LOTTO-Pokal Finale am 25. Mai erneut live in der ARD

02. November 2016

Die Premiere vor rund fünf Monaten war ein großer Erfolg, nun wird die zweite Auflage geplant: Die 21 DFB-Landesverbände haben sich gemeinsam mit der ARD und dem DFB auf den Termin für den Finaltag der Amateure 2017 verständigt. Gespielt wird damit auch das Bremer LOTTO-Pokal Finale am Donnerstag, 25. Mai 2017 (Christi Himmelfahrt). Zum zweiten Mal zeigt die ARD die Endspiele um die Landespokale der Herren bundesweit in einer großen Livekonferenz.

Am ersten Finaltag der Amateure waren 17 Landespokal-Endspiele ausgetragen worden, lediglich vier Landesverbände konnten nicht dabei sein. Die rund achtstündige Livesendung, die in Hamburg startete und in Essen endete, hatte im Durchschnitt 1,37 Millionen und in der Spitze mehr als zwei Millionen Fernsehzuschauer (Marktanteil: 10,2 Prozent). 2017 werden voraussichtlich alle 21 Landesverbände beteiligt sein. Die Gewinner ziehen in die erste Hauptrunde des DFB-Pokals 2017/2018 ein. Der Bremer SV als Titelverteidiger empfing dort mit der Mannschaft von Darmstadt 98 einen Bundesligisten, der zwar in die zweite Runde einziehen  konnte, dort jedoch am FC-Astoria Walldorf scheiterte, einem weiteren Landespokalsieger, der sich am Finaltag der Amateure für den DFB-Pokal qualifizierte.

Der Finaltag der Amateure findet im kommenden Jahr zum zweiten Mal statt. (Foto: dgphoto.de)

Der Finaltag der Amateure findet im kommenden Jahr zum zweiten Mal statt. (Foto: dgphoto.de)

„Es ist für die beteiligten Vereine ein absolutes Highlight, sich auf einer bundesweiten Bühne mit einer Liveübertragung zeigen zu können. Die Euphorie in den Clubs ist diesbezüglich enorm groß, was erneut beweist, dass der Amateurfußball eine starke Marke darstellt“, freut sich BFV-Präsident Björn Fecker über eine Neuauflage des Finaltags der Amateure.

WDR-Sportchef Steffen Simon sagt: „Die Premiere des Finaltags im vergangenen Mai war rundum gelungen. Mit der Erfahrung aus dieser Veranstaltung wollen wir auch 2017 ein hochklassiges Gesamtpaket schnüren. Da ist es besonders erfreulich, dass wir diesmal mit allen 21 Landespokalendspielen, also auch mit den tollen Traditionsvereinen im Osten Deutschlands, planen können. Wir freuen uns sehr auf dieses sportliche Großereignis.“ Der Westdeutsche Rundfunk (WDR) wird erneut die Übertragung der Livekonferenz in der ARD koordinieren.

[dfb/oba]

Mehr zum Thema: