U 18-Junioren mit Platz 10 in Duisburg

15. Oktober 2019

Die U 18-Junioren des BFV beenden das Sichtungsturnier des DFB auf dem zehnten Platz. Die Auswahl von Verbandssportlehrer Wilfried Zander und Dennis Ley feierte an der Wedau zwei Siege, musste sich aber genauso oft geschlagen geben.

Gegen das Saarland gelang der Bremer Auswahl ein Auftakt nach Maß. Ein Standard von Simar Kadir Alkas bringt die verdiente 1:0-Führung. Kurz vor dem Drittelpausenpfiff (gespielt wurden 3×20 Minuten) markierte Abdenego Nankishi den zweiten Treffer für die Bremer. Im zweiten Drittel verpasste es die Truppe um Verbandstrainer Wilfried Zander das nächste Tor nachzulegen: „Wir haben leider nur das Gehäuse getroffen. Im Netz war der Ball dann erst im letzten Drittel wieder“, so Zander. Adrian Janke machte mit dem dritten und vierten Treffer für Bremen endgültig den Deckel drauf. „Es war ein absolut verdienter und klarer Sieg für uns. Ein guter Start in das Turnier“, erklärt Wilfried Zander.

Teambesprechung bei der Bremer U 18-Auswahl. (Foto: Marc Tietjen)

Teambesprechung bei der Bremer U 18-Auswahl. (Foto: Marc Tietjen)

Schon am nächsten Tag lief es deutlich schlechter für die Bremer. Das lag vor allem an dem Gegner. Gegen die U 19-Perspektivmannschaft des DFB spielte die Bremer U 18-Auswahl zunächst zögerlich: „Wir hatten zu viel Respekt vor dieser Mannschaft und haben zu ängstlich gespielt. Das wurde im zweiten Drittel besser“, so Zander. Nach dem die DFB-Elf in der elften Minute durch Benedict Hollerbach in Führung ging, konnten die Bremer das zweite Drittel offener gestalten. Das letzte Drittel gehörte dann aber wieder der DFB-Perspektivmannschaft. „Ein Ballverlust führte letztendlich zur Entscheidung (ebenfalls durch Hollerbach) für das DFB-Team. Es war aber eine verdiente Niederlage“, resümiert Wilfried Zander die Partie.

Verbandstrainer Wilfried Zander (2 v.l.) und Dennis Ley (links) besprechen die Taktik. (Foto: Marc Tietjen)

Verbandstrainer Wilfried Zander (2 v.l.) und Dennis Ley (links) besprechen die Taktik. (Foto: Marc Tietjen)

Gegen Hessen konnte dann wieder ein Sieg gefeiert werden. Es war allerdings ein hart umkämpfter Sieg. Im ersten Drittel gab es Möglichkeiten auf beiden Seiten. Kein Team konnte Profit daraus schlagen und somit blieb es auch bis zur 37. Minute beim torlosen Unentschieden. Konstantin Donalies nutzte eine Freistoßsituation für Bremen, um einen sehenswerten Führungstreffer herbeizuzaubern. Doch bereits kurz nach der letzten Drittelpause (42. Minute) gelang Hessen durch Ali Loune der Ausgleich. Bremen blieb allerdings hartnäckig und Kaan Er erzielte acht Minuten vor dem Ende (52′) den entscheidenen und umjubelten Siegtreffer. „Es war ein sehr guter Sieg für die Mannschaft. Das Spiel hätte sicherlich auch in beide Richtungen kippen können“, erklärt Zander.

Die Bremer U 18-Auswahl im Spiel gegen Hessen. (Foto: Marc Tietjen)

Die Bremer U 18-Auswahl im Spiel gegen Hessen. (Foto: Marc Tietjen)

Am letzten Spieltag ging es also, um einen Medaillenplatz. Mit einem Sieg wäre sogar noch der Turniersieg möglich gewesen. Mit dem Nachbarn aus Niedersachsen hatte die BFV-Elf dabei allerdings nicht den leichtesten Gegner vor der Brust. Im ersten Drittel fing Bremen wie bereits gegen die DFB-Auswahl sehr nervös an. Glücklicherweise übersteht die Bremer Auswahl das erste Drittel ohne Gegentor, auch weil Niedersachsen einen Elfmeter verschoss. Kaan Er brachte das Bremer Team in der 38. Minute sogar mit 1:0 in Führung. Victor Gorny und Maximilian Franke können das Spiel im letzten Drittel (45′ und 48′) allerdings rumdrehen und die Niedersachsen sahen plötzlich wie die Sieger aus. Bremen gab sich nicht auf und kam durch den erneuten Torschützen Kaan Er zum 2:2 in der 52. Minute. Ein schöner Spielzug der Niedersachsen führt allerdings zwei Minuten später zum Siegtreffer durch Tom-Luca Winter. Die Niedersachsen gewannen dadurch nicht nur das Spiel, sondern holten sich wie bereits 2018 den Turniersieg.

„Die Jungs haben es gut gemacht. Wir hatten mit der DFB-Auswahl und dem Turniersieger Niedersachsen starke Gegner, gegen die wir uns auch verdient geschlagen geben mussten. Tim-Justin Dietrich hat ein überragendes Turnier gespielt. Abdenego Nankishi hat eine Einladung zum DFB-Lehrgang bekommen“, freute sich Wilfried Zander nach dem Turnier, das Niedersachsen wie bereits im Vorjahr gewinnen konnte. Südbaden holte Silber, Hamburg Bronze, während Bremen sich mit Platz zufrieden geben musste.

[ddi]

Mehr zum Thema: