FC Oberneuland gewinnt LOTTO-Masters

17. Dezember 2017

Der FC Oberneuland ist Sieger des LOTTO-Masters um den Sparkasse Bremen-Cup. Vor 3.276 Zuschauern besiegten die Kicker vom Vinnenweg in der Bremer ÖVB-Arena den Blumenthaler SV im Finale mit 3:1.

Gruppe I hatte das Turnier eröffnet und startete mit den Mannschaften des Titelverteidigers Bremer SV und des Blumenthaler SV. Die Burgwallkicker, angeführt von Kapitän Tim Pendzich, kamen gut in das Turnier und so traf der Kapitän persönlich zum 0:1. Die zusammengewürfelte Mannschaft vom Panzenberg hatte zunächst Schwierigkeiten, sich vor das Tor von Malte Vollstedt zu kombinieren, doch Alexander Arnhold nutzte einen gefährlichen Angriff und erzielte den Ausgleich. Moritz Hannemann und Tim Pendzich konnten kurz darauf die Führung für den Blumenthaler SV wiederherstellen. Die Hoffnung des BSV nach dem Anschlusstreffer von Simon-Joel Cakir, wurde durch den Blumenthaler-Spielführer zunichte gemacht, der mit dem 2:4 den Sack zu machte.

Brinkums Ali Ibrahimi (l.) und Vegesacks Elias Steege mussten beide nach der Vorrunde die Segel streichen.

Brinkums Ali Ibrahimi (l.) und Vegesacks Elias Steege mussten beide nach der Vorrunde die Segel streichen.

In der Partie zwischen der SG Aumund-Vegesack und dem Brinkumer SV setzte sich die SAV mit einem 2:1-Erfolg, nach einem umkämpften Spiel im Mittelfeld, gegen die Brinkumer durch. Der SAV gelang innerhalb weniger Sekunden ein Doppelschlag, der trotz Anschlusstreffer BSV-Torjäger Joshua Brandhoff nicht mehr in Gefahr geriet. Im zweiten Spiel des Bremer SV gegen die SG Aumund-Vegesack drehten die Kicker vom Panzenberg richtig auf und fertigten die Bremen-Norder mit einem 4:0 ab, während der Brinkumer SV auch im zweiten Spiel das Feld als Verlierer verlassen musste. Blumenthal gewann mit 2:1. Im dritten Spiel der Vorrunde wurde es dann nochmal spannend. Die Zuschauerinnen und Zuschauer erlebten ein spannendes Bremen-Nord-Derby, indem es lange Zeit nach einer Punkteteilung aussah. Tim Pendzich hatte den BSV in Front gebracht, Damir Begic glich wenig später aus. Abdullah Basdas nutzte kurz vor Schluss die Gelegenheit und brachte die Blumenthaler Jungs auf die Siegerstraße. Der Brinkumer SV verlor auch das letzte Vorrundenspiel gegen den Bremer SV. Die Elf von Trainer Dennis Offermann verabschiedete sich nach der 1:5-Niederlage, wie auch die SG Aumund-Vegesack, aus dem Turnier.

Onur Uzun (l.), hier im Duell mit Blumenthals Vinzenz van Koll, spielte mit dem Bremer SV eine souveräne Vorrunde.

Onur Uzun (l.), hier im Duell mit Blumenthals Vinzenz van Koll, spielte mit dem Bremer SV eine souveräne Vorrunde.

Auch in der zweiten Gruppe gab es brisante Duelle. Den Auftakt machte der TuS Schwachhausen in einer packenden Partie gegen die U21 vom SV Werder Bremen. Die Grün-Weißen agierten spielstark, wie in der Stark Bremen-Liga auf dem Feld und ging durch Richard MC Mensah in Führung. Diese Führung konnte Werder jedoch nicht halten und so kamen die Schwachhauser durch Christian Schwarz zurück ins Spiel. Paul Zachries für den TuS Schwachhausen und Luei Omar für Werder III erhöhten den Spielstand auf ein 3:3. Berkhan Yildirim machte den Sack schlussendlich zu und Schwachhausen sicherte sich die ersten drei Punkte. Der Tabellenzweite der Stark Bremen-Liga FC Oberneuland tat sich schwer, in das Turnier zu kommen. Gegen die LTS lag das Team rund um Kapitän Michael Thöne zunächst zurück, doch die Oberneuländer bewiesen Moral und setzten sich durch den Doppelpack von Ferdi Koek gegen die Bremerhavener durch.

Paul Zachries (l.) vom TuS Schwachhausen und Werders Jakob Raub im Zweikampf.

Paul Zachries (l.) vom TuS Schwachhausen und Werders Jakob Raub im Zweikampf.

Im zweiten Vorrundenspiel der Schwachhauser gegen den FCO lieferten sich auch hier beide Teams ein spannendes Spiel. Oberneuland stellte die Fehler aus der ersten Partie ab und bezwang den TuS Schwachhausen mit 1:3. Werder III spielte gegen die Leher Turnerschaft, die nach elf Minuten bereits mit 0:3 gegen die Grün-Weißen führte. Tom Bohlen, Max Schuemann und Jan-Niklas Kersten netzten für die Seestädter ein. Richard MC Mesah erzielte den Ehrentreffer für Werder, ehe Egzon Sula zum 1:4-Endstand traf. Diese Niederlage sollte für die Elf von Werder Trainer Andreas Ernst nicht die höchste an diesem Tag sein, denn gegen den FCO musste Werder-Keeper Tariq Olantunji gleich sechs Mal hinter sich greifen – Werder III verlor mit 1:6 und schied aus dem Turnier aus. Im letzten Vorrundenspiel zwischen dem TuS Schwachhausen und der Leher Turnerschaft ging es dann um den letzten Platz für die anstehenden Halbfinals. Beide Teams lieferten sich ein spannendes Duell, bei dem am Ende der TuS Schwachhausen als Sieger vom Platz ging.

Tom Bohlen von der Leher TS (l.) setzt sich gegen Oberneulands Karam Han durch.

Tom Bohlen von der Leher TS (l.) setzt sich gegen Oberneulands Karam Han durch.

Mit erneut lautstarker Unterstützung von den Rängen war der Blumenthaler SV angereist. Im Halbfinale gegen den TuS Schwachhausen sorgten die Fans für mächtig Stimmung in der Halle und die Mannschaft von Trainer Peter Moussalli nahm den Schwung mit. Zwei Treffer von BSV-Kapitän Tim Pendzich und Mittelfeldspieler Malte Tietze sowie der Treffer von Paul Marciniak sorgten für ein eindeutiges Ergebnis. Für den TuS Schwachhausen konnte lediglich Paul Zachries einen Ehrentreffer erzielen und so musste man sich mit dem kleinen Finale begnügen. Auch im zweiten Halbfinale setzte sich das der Gruppensieger aus Gruppe II durch. Michael Thöne, Ferdie Koek (zwei Mal), Timo Dressler, Daniel Block und Amadou Sarr trafen beim 6:0-Erfolg über den Bremer SV und so zog der FCO ins Finale gegen den Blumenthaler SV ein.

Spielszene aus dem Finale: Tim Pendzich vom Blumenthaler SV (l.) im Zweikampf mit Timo Dressler vom FC Oberneuland.

Spielszene aus dem Finale: Tim Pendzich vom Blumenthaler SV (l.) im Zweikampf mit Timo Dressler vom FC Oberneuland.

Nach den Halbfinals stand die Entscheidung um Platz drei aus. Der Drittplatzierte wurde durch ein Siebenmeterschießen ermittelt. Dieses konnte der TuS Schwachhausen mit 6:5 für sich entscheiden. Doch nun wurde es dann auch Zeit den Sieger des Turniers zu ermitteln. In einem sehr hektischen Spiel schenkten sich die zwei Teams keinen Zentimeter auf dem Platz. Abdullah Basdas brachte die Burgwall-Kicker kurz nach Anpfiff in Front, doch der FCO gab nicht auf und konnte nur zwei Minuten später durch Karam Han ausgleichen. Harte Zweikämpfe und einige Fehlpässe sorgten für enorme Spannung auf und neben dem Platz. Nach einem feinen Pass in die Spitze von FCO-Keeper Marco Behrens auf Tom Trebin, umspielte dieser den herausstürmenden Malte Vollstedt und schob zum 1:2 Führungstreffer ein. Die Blumenthaler Jungs drückten auf den Ausgleich, doch in den entscheidenen Momenten konnten die Oberneuländer ein Bein vor den Ball bringen. Daniel Block schoss kurz vor Schluss den 1:3-Siegtreffer für den FC Oberneuland. Mit dem Turniersieg macht der Tabellenzweite aus der Stark Bremen-Liga auch in der Halle klar, welche Ambitionen die Jungs vom Vinnenweg in dieser Saison haben.

Sieger des LOTTO-Masters um den Sparkasse Bremen-Cup 2017: Der FC Oberneuland. (Fotos: dgphoto.de)

Sieger des LOTTO-Masters um den Sparkasse Bremen-Cup 2017: Der FC Oberneuland. (Fotos: dgphoto.de)

Am Ende des Turniers standen noch die Einzelwertungen aus. Hier konnte sich Alexander Arnhold vom Bremer SV den Titel des besten Spieler des Turniers sichern. Bester Torhüter des Turniers wurde Malte Seemann, ebenfalls vom Bremer SV. Der junge Keeper überzeugte die Trainer der teilnehmenden Mannschaften, die den besten Spieler und Torwart wählten, durch eine starke Leistung. Blieb noch der beste Torschütze des Turniers. Burgwall-Kapitän Tim Pendzich bezwang die gegnerischen Torhüter am häufigsten. Sieben Treffer standen am Ende des Turniers auf seinem Konto und reichten für den Titel.

Stimmen zum Turnier:

Björn Fecker (Präsident Bremer Fußball-Verband):
„Für die Zuschauer war das heute ein sehr spannendes Turnier. Es gab reichlich enge und vor allem faire Spiele. Ich muss vor den ehrenamtlichen und den hauptamtlichen Mitarbeitern einfach den Hut ziehen. Was sie jedes Jahr hier auf die Beine stellen ist grandios.“

Michael Thöne (Kapitän FC Oberneuland):
„Das war heute sehr emotional für mich, da es vorerst mein letzter Auftritt für den FCO war. Ich werde beruflich nach Süddeutschland gehen und so war das ein sehr schöner Abschluss für mich und die Jungs. Wir sind schwer ins Turnier gekommen, haben uns dann aber enorm gesteigert und haben mit dem Turniersieg unsere starke Hinrunde gekrönt.“

Kristian Arambasic (Trainer FC Oberneuland):
„Es sind zwei würdige Mannschaften ins Finale gekommen und wir haben ein tolles Finale gesehen. Ich bin stolz auf meine Jungs, die besonders im ersten Spiel gezeigt haben, dass wir uns nicht aufgeben und auch Spiele drehen können. Ich freue mich besonders, dass wir Michi Thöne und meinem Co-Trainer Turan Büyükata einen solch schönen Abschied schenken konnten. Turan hat für mich heute das Coaching übernommen und eine starke Leistung gezeigt. Die Krönung ist der Turniersieg und das wir mit Daniel Block, den Amateurfußballer des Jahres in unseren Reihen haben. Das wird heute gefeiert.“

Henry Bischoff (Vizepräsident Bremer Fußball-Verband):
„Ich bin total zufrieden mit dem Turnier heute. Es waren spannende und interessante Spiele. Das Teilnehmerfeld war total ausgeglichen und wir haben am Ende einen verdienten Sieger. Es gab heute keine Verletzten, die Schiedsrichter haben eine tolle Leistung gezeigt und die Zuschauerzahlen waren mit über 3.000 Besuchern auch zufrieden stellend. Im nächsten Jahr, wenn das Turnier wieder zwischen den Feiertagen stattfindet, werden wir die Besucherzahlen steigern.“

Peter Moussalli (Trainer Blumenthaler SV):
„Es war ein super Turnier. Am Ende haben sich die beiden besten Mannschaften durchgesetzt. Im Finale braucht man immer ein bisschen Glück. Dieses hatte der FC Oberneuland heute mehr als wir. Ich kann meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen. Sie hat ein tolles Turnier gespielt.“

[men, kst]

Mehr zum Turnier: