U 18-Junioren krönen starkes Turnier mit Bronze-Medaille

14. Oktober 2015

Die U 18-Junioren beenden das DFB-Sichtungsturnier in Duisburg auf dem dritten Platz und blieb zudem als einziges Team im Turnier ohne Gegentor. Am letzten Spieltag trennte sich das Team der Verbandstrainer Thomas Horsch und Dennis Ley mit 0:0 von Württemberg.

Auch heute entwickelte sich eine intensive Partie gegen einen starken Gegner, den den Bremern noch einmal alles abverlangte. Schon nach sechs Minuten hatte Württemberg zwei gute Angriffe zu verzeichnen, denen die BFV-Abwehr jedoch problemlos standhielt. Der BFV selbst kam in der 11. Minute das erste Mal gefährlich vor das Tor des WFV. In den Schuss von Jannes Vollert warf sich jedoch noch ein Verteidiger (11.) und auch der erneut stark spielende Ali Achour wurde im Strafraum geblockt (15.), sodass es torlos in die erste Drittelpause ging.

Laufduell zwischen Lars Bünning (r.) und Georgios Spanoudakis.

Laufduell zwischen Lars Bünning (r.) und Georgios Spanoudakis.

Im zweiten Spielabschnitt hatte Württemberg ein wenig das Momentum auf seiner Seite und konnte die strukturierteren Angriffe vortragen. BFV-Keeper Mirco Seide konnte sich direkt in der 22. Minute mit einer starken Fußabwehr gegen Deniz Bihr auszeichnen, bevor die Bremer Glück hatten, dass ein strammer Torschuss aus rund 25 Metern von Alexander Groiß am Gehäuse vorbeisegelte (34.). Bremens einzig nennenswerte Chance des zweiten Durchgangs hatte Vollert mit einem Schuss aus der zweiten Reihe, der ihm jedoch über den Schuh rutschte und so harmlos blieb (40.).

Marcel Walter setzt zum Torschuss an.

Marcel Walter setzt zum Torschuss an.

Die Entscheidung wollte die BFV-Elf also im letzten Drittel herbeiführen. Wütende Angriffe der Bremer wurden aber oftmals nicht konsequent zu Ende gespielt, Möglichkeiten auf die Führung waren aber durchaus da. Zunächst zielte Luca Horn zu hoch (44.) und eine Minute später setzte Richard MC Mensah Quarshie Marcel Walter gut in Szene, dieser zögerte jedoch zu lange (45.). Dann der Schock für Bremen. Nach einem Foul von Yannick Filipovic im Strafraum zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt. Doch Seide parierte den Foulelfmeter von Daniel Juric und hielt den BFV im Spiel (46.). Auch Bremens beste Chancen konnte der WFV vereiteln. Zunächst konnte der Torwart einen Walter-Schuss aus der zweiten reihe mit einer Faust zur Ecke lenken (54.) und dann wurde Horns Abschluss ebenfalls noch zur Ecke abgefälscht (56.), sodass es beim torlosen Remis blieb.

Mirco Seide hielt den BFV mit einem parierten Elfmeter im Spiel.

Mirco Seide hielt den BFV mit einem parierten Elfmeter im Spiel.

„Wir haben in einem intensiven Spiel, dass wir uns über drei Turniertage verdient hatten, wieder eine klasse Leistung abgeliefert und haben uns lediglich im Abschluss nicht belohnt“, sagte BFV-Coach Horsch nach der Partie. Bremen beendet das Sichtungsturnier nach überzeugenden Auftritten auf einem sensationellen dritten Platz hinter dem Mittelrhein und Sachsen. „Auf diese Mannschaft und ihre Einstellung kann man nur stolz sein. Das war vier Tage lang Fußball mit Herz und Leidenschaft. Auch wenn das Torverhältnis von 2:0 einen anderen Eindruck vermitteln könnte, so haben wir uns keinesfalls nur hinten reingestellt, sondern haben immer wieder mutig nach vorn gespielt, um unseren Gegnern ein offenes Spiel zu bieten. Lediglich die letzte Konsequenz vor dem Tor hat uns noch gefehlt“, lautete Horschs Turnierfazit.

Bronze für die U 18-Junioren des BFV. (Fotos: Oliver Baumgart)

Christian Hoppe (TuS Komet-Arsten), Jonas Horsch, Albin Asipi (beide VfL 07 Bremen), Okan Erdogan, Richard MC Mensah Quarshie, Onur Uzun (alle Blumenthaler SV), Ali Achour, Lars Bünning, Mattis Daube, Yannick Filipovic, Michel Hahn, Luca Horn, Ole Jördens, Mirco Seide, Julian Stöhr, Jannes Vollert und Marcel Walter (alle SV Werder Bremen) sind die Bronzemedaillen-Sieger aus Bremen.