Starkes Nord-Turnier der U16-Juniorinnen

08. November 2022

Die U16-Juniorinnen des Bremer Fußball-Verbandes kehren mit einem gutem 3. Platz vom Norddeutschen Länderpokal zurück an die Weser. In Barsinghausen konnte das Team von Trainer Thorsten Westenberger und Co-Trainerin Lea Richter ihren Gegnern alles abverlangen, gegen Hamburg sogar einen Sieg einfahren und bot eine starke Leistung über das gesamte Wochenende. 

Beim letzten NFV-Turnier mussten sich die U16-Mädchen mit Platz 4 zufriedengeben. Die Vorfreude es in diesem Jahr gegen die Landesauswahlen von Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein besser zu machen, war also sehr groß. In der ersten Partie bekam es die BFV-Auswahl am Freitagabend mit der Auswahl des Schleswig-Holsteinischen Fußballverbandes (SHFV) zu tun. Während sich das erste Drittel (gespielt wurde 3×20 Minuten) noch relativ ruhig verhielt, konnten die Bremerinnen im zweiten Drittel aufdrehen und per Doppelschlag das Spiel an sich reißen. Gleich zweimal Aleyna Can zur Stelle, die das 1:0 per Freistoß und das 2:0 nach genialer Kombination mit Lotta Drews macht. Doch im letzten Drittel kam der Bruch in das Spiel der Mädchen von der Weser. Nach einem vierfachem Wechsel auf Seiten der Bremerinnen kommen die SHFV-Spielerinnen besser in die Partie und schaffen nicht nur den Anschluss, sondern können die Partie komplett drehen und schließlich auch mit 3:2 gewinnen. „Das war schon bitter, weil wir das Spiel eigentlich schon im Sack hatten. Möglicherweise waren die Wechsel für unser schwaches letztes Drittel verantwortlich. Die Tore dürfen dennoch so nicht fallen, wie sie gefallen sind“, weiß Auswahltrainer Thorsten Westenberger nach der bitteren Auftaktpartie.

Die U16-Mädels präsentieren sich stark beim Turnier des Norddeutschen Fußball-Verbandes in Barsinghausen. (Foto: Peter Borchers)

Die U16-Mädels präsentieren sich stark beim Turnier des Norddeutschen Fußball-Verbandes in Barsinghausen. (Foto: Peter Borchers)

Samstagnachmittag ging es gegen Hamburg. „Es war ein ausgeglichener Beginn. Doch die Mädels konnten das Spiel nach einiger Zeit an sich reißen“, beschreibt Westenberger die Partie. Fahrt nahm das Spiel erst im dritten Durchgang auf, als Lotta Drews alleine auf die gegnerische Torhüterin zuläuft, an dieser vorbeizieht und zur BFV-Führung einschiebt. Für Drews war dieser knappe Vorsprung aber nicht genug. Wenig später klaut sie der Hamburger Torhüterin den Ball und entscheidet das Spiel mit dem 2:0 für Bremen. „Ein absolut verdienter Sieg“, so Westenberger.

Niedersachsen gewann das Turnier beeindruckend mit drei Siegen. (Foto: Peter Borchers)

Niedersachsen gewann das Turnier beeindruckend mit drei Siegen. (Foto: Peter Borchers)

Die letzte Partie am Sonntag bestritt die BFV-Auswahl gegen Niedersachsen. Bereits in der fünften Minute mussten die Bremerinnen das 0:1 hinnehmen. Ein perfekt getretener Freistoß aus 18 Metern lässt der Bremer Torhüterin keine Chance. Auch im Anschluss war Niedersachsen spielbestimmend, konnte sich allerdings keine zwingen Torchancen herausspielen. Bremen hingegen konnte sich kurz vor dem Ende des zweiten Drittels zwei richtig gute Möglichkeiten erspielen. Leider konnten diese nicht zum 1:1 verwertet werden. „Das war etwas bitter. Es war klasse gespielt. Hier hätten wir den Ausgleich machen müssen“, so Westenberger. Im dritten Drittel passierte nichts mehr. Das Spiel endete 1:0 für Niedersachsen.

Mit der knappen Niederlage verabschiedet sich Bremen auf Platz drei in der Tabelle. „Mit etwas mehr Spielglück wäre sicherlich eine noch bessere Platzierung herausgesprungen. Nichts desto trotz hat sich das Team über das ganze Wochenende stark präsentiert. Die Mädels haben Einsatz gezeigt, waren griffig, haben kommuniziert und sich gegenseitig geholfen. Stolz bin ich auch über unsere zahlreichen Nominierungen für den DFB. Vor allem Maria Penner hat als spielintelligente Innenverteidigerin positiv überrascht“, resümiert Westenberger das Turnier in Niedersachsen.

Maria Penners Leistung wurde auch vom DFB erkannt. Sie soll demnächst für einen U16-Lehrgang nominiert werden. Lotta Drews darf hingegen sogar einen Kaderlehrgang der U16-DFB-Mädels besuchen und in Münster zwei Spiele gegen Norwegen absolvieren. In den U15-Kaderlehrgang des DFB hat es Lina Szaraz geschafft und immerhin im Perspektivlehrgang sind Evangel Azonabor, Maryam Melissanidis und Maria Wiese.

Das Turnier im Überblick

1. Spieltag

Niedersachsen – Hamburg 4:0

Bremen – Schleswig-Holstein 2:3

2.Spieltag

Niedersachsen – Schleswig-Holstein 2:0

Bremen – Hamburg 2:0

3. Spieltag

Bremen – Niedersachsen 0:1

Hamburg – Schleswig-Holstein 1:2

Die Tabelle:

1. Niedersachsen (7:0 Tore, 9 Punkte)
2. Schleswig-Holstein (5:5, 6)
3. Bremen (4:4, 3)
4. Hamburg (1:8, 0)

Das BFV-Aufgebot ist hier zu finden.

[ddi]

Mehr zum Thema: