U 18-Juniorinnen: Verdienter Sieg gegen den Mittelrhein

02. Oktober 2015

Am zweiten Spieltag des DFB-Sichtungsturniers in Duisburg konnten die U 18-Juniorinnen einen verdienten Sieg feiern. Am Vormittag bezwang das Team von DFB-Stützpunktkoordinator Thomas Horsch und Trainerin Ulrike Geithe die Mannschaft des Mittelrheins mit 4:0 (4:0).

Wie bereits in der Partie gegen Baden war Bremen von Beginn an die taktangebende Mannschaft, agierte dabei im Mittelfeld jedoch deutlich griffiger und kam so auch vom Anpfiff weg zu guten Torchancen. Schon nach sechs Minuten nutzte Stefanie Sanders eine dieser Möglichkeiten. Im Stile einer Stürmerin enteilte sie gleich zwei Mittelrheinerinnen, umkurvte Torfrau Eleni Koupareloudis und schob dann zum 1:0 ein. Eine Minute später lieferte Sanders nahezu ein Abbild ihres ersten Treffers ab und erhöhte auf 2:0 aus Bremer Sicht. Bremen machte weiter Druck auf das Tor und nach noch nicht mal einer Viertelstunde setzte sich Alicia Kersten schön im Strafraum durch und markierte bereits den dritten Bremer Treffer (14.). Der Mittelrhein kam kaum in Bremer Hälfte und half stattdessen dem BFV sogar beim Toreschießen. Nachdem Sofie Thiel den Ball im Strafraum mit der Hand spielte, blieb der umsichtigen Schiedsrichterin gar nichts anderes übrig, als auf den Punkt zu zeigen. Nina Lührßen ließ sich diese Chance nicht entgehen und markierte den 4:0-Pausenstand (20.).

Stefanie Sanders (r.) setzt sich gegen Frauke Roenneke durch.

Stefanie Sanders (r.) setzt sich gegen Frauke Roenneke durch.

Mit der deutlichen Führung im Rücken konnte die BFV-Auswahl im zweiten Durchgang einen Gang zurückschalten und bereits Spielerinnen für das morgige Spiel schonen. Zwar tauchten die Bremerinnen nun nicht mehr in der gleichen Häufigkeit vor dem im zweiten Durchgang von U 17-Nationaltorhüterin Leonie Doege gehüteten FVM-Tor auf, das Spiel hatten sie dennoch fest im Griff. Doege konnte sich gleich in der 39. Minute gegen die eingewechselte Alina Botzum beweisen, indem sie den Ball noch mit den Fingerspitzen abwehren konnte, Der Mittelrhein selbst wurde nur gefährlich, wenn den BFV-Juniorinnen Abspielfehler unterliefen. Ein solcher führte zu einer guten Chance für Michelle Marcelli, Bremens Keeperin Anna Bockhorst sorgte allerdings dafür, dass die Null bestand behielt (55.). Eine Minute später hatte Botzum die letzte nennenswerte Chance der Partie, bekam allerdings in Bedrängnis nicht den nötigen Druck hinter das Leder.

Nina Lührßen (r.) markierte per Strafstoß den 4:0-Endstand. (Fotos: Oliver Baumgart)

Nina Lührßen (r.) markierte per Strafstoß den 4:0-Endstand.
(Fotos: Oliver Baumgart)

„Heute waren wir im Mittelfeld deutlich präsenter, als noch vor Tagesfrist. Aus dieser Tatsache resultierten dann auch direkt einige gute Angriffsmöglichkeiten. Unterm Strich hat sich die Mannschaft mit diesem verbesserten Auftreten den Sieg heute auch in der Höhe absolut verdient“, so BFV-Coach Horsch nach der Partie. Sein Team belegt nach dem zweiten Spieltag den 10. Tabellenplatz und trifft morgen um 15 Uhr in seiner dritten Partie auf das Team vom Niederrhein, das am ersten Spieltag ein 6:0 gegen Sachsen feiern konnte und heute mit 0:3 gegen Westfalen verlor.