U 16-Juniorinnen stark trotz viertem Platz

09. November 2021

Die U16-Juniorinnen des Bremer Fußball-Verbandes kehren mit einem 4. Platz vom Norddeutschen Länderpokal zurück an die Weser. In Barsinghausen verlor das Team von Trainer Thorsten Westenberger und Co-Trainerin Loa Lieberum zwar alle drei Spiele, verlangte ihren Gegnern allerdings alles ab und bot eine starke Leistung über das gesamte Wochenende.

Das letzte NFV-Turnier der U16-Mädchen fand vor zwei Jahren statt aufgrund der Corona-Pause. Die Vorfreude auf einen Wettkampf mit anderen Landesauswahlen war also sehr groß. In der ersten Partie bekam es die BFV-Auswahl am Freitagabend mit der Auswahl aus Hamburg zu tun. Das erste Drittel (gespielt wurde 3×20 Minuten) lief nicht optimal für die Bremerinnen: „Wir hatten zwar den besseren Start und konnten ordentlich Druck auf die Hintermannschaft der Hamburgerinnen erzeugen, doch durch den Doppelschlag in der 10. und 12. Spielminute des HFV waren wir erstmal von der Rolle“, erzählt Trainer Thorsten Westenberger. Hamburg übernahm danach die Oberhand und dominierte auch das zweite Drittel. BFV-Torhüterin Sinem Özdemir konnte in dieser Drangphase der Hamburgerinnen einige Torchancen stark parieren und spielte stark auf. Im letzten Drittel drehten die Bremerinnen dann noch einmal auf. Erst verpasst Lotta Drews den Anschlusstreffer und kurz vor Schluss wird dann auch noch der Treffer von Rayan Sialah aufgrund von Abseits aberkannt. „Das war eine fragwürdige Abseitsentscheidung, doch der Sieg für die Hamburgerinnen geht in Ordnung. Wir mussten uns in diesem ersten Spiel noch finden“, resümiert Westenberger das erste Spiel, welches der HFV mit 2:0 für sich entschied.

Die U16-Mädchen des BFV beim Norddeutschen Länderpokal in Barsinghausen. (Foto: privat)

Die U16-Mädchen des BFV beim Norddeutschen Länderpokal in Barsinghausen. (Foto: privat)

Samstagnachmittag ging es gegen Schleswig-Holstein. „Es war ein sehr ausgeglichenes Spiel, mit leichten Feldvorteilen für Schleswig-Holstein“, beschreibt Westenberger die Partie. Das erste Drittel war noch sehr ruhig. Es gab wenige Torraumszenen auf beiden Seiten. Fahrt nahm das Spiel erst im zweiten Durchgang auf, als nach einer foulverdächtigen Situation das 1:0 für Schleswig-Holstein fällt. Doch direkt im Gegenzug kann die BFV-Auswahl den Ausgleich durch einen schönen Heber von Rayan Sialah (38. Minute) erzielen. Im letzten Viertel ging es vor allem in den Schlussminuten noch einmal zur Sache. Bremen erzwingt in der 55. Minute einen Ballverlust im gegnerischen Strafraum und sieht sich einer „Vier gegen Zwei“-Überzahlsituation gegenüber, kann diese Riesenchance allerdings nicht in ein Tor ummünzen. Es kommt, wie es kommen muss. Nach eigenem Fehler gelingt dem SHFV im Gegenzug der Führungstreffer selbst und kann in der Nachspielzeit sogar noch das 3:1 drauflegen. „Die Enttäuschung war natürlich groß bei den Mädels“, so Westenberger zum Spiel gegen Schleswig-Holstein.

Die letzte Partie am Sonntag bestritt die BFV-Auswahl gegen Niedersachsen. Während die BFV-Mädchen im ersten Drittel das Tor sauber halten konnten gegen den späteren Turniersieger Niedersachsen, klingelte es im zweiten Drittel direkt in der ersten Minute (21.). Ein bitteres Gegentor, da der BFV-Innenverteidigerin der Ball unter dem Fuß durchrutscht und die Spielerin vom NFV nur noch einschieben muss. Im letzten Drittel muss sich dann die BFV-Auswahl auch noch den zweiten Gegentreffer fangen, nachdem eine gegnerische Ecke nicht geklärt werden kann. Zu erwähnen gilt noch die Möglichkeit von BFV-Spielerin Xenia Block, die in der 55. Minute allein auf die Torhüterin von Niedersachsen zuläuft. Doch es wurde nichts mit dem Anschlusstreffer und Niedersachsen gewann am Ende verdient mit 2:0 gegen Bremen. „Das war trotzdem unser bestes Spiel im Turnier. Niedersachsen war das stärkste Team im Turnier, da waren sich alle Trainer einig. Wir haben über weite Strecken die Ordnung in der Defensive halten können“, berichtet Westenberger.

Vor dem Spiel wird sich noch einmal eingestimmt. (Foto: privat)

Vor dem Spiel wird sich noch einmal eingestimmt. (Foto: privat)

„Wir konnten uns von Spiel zu Spiel steigern. Die Mädels haben es erstaunlich gut gemacht. Die defensive Ordnung wurde im Laufe des Turniers immer besser. Ich habe selten gesehen, dass Mädchen in diesem Alter so diszipliniert in der Defensive spielen“, resümiert Westenberger das Turnier in Niedersachsen.

Das Turnier im Überblick

1. Spieltag

Hamburg – Bremen 2:0

Schleswig-Holstein – Niedersachsen 1:1

2.Spieltag

Bremen – Schleswig-Holstein 1:3

Niedersachsen – Hamburg 1:0

3. Spieltag

Schleswig-Holstein – Hamburg 0:1

Bremen – Niedersachsen 0:2

Die Tabelle:

1. Niedersachsen (4:1 Tore, 7 Punkte)
2. Hamburg (3:1, 6)
3. Schleswig-Holstein (4:3, 4)
4. Bremen (1:7, 0)

Das BFV-Aufgebot ist hier zu finden.

[ddi]

Mehr zum Thema: