommt mit der Euphorie der gerade erreichten Meisterschaft ins Stadion Obervieland. Im direkten Duell um den Titel beim SC Weyhe zeigte sein Team eine überzeugende Leistung und sicherte sich so den Titel. Eine Generalprobe für das Pokalfinale also? „Ich schätze Buntentor zwar stärker ein, als den SC Weyhe, aber ich glaube, dass uns die Spielweise des ATS mehr liegt“, macht Eta den Zuschauern Hoffnung auf ein spannendes LOTTO-Pokal Finale. Anpfiff ist am Pfingstmontag um 11:00 Uhr.

Kira Buller (l.), hier im Halbfinale gegen den TS Woltmeiserhausen, traf in dieser Saison bereits 43 Mal für den TuS Schwachhausen. (Foto: Oliver Baumgart)

Kira Buller (l.), hier im Halbfinale gegen den TS Woltmeiserhausen, traf in dieser Saison bereits 43 Mal für den TuS Schwachhausen. (Foto: Oliver Baumgart)

Karten für die LOTTO-Pokal Endspiele gibt es ab zum Preis von 8,- Euro (ermäßigt 5,- Euro*) bei Nordwest Ticket, auf nordwest-ticket.de, unter Telefon 0421-36 36 36 und am Spieltag ab 10:00 Uhr an der Tageskasse am Stadion Obervieland. Alle Eintrittskarten gelten für beide Endspiele und beinhalten eine freie Platzwahl (ausser VIP-Bereich). Es besteht kein Anspruch auf einen Sitzplatz. Schiedsrichter/innen erhalten bei Vorlage eines gültigen Schiedsrichterausweises an der Hinterlegungskasse eine Freikarte. Es gilt die Stadionordnung.

* – Kinder, Schüler, Studenten, Rentner, Schwerbehinderte und Zusteller des Weser-Kurier, jeweils mit gültigem Nachweis

[oba]

Mehr zum Thema: