Torsten Rischbode bleibt Chef der Bremer Schiedsrichter

30. April 2022

Torsten Rischbode ist auch in den kommenden vier Jahren Chef der 424 Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter in Bremen und Bremerhaven. Auf dem Verbandsschiedsrichtertag wurde er von den Delegierten der Vereine einstimmig als Vorsitzender des Verbandsschiedsrichterausschusses wiedergewählt.

In diesem Jahr fand die Wahl in der Schützenhalle in Huchting statt. Mittlerweile hat Torsten Rischbode sein Amt als Vorsitzender des Verbandsschiedsrichterausschusses bereits 18 Jahren inne. Nach eben diesen 18 Jahren lässt der 54-Jährige allerdings noch keine Amtsmüdigkeit erkennen: „Ich freue mich, dass ich einstimmig wiedergewählt worden bin. Ich freue mich aber auch über die anstehende Zusammenarbeit mit meinem Ausschuss über die nächsten vier Jahren. Das Vertrauen der Vereine zeigt, dass wir nicht nur gute Arbeit im Verbandsschiedsrichterausschuss geleistet haben, sondern auch zukünftige Aufgaben bewältigen werden.“

Torsten Rischbode bleibt weitere vier Jahre Chef der BFV-Schiedsrichter. (Foto: David Dischinger)

Torsten Rischbode bleibt weitere vier Jahre Chef der BFV-Schiedsrichter. (Foto: David Dischinger)

Durch die Corona-Pandemie hat der Verband einige Schiedsrichter verloren. Aktuell sind 424 Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter für den BFV im Einsatz (Vor der Pandemie waren es über 500). Gerade in den unteren Spielklassen ist die Schiedsrichterbesetzung Woche für Woche kein leichtes Unterfangen. „Wir sind uns dessen bewusst. Die Schiedsrichteranwärter-Lehrgänge laufen nach der Corona-Pause wieder auf Hochtouren. Es wird allerdings noch ein bisschen dauern, bis wir wieder im grünen Bereich sind“, erklärt Rischbode.

Einstimmig wurde entschieden: Torsten Rischbode bleibt Vorsitzender im Verbandsschiedsrichterausschuss. (Foto: David Dischinger)

Einstimmig wurde entschieden: Torsten Rischbode bleibt Vorsitzender im Verbandsschiedsrichterausschuss. (Foto: David Dischinger)

BFV-Präsident Björn Fecker nutzte seine Begrüßung, um noch einmal auf ein wichtiges Thema aufmerksam zu machen. Die Vorfälle und Angriffe gegenüber Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern nahmen seit dem Fußball-Restart wieder zu. Björn Fecker appellierte hier an die Vereine: „Wir müssen in dieser Sache zusammenarbeiten. Vereine müssen es den Tätern, die diesen Sport kaputt machen wollen, so schwer wie möglich machen.“

BFV-Präsident Björn Fecker leitete die Wahl. (Foto: David Dischinger)

BFV-Präsident Björn Fecker leitete die Wahl. (Foto: David Dischinger)

Der BFV-Präsident war aber auch einer der ersten Gratulanten nach der Wiederwahl von Rischbode: „Das einstimmige Ergebnis freut mich natürlich sehr. Es ist natürlich eine menge Arbeit, die auf das Team zukommt, gerade weil wir in den letzten Jahren Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter verloren haben. Ich bin mir aber sicher, dass wir das gemeinsam mit den Vereinen bewältigen werden.“

Die Wahl Rischbodes muss zwar formell noch auf dem Ordentlichen Verbandstag des BFV am 11. Juni bestätigt werden, dies ist allerdings traditionell als Formsache anzusehen.

[DDI]

Mehr zum Thema: