Unglückliche Auftaktniederlage für U 18-Juniorinnen

01. Oktober 2015

Die U 18-Juniorinnen des BFV sind mit einer Niederlage in der DFB-Turnier gestartet. Die Mannschaft von Trainer Thomas Horsch und Trainerin Ulrike Geithe unterlag der Auswahl aus Baden mit 0:2 (0:1).

Bremen war von Beginn an das spielbestimmende Team und hatte durch U 19-Nationalspielerin Stefanie Sanders die erste Torchance der Partie. Ihren Schuss aus der Drehung konnte Badens Torfrau Janina Leitzig jedoch parieren (12.). Auch Pia Siegel konnte drei Minuten später den Ball nicht im Tor unterbringen, sie bekam nicht den nötigen Druck hinter den Ball (15.). Badische Angriffe fanden bis dahin überhaupt nicht statt. Durch einen Fehlpass im Mittelfeld ergab sich dann jedoch die erste Möglichkeit für die Badenerinnen und diese nutzte Maria-Paula Zomant zum 0:1 aus Bremer Sicht (23.). Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Pause.

Reena Wichmann (l.) im Zweikampf mit Badens Alica Schmidt.

Reena Wichmann (l.) im Zweikampf mit Badens Alica Schmidt.

Im zweiten Durchgang blieb das Bild das gleiche. Bremen hatte viel Ballbesitz, ohne dabei allerdings zwingend zu spielen. Torchancen ergaben sich dennoch. Nach einer Ecke von U 17-Nationalspielerin Nina Lührßen legte Sanders für Bianca Becker auf, ihr Kopfball fand jedoch nicht den Weg ins Tor (32.). Sanders leitete eine Minute später auch die nächste Chance für die Bremerinnen ein. Ihre Flanke konnte Torfrau Leitzig nur abklatschen, Pia Siegel schnappte sich den Ball und legte auf Ann-Cathrin Zabel ab, die schließlich zu hoch zielte (33.). Wiederum nur vier Minuten später präsentierte sich Sander zu eigensinnig, nachdem sie sich im Strafraum schön durchsetzte. Statt abzuspielen, vertendelte sie leichtfertig den Ball (37.). In der Schlussminute markierte Baden schließlich mit einer unhaltbaren Bogenlampe den 0:2-Endstand.

Alicia Kersten (l.) ist vor Sarai Linder am Ball. (Fotos: Oliver Baumgart)

Alicia Kersten (l.) ist vor Sarai Linder am Ball.
(Fotos: Oliver Baumgart)

„Wir haben heute nicht den nötigen Zugriff im Mittelfeld bekommen und hatten über die gesamte Spielzeit nicht die nötige Durchschlagskraft im Angriff“, lautete die Bilanz von BFV-Coach Horsch. Nach dem ersten Spieltag belegt die BFV-Auswahl Rang 16 in der Tabelle und trifft morgen um 11:30 Uhr auf den Mittelrhein.