Du hast faires Verhalten beobachtet? Erzähl uns davon!

18. März 2018

Faire Aktionen finden nahezu jede Woche auf den Sportplätzen statt, doch geredet wird nur in Ausnahmefällen darüber. Dies soll sich ändern. Im Rahmen der Aktion „Fair Play-Geste des Monats“ zeichnet der BFV monatlich faires Verhalten auf und neben dem Sportplatz aus.

Sei es der Angreifer, der dem Schiedsrichter mitteilt, dass sein Tor irregulär war oder der Trainer, der seine Mannschaft um einen Spieler reduziert, weil das gegnerische Team aufgrund einer Verletzung einen Akteur verlor – jedes Verhalten, dass besonders fair ist, steht im Fokus der Aktion.

fair_play_geste_visual

Der BFV ruft daher alle Spieler/innen, Trainer/innen, Schiedsrichter/innen und Vereinsfunktionäre dazu auf, faires Verhalten zu melden. Die Meldungen sind dabei ein entscheidender Punkt, denn in der Regel erfährt man von den vielen fairen Gesten, die sich Woche für Woche auf unseren Plätzen ereignen, nichts. Die Meldungen können über ein Online-Formulat (siehe rechte Spalte) direkt an die BFV-Geschäftsstelle abgegeben werden. Eine kurze Schilderung des Sachverhalts und die Nennung der besonders fairen Person reichen schon aus. Eine Jury des BFV wählt aus allen Einsendungen eines Monats dann die „Fair Play-Geste des Monats“ und prämiert das faire Verhalten mit einem Gutschein für den DFB-Fanshop im Wert von 50,- Euro.

[oba]

Mehr zum Thema: