Dr. Malte Dittrich ist Schiedsrichter des Jahres • Alle Aufsteiger sind fix

24. Juni 2016

Bremens Schiedsrichterwesen bleibt eine Erfolgsgeschichte. Auch in der kommenden Saison sind etliche Unparteiische aus dem kleinsten DFB-Landesverband in überregionalen Spielklassen unterwegs. Am vergangenen Wochenende absolvierten Bremens Spitzenschiedsrichter ihren Saisonlehrgang.

In der Kreisportschule Lastrup stand vor den guten Nachrichten allerdings noch die traditionelle Überprüfung der regeltechnischen und körperlichen Fitness der Bremen- und Landesligaschiedsrichter auf dem Lehrgangsplan. Erwartungsgemäß fielen die Ergebnisse nach dem Geschmack des Verbandsschiedsrichterausschusses aus.

Schiedsrichter Christopher de Vries beim Sprinttest.

Schiedsrichter Christopher de Vries beim Sprinttest.

BFV-Präsident Björn Fecker würdigte in seinem Grußwort die gute Arbeit, die in den Schiedsrichterausschüssen und dem Lehrstab für das hohe Ansehen sorgt, dass die Bremer Schiedsrichter bundesweit genießen. „Wir können überregional mehr als zufrieden sein“, so Fecker. Gleichwohl ging er auch auf die aktuellen Ereignisse rund um die Landesliga Partie zwischen dem SV Türkspor und dem SV Lemwerder ein. „Der Verband muss seine Schiedsrichter schützen und wir werden auch in Zukunft konsequent Sanktionen gegen diejenigen aussprechen, die sich nicht an die Regeln des Fair Play und Respekts halten“, fand Fecker deutliche Worte.

Der Schiedsrichter-Kader der Bremen-Liga und Landesliga.

Der Schiedsrichter-Kader der Bremen-Liga und Landesliga.

Bremens Schiedsrichterobmann Torsten Rischbode gab anschließend die überregionalen Einstufungen der Bremer Referees in der kommenden Saison bekannt. In der Bundesliga ist der BFV auch in der kommenden Saison mit Sven Jablonski (Blumenthaler SV) und Thomas Gorniak (ATSV Sebaldsbrück) weiterhin mit zwei Assistenten vertreten. Jablonski bleibt darüber hinaus auf der Schiedsrichterliste für die 2. Bundesliga. Dort wird auch Daniel Riehl (TuS Schwachhausen) als Assistent verbleiben. Hinzu kommt hier Eric Müller (FC Union 60), der zugleich als Schiedsrichter in die 3. Liga aufgestiegen ist.

In der Regionalliga Nord kommen in der neuen Saison weiterhin Yannick Rath (OT Bremen) und Simon Rott (TuS Komet-Arsten) zum Einsatz. Den freiwerdenden Platz von Eric Müller wird Timo Hippel (DJK Germania Blumenthal) einnehmen.

Kevin Anstatt, Cedric Philipp, Tobias Roselius und Peter Dorman sind die neuen Schiedsrichter in der Bremen- und Landesliga.

Kevin Anstatt, Cedric Philipp, Tobias Roselius und Peter Dorman sind die neuen Schiedsrichter in der Bremen- und Landesliga.

Auch in den überregionalen Juniorenklassen wird der BFV in der kommenden Saison hervorragend aufgestellt sein. Als Schiedsrichter steigt Maximilian Mierzwa (Geestemünder TV) die A-Junioren Bundesliga auf. Hendrik Duschner (SC Borgfeld) wird weiterhin Spiele der B-Junioren Bundesliga leiten. Bei den Frauen bleibt Sarah Dubiel (TSV Hasenbüren) Schiedsrichterin in der Frauen Regionalliga Nord leiten. Als Assistentin kommt sie in der 2. Bundesliga der Frauen zum Einsatz.

Schiedsrichter des Jahres wurde in diesem Jahr Dr. Malte Dittrich (TuS Schwachhausen). Nach seinem Ausschieden aus der 3. Liga am Ende der vergangenen Saison hing der 33-jährige Jurist nach einer kurzen Auszeit doch noch ein halbes Jahr an der Pfeife dran. „Ich wollte meine Karriere dort beenden, wo sie auch begann – hier in Bremen“, so Dittrich, dessen letzte Partie das diesjährige LOTTO-Pokal Finale zwischen dem Bremer SV und dem Blumenthaler SV war. Doch ganz zurückziehen wird Dittrich sich nicht. Er wird gemeinsam mit Daniel Riehl die Position des Lehrwartes im Kreis Bremen-Stadt einnehmen.

v.li.: BFV-Präsident Björn Fecker, Dr. Malte Dittrich und BFV-Schiedsrichterobmann Torsten Rischbode

Dr. Malte Dittrich (m.) wurde als Schiedsrichter des Jahres ausgezeichnet und nahm als erste die Glückwünsche von BFV-Präsident Björn Fecker (l.) und BFV-Schiedsrichterobmann Torsten Rischbode entgeben.

In die Bremen- und Landesliga geht Rischbode auch in der kommenden Saison mit einem Kader von 38 Schiedsrichtern. Neu in diesem Kreis sind mit Peter Dorman (SV Werder Bremen), Cedric Philipp (SC Borgfeld) und Tobias Roselius (Neurönnebecker TV) drei Schiedsrichter, die über den Talentkader den Sprung zu Bremens Elite geschafft haben. Darüber hinaus ist aus dem Südwestdeutschen Fußballverband Kevin Anstatt (FC Oberneuland) hinzugestoßen. Cevahir Can, Kevin Tkotsch, Markus Balmer und Marco Kuhnke scheiden auf eigenen Wunsch aus der Bremen-Liga aus.

Seine Karriere beendet hat neben Dittrich auch Alexander Jugel (ATSV Sebaldsbrück). Bei den Funktionären gab es mit Markus Röhling und Michael Schwiering zwei weitere Verabschiedungen. Unter dem Beifall der Schiedsrichter wurde ihnen von Rischbode ein Präsent überreicht.

v.li.: BFV-Präsident Björn Fecker, Wolfgang Kasper und BFV-Schiedsrichterobmann Torsten Rischbode

Wolfgang Kasper (m.) freute sich über das signierte Schiedsrichtertrikot, dass ihm Björn Fecker (r.) und Torsten Rischbode überreichten. (Fotos: Oliver Baumgart)

Eine besondere Ehre wurde auch Wolfgang Kasper zuteil. Dem ehemaligen Vizepräsidenten überreichte Rischbode ein von allen Schiedsrichtern signiertes Schiedsrichtertrikot als Dank für seine jahrzehntelange Unterstützung des Schiedsrichterwesens. Kasper betonte, dass er die Bremer Schiedsrichter immer als tolle Truppe empfunden hat und er dankte den Verantwortlichen für die gute Arbeit.

Tag zwei des Lehrgangs stand schließlich im Zeichen der Regeländerungen, von denen etliche die Unparteiischen und Spieler in der kommenden Saison erwarten. Lutz Wagner, der Schiedsrichterlehrwart des DFB, war eigens nach Lastrup gereist, um die Anpassungen des Regelwerks vorzustellen, damit die Schiedsrichter für die kommende Spielzeit nicht nur körperlich, sondern auch regeltechnisch topfit sind.

[oba]

Mehr zum Thema