Verleihung der Fair Play-Medaille in Düsseldorf

20. November 2019

Im Düsseldorfer Capitol Theater wurden am Wochenende die Fair Play-Medaillen in den Kategorien Amateur und Profi vor mehr als 100 geladenen Gästen von DFB-Präsident Fritz Keller und DFB-Vizepräsident Ronny Zimmermann überreicht. Bremens „Fair Play-Geste des Jahres“-Sieger Denzel Bossou sowie Justin Krieb, Mitglied der BFV-Kommission Fair Play, Sicherheit und Gewaltprävention, haben den Bremer Fußball-Verband vor Ort vertreten. 

Justin Krieb erzählt über das Wochenende in Düsseldorf:

„Die Reise startete für mich am Samstagmorgen um 7:15 Uhr mit der Zugfahrt von Bremen nach Düsseldorf. Angekommen nahm ich die U78 zum ‚Radisson Blu Scandinavia‘-Hotel. Nach einer zweistündigen Sitzung mit den anderen Fair Play-Landesvertretern ging es mit den Bussen zum Capitol Theater. 

Von links: Justin Krieb (Mitglied BFV-Kommission Fair Play, Sicherheit und Gewaltprävention), DFB-Präsident Fritz Keller, Denzel Bossou (BFV-"Fair Play-Geste des Jahres"-SIeger) und Simon Rolfes ( (Foto: Jörg Schüler/Getty Images for DFB)

Von links: Justin Krieb (Mitglied BFV-Kommission Fair Play, Sicherheit und Gewaltprävention), DFB-Präsident Fritz Keller, Denzel Bossou (BFV-„Fair Play-Geste des Jahres“-SIeger) und Simon Rolfes (Sportdirektor Bayer Leverkusen). (Foto: Jörg Schüler/Getty Images for DFB)

Zum ersten Mal in den letzten fünf Jahren war die Verleihung der Fair Play-Medaille eine eigene Veranstaltung. An meinem Tisch lernte ich erstmals unseren Landessieger der Fair Play-Geste des Jahres Denzel Bossou und seinen Bruder Brian Bossou kennen. Warum Denzel Landessieger wurde? Hier ein Auszug aus unserem Medienbericht zu seiner fairen Geste: 

‚In der Kreisliga-Partie zwischen dem KSV MED Bremen und dem TuS Komet Arsten II erzielte der Angreifer des TuS in der 60. Minute die vermeintliche 2:1-Führung. Dem Schiedsrichter entging dabei ein vorangegangenes Foulspiel. Denzel Bossou vom TuS blockte den für den Torschützen zuständigen Abwehrspieler des KSV. Dieser konnte somit nicht mehr in den Zweikampf eingreifen. Der Ehrlichkeit von Denzel Bossou war es zu verdanken, dass das Tor zurückgenommen wurde. Das Spiel endete 1:1. Der KSV MED gewann dadurch einen äußert wichtigen Punkt im Kampf um den Aufstieg in die Bezirksliga, auch wenn es für den KSV am Ende am der Saison nicht für den großen Sprung gereicht hat.‘

Der neue DFB-Präsident Fritz Keller eröffnete die Veranstaltung im Capitol Theater mit sehr warmen Worten für die Landessieger. Zum Thema Fair Play sprach dann noch Ex-Profi und aktueller Sportdirektor von Bayer Leverkusen Simon Rolfes. 

Der Gewinner der Fair Play-Medaille im Profi-Bereich war U21-Nationaltrainer Stefan Kuntz. Er hatte darauf verzichtet, sich während der Europameisterschaft einen Vorteil zu verschaffen. Er hatte die Möglichkeit, die Videoaufnahmen vom Abschlusstraining des Konkurrenten Dänemark sich anzugucken. Er nutzte die Möglichkeit nicht und meldete den Vorfall der UEFA und dem dänischen Verband. 

Der Gewinner der Fair Play Medaille im Amateur-Bereich war BSC Acosta Braunschweig-Trainer Frank Mengersen. Die C-Jugendmannschaft und direkter Konkurrent um die Meisterschaft VfB Peine verunglückte mit einem Kleinbus. Frank Mengersen forderte nun die Gegner der letzten Spiele von Peine auf, nicht anzutreten, wodurch VfB Peine Meister wurde. 

Neben tollen Gesprächen gab es exzellentes Essen. Nach der Verleihung ging es in den Stau Richtung Gladbach. Der elend lange Stau geriet allerdings schnell wieder in Vergessenheit, als wir im Stadion uns das EM-Qualifikationsspiel der Deutschen Nationalmannschaft gegen Weißrussland anschauten. Mit vier Toren schossen sich die Deutschen zur EM 2020. 

Der Abend endete mit einem Mitternachtsnack. Es gab Currywurst. Ein sehr langer Tag endete.

Der Sonntag begann dann wieder mit einer Sitzung der Landesvertreter und der darauf folgenden Abreise. Insgesamt war es ein anstrengendes, aber sehr gelungenes Wochenende in Düsseldorf“, so Krieb.

[jkr/ddi]