U 18-Juniorinnen des BFV gewinnen Testspiel gegen Niedersachsen

15. September 2015

Die U 18-Juniorinnen des BFV gewannen am Abend ein Testspiel gegen ihr niedersächsisches Pendent. In Barsinghausen bezwang die Mannschaft von Trainer Thomas Horsch und Trainerin Ulrike Geithe den NFV mit 4:3.

Mit drei Dritteln zu je 30 Minuten war das Duell mit der NFV-Auswahl ein Härtetest vor dem DFB-Sichtungsturnier in Duisburg (30.09. – 04.10.). Bereits in der 5. Minute kam die BFV-Elf zu ihrer ersten Torchance und nur dem Innenpfosten hatten die Niedersachsen es zu verdanken, dass sie nicht in Rückstand gerieten. Alicia Kersten setzte den Ball nach Zuspiel von Ann-Cathrin Zabel dorthin. Nur vier Minuten später führte eine Fehler im Bremer Aufbauspiel zur ersten Möglichkeit für die Gastgeberinnen und auch direkt zur Führung für den NFV (9.). Den Ausgleich markierte Kersten in der 20. Minute, nachdem die Bremerinnen zuvor offensiv gut den Ball eroberten. Drei Minuten vor dem ersten Seitenwechsel nutzte Niedersachsen einen Konter zur erneuten Führung (27.).

Pia Siegel (r.) setzt sich gegen zwei Gegenspielerinnen durch.

Pia Siegel (r.) setzt sich gegen zwei Gegenspielerinnen durch.

Im zweiten Drittel war es wieder der BFV, der die erste Großchance verzeichnete. Kersten hatte den Ball gut abgefangen und Nina Lührßen bedient. Die U 17-Nationalspielerin traf jedoch nur das Außennetz (33.). Sieben Minuten später sorgte BFV-Keeperin Anna Bockhorst mit einer guten Parade dafür, dass der der Rückstand nicht auf zwei Tore anwuchs (40.). Dann ging das muntere Toreschießen los. Zunächst konnte Reena Wichmann den Ausgleich markieren (49.), bevor Lührßen (52.) und Zabel das Ergebnis auf 4:2 aus Bremer Sicht ausbauten (55.). Wieder nur zwei Minuten später markierte Niedersachsen den Anschlusstreffer (57).

Alina Botzum setzt zum Torschuss an.

Alina Botzum setzt zum Torschuss an.

Im letzten Drittel wollten beide Teams den Sieg, wobei Bremen engagierter spielte und sich weitere Torchancen erspielte, die jedoch ungenutzt blieben. Die größte hatte Lührßen in der 80. Minute, nachdem Kersten im Strafraum zu Fall gebracht wurde und die gute Schiedsrichterin folgerichtig auf den Punkt zeigte. Den schwach geschossenen Strafstoß konnte Niedersachsens Torhüterin jedoch parieren. Da die Gastgeberinnen die ungenutzten Chancen der Bremerinnen jedoch nicht bestrafte, blieb es am Ende beim verdienten Sieg für die Bremerinnen.

Ann-Cathrin Zabel (r.) zeigt vollen Einsatz. (Fotos: Oliver Baumgart)

Ann-Cathrin Zabel (r.) zeigt vollen Einsatz.
(Fotos: Oliver Baumgart)

„Das war ein guter Test auf einem guten Niveau“, lautete die Bilanz von BFV-Coach Horsch. „Wir haben zwar den Gegner immer wieder durch leichtfertige Fehler ins Spiel gebracht, unterm Strich aber viel investiert und letztlich auch verdient gewonnen“, ergänzt er.

Jessika Bloch (TuSpo Surheide), Nora Menebröcker (TV Eiche Horn), Loa Lieberum (SV Werder Bremen/SG Findorff),  Anna Bockhorst, Alina Böttjer, Alina Botzum, Alicia Kersten, Aemilia Klingelhöfer, Nina Lührßen, Leonie Meyer, Nina Schnäckel, Pia Siegel, Julia Suderburg, Reena Wichmann, Ann-Cathrin Zabel und Jente Kuper (alle SV Werder Bremen) spielten für den BFV.