Vereinsdialog bei der TSV Wulsdorf

14. September 2023

Die TSV Wulsdorf war jüngst das Ziel von BFV-Vizepräsidentin Ulrike Geithe und BFV Club-Berater Johannes Schenk. Im Rahmen einer Clubberatung im April entstand die Idee, auch einen Vereinsdialog bei der TSV durchzuführen.

Die größte Baustelle für die Wulsdorfer Verantwortlichen ist derzeit die Situation rund um die Umkleidekabinen. Aufgrund eines hohen Zulaufs zur Fußballabteilung und daraus resultierend vielen neuen Mannschaften, ist in diesem Bereich ein erhöhter Koordinierungsaufwand erforderlich, der den Verein an seine Grenzen stoßen lässt. Auch wenn der Zulauf ein Zeichen für die gute Arbeit ist, die in der TSV geleistet wird, so stellt sie den Club doch vor große Probleme.

Die TSV Wulsdorf freute sich sehr über den Besuch von BFV-Vizepräsidentin Ulrike Geithe (3.v.l.) und BFV Club-Berater Johannes Schenk (3.v.r.). (Foto: privat)

Auch die Themen Mädchenfußball und Schiedsrichtergewinnung wurden in angenehmer Atmosphäre besprochen und sich über die Qualifizierungsangebote des Verbandes ausgetauscht.

„Der große Zulauf bringt uns infrastrukturelle und damit auch finanzielle Probleme, die wir erfreulicherweise in diesem Vereinsdialog beim Verband platzieren konnten“, zieht Lutz Stürcken, der Fußball-Abteilungsleiter der TSV Wulsdorf, ein positives Fazit des Gesprächs.

„In den Vereinsdialogen kommt immer wieder das Thema auf, dass die vorhandene Infrastruktur nicht ausreicht, neue Kinder in den Vereinen aufzunehmen“, stellt Ulrike Geithe fest. „Der Zulauf ist auch bei der TSV Wulsdorf groß, dem Verein fehlen aber die notwendigen Räumlichkeiten, um dieser Nachfrage auch gerecht werden zu können“, ergänzt sie.

Der Vereinsdialog ist Teil der Zukunftsstrategie Amateurfußball. Welche Probleme hat der Club? Was läuft gut? Was läuft schlecht? Wie steht es um die Finanzen? Was macht das Ehrenamt? Und vor allem: Wie kann der Verband helfen? Dies alles sind beispielhafte Fragen des Vereinsdialoges, der wie jedes gute Fußballspiel für rund 90 Minuten angesetzt ist. Weg mit den Formalien, her mit dem persönlichen Gespräch. Das ist das Motto des Abends. Im Rahmen des Vereinsdialog wird jeder der 80 Vereine des BFV durch die Verbandsspitze besucht. Für das aktuelle Jahr haben interessierte Vereine (auch die Vereine, die bereits besucht wurden) die Möglichkeit, sich online für einen Vereinsdialog zu bewerben.

[jsc/oba]

Mehr zum Thema: