350 begeisterte Kinder bei den 17. Sepp-Herberger-Tagen

24. Mai 2016

Gutes Wetter und eine Menge Vorfreude – das waren die traumhaften Bedingungen bei den 17. Sepp-Herberger-Tagen am Roland-Center in Bremen-Huchting. Über 350 Kinder traten bei der 17. Auflage des Turniers an zwei Tagen in drei mit Sand gefüllten Soccer-Courts gegeneinander an. Dabei spielte jede Mannschaft, wie in den letzten Jahren auch, unter einem Landesnamen.

Der Startschuss fiel am Freitagmorgen noch bei grauem Himmel mit dem Auftritt der Schulen. Hierbei wurde in drei verschiedenen Gruppen auf jedem Court gespielt. Die erste Gruppe war ein Vergleich der Jungen der vierten Klassen. Ausgespielt wurden die Halbfinalpartien durch zwei Gruppenvorrunden. Jede Gruppe bestand aus fünf Mannschaften. Zwanzig torreiche Partien konnten die Zuschauer in der Vorrunde dabei verfolgen. Im ersten Spiel trennten sich Costa Rica (Osterhop) und USA (Robinsbalje) 2:2 unentschieden. Honduras (Delfter Straße) feierte zwei Kantersiege in der Vorrunde mit einem 10:0 gegen Nigeria (Kirchhuchting 2) und einem 9:0 gegen Argentinien (Pastorenweg 2). Honduras qualifizierte sich für das Halbfinale in dem sie Mexico (Andernacher Straße) knapp mit 3:2 unterlagen. In der zweiten Halbfinalpaarung gewann Brasilien (Ritterhude) glatt mit 2:0 gegen den späteren Viertplatzierten Costa Rica. Im Finale sahen die Zuschauer eine engagierte Partie von beiden Seiten in dem Brasilien sich letztendlich mit 1:0 durchsetzen konnte.

Spielszene aus dem Schulturnier der Mädchen.

Spielszene aus dem Schulturnier der Mädchen.

Auf dem nebenliegenden Court spielten die Mädchen der 3. und 4. Klassen ihre Meisterschaft in zwei Gruppen aus. Das erste Spiel startete ebenfalls mit einem Unentschieden zwischen Irland (Marie-Curie-Schule) und England (Robinsbalje). Im weiteren Verlauf sahen die Zuschauer torreichere Partien, wie beispielsweise beim 9:0 Sieg der Türkei (Andernacher Straße) gegen Österreich (Ritterhude 2). Im ersten Halbfinalspiel zwischen den Niederlanden (Delfter Straße) und Belgien (Pastorenweg 2) sahen die Zuschauer eine enge Partie in denen die Belgier als Gewinnerinnen mit einem 2:1 hervorgingen. Die Türkei hatte keine Probleme sich den Finaleinzug durch ein 4:0 gegen Spanien (Kirchhuchting 1) zu sichern. Im Spiel um Platz 3 hatte die Niederlande das glücklichere Händchen mit einem 1:0 Sieg. Im Finale zeigte die Türkei noch einmal ihr Können und setzte sich 3:1 gegen Belgien durch.

Gekämpft wurde um jeden Ball.

Gekämpft wurde um jeden Ball.

Beim letzten Schulturnier traten die Jungen der Klasse 3 in zwei Gruppen an. Die Partien starteten mit viel Schwung und Toren. Der höchste Vorrundensieg fuhr die Ukraine (Kirchhuchting 2) gleich im zweiten Spiel mit einem 8:0 ein. Die Ukraine landete auch einen Platz im Halbfinale in dem sie Schweden (Osterhop) allerdings mit 1:5 unterlagen. Im zweiten Halbfinale setzte sich Lettland (Delfter Straße) eindeutig gegen Finnland (Karl-Lerbs-Straße) mit einem 4:0 durch. Die Ukraine schlug im Spiel um Platz 3 mit einem 3:2 Sieg zurück und sicherte sich ein Platz auf dem Treppchen. Im Finale dann war eine spannende Partie zu bestaunen in der Schweden die Oberhand hielt und sich mit 2:1 durchsetzte.

Die siegreichen Teams der Schulturniere.

Die siegreichen Teams der Schulturniere.

Am Nachmittag traten dann die G-Junioren auf dem Parkplatz am Roland-Center an. Hierbei ermittelten die insgesamt sieben Mannschaften ihren Meister im Modus „Jeder-gegen-Jeden“. In dieser Meisterschaftsrunde sahen die Zuschauer viele Tore. Ganze 136 fielen in den 21 Spielen. Die torreichste Partie zeigte Ghana (FC Huchting 1) gegen die Elfenbeinküste (SG Findorff 2) mit einem 13:0 Sieg in nur acht Minuten. Ghana wurde letztendlich auch Sieger der G-Junioren und musste lediglich ein Unentschieden einstecken und gewann den Rest ihrer Spiele. Auf dem zweiten Platz landete Mexico (FC Huchting 3) vor Chile (SG FC Mahndorf/ TV Arbergen) aufgrund des besseren Torverhältnisses.

Den Abschluss der 17. Auflage der Sepp-Herberger-Tage machten am Samstag schließlich die F-Junioren bei sonnigem Wetter. Die 14 Mannschaften spielten ihre Vorrunden in drei Gruppen aus. In den ersten Spielen fiel auch hier eine Menge Tore. Das wohl beachtlichste Ergebnis war der 19:0 Sieg von Brasilien (TV Lehe 3) gegen Uruguay (FC Huchting 5). Ein weiteres beachtliches Ergebnis der Vorrunde war ein 17:1 Sieg der USA (SC Weyhe 2) gegen Chile (FC Huchting 4).

Auch die Kleinsten hatten ihren Spaß im Sand.

Auch die Kleinsten hatten ihren Spaß im Sand.

In den Viertelfinalpartien setzen sich Brasilien deutlich gegen Venezuela (Union 60 Bremen) mit 7:1, und Ghana (SC Weyhe 1) gegen die Paraguay (FC Huchting 6) mit 12:0 durch. Die anderen beiden Spiele gestalteten sich knapper mit einem 6:4 Sieg der Elfenbeinküste (FC Huchting 2) gegen die USA und einem 3:1 von Ecuador (ATS Buntentor 1) gegen Argentinien (FC Huchting 3). Im Halbfinale sahen die Zuschauer engere Partien in denen sich Brasilien mit 2:0 gegen die Elfenbeinküste durchsetzte und Ghana sich mit einem 4:3 gegen Ecuador den Finaleinzug sicherte. Ecuador verlor das Spiel um Platz 3 gegen die Elfenbeinküste mit 2:5. Im Finale sahen die Zuschauer eine einseitige Partie in dem Ghana sich mit 8:1 als verdienter Meister krönte.

Die Teams vom Treppchen bei den G-Junioren. (Fotos: Oliver Baumgart)

Die Teams vom Treppchen bei den G-Junioren. (Fotos: Oliver Baumgart)

Alle siegreichen Mannschaften konnten sich nicht nur über Medaillen, sondern auch über weitere Preise freuen. Je einen Trikotsatz stiftete das Roland-Center für die Sieger. Jede Mannschaft erhielt außerdem einen brandneuen Adidas-Ball. Zudem bekam jede Mannschaft Gutscheine für Eis von „Veneto Eiskiosk“ oder Donuts von „Happy Donut“.

Frank Trompeter, Center-Manager des Roland-Centers, zeigte sich erneut begeistert von dem Turnier. Nicht zu kurz kamen die Kinder auch beim Rahmenprogramm rund um das zweitägige Turnier. Die AOK stellte eine Torwand an der sich die Kinder testen konnten und Preise gewinnen konnten. Außerdem stellte der FC Huchting eine kleine Kinderschminkstation für die jungen Talente. Für das leibliche Wohl sorgte erneut der FC Huchting, der auch wieder tatkräftige Unterstützung bei der Organisation leistete.

[ysa]

Mehr zum Thema: