1:1 gegen Belgien: U 19 des DFB verpasst EM-Quali

25. März 2023

Die U 19-Junioren haben die Qualifikation zur Europameisterschaft in Malta verpasst: Der deutsche Nachwuchs kam im zweiten Gruppenspiel der 2. EM-Qualifikationsrunde gegen Belgien nicht über ein 1:1 hinaus und hat damit keine Chance mehr auf die Qualifikation zur EM-Endrunde in Malta. Nach der 2:3-Niederlage gegen Italien zum Auftakt stand das Team von Trainer Guido Streichsbier unter Zugzwang, denn nur der Gruppensieger qualifiziert sich für die Endrunde.

Die deutsche Auswahl erwischte einen guten Start vor 1.058 Zuschauer:innen in der Bremer Marko Mock Arena und belohnte sich früh. Nach einer Ecke von Mika Bauer setzte sich Keke Topp (15.) durch und köpfte zur 1:0-Führung ein. Die Belgier kamen anschließend immer besser in das Spiel und glichen nach einem Foul von Lukas Ullrich per Elfmeter durch Romnero Vermant (30.) zum 1:1-Halbzeitstand aus.

Daniel Bunk (l.) im Duell mit Belgiens Samuel Mbangula. (Foto: Oliver Hardt/Getty Images)

Nach der Pause entwickelte sich eine umkämpfte Partie, in der Belgien mehr Ballbesitz hatte. Die deutschen Junioren versuchten es mit frühem Pressing und einem schnellen Spiel nach vorne, klare Torchancen waren aber auf beiden Seiten Mangelware. Meistens waren es Standardsituationen, durch welche das deutsche Team gefährlich vors gegnerische Tor kam – das ersehnte Tor blieb aber bis zum Ende aus.

Italien trennte sich im zweiten Gruppenspiel 0:0 von der slowenischen Auswahl, die am Dienstag (ab 12 Uhr) auf Platz 11 des Bremer Weserstadions der abschließende Gegner des DFB-Nachwuchses ist

[dfb]

Mehr zum Thema: