U 16-Juniorinnen mit Platz 4 beim NFV-Turnier

05. November 2019

Die U 16-Juniorinnen des BFV kehren mit einem 4. Platz vom Norddeutschen Länderpokal zurück an die Weser. In Barsinghausen musste das Team von Trainer Thorsten Westenberger und Co-Trainerin Svetlana Simanic zwei Niederlagen hinnehmen, konnte aber auch ein Spiel siegreich gestalten.

Für die U 16-Mädchen des Bremer Fußball-Verbandes war das Eröffnungsspiel gegen die Auswahl aus Hamburg das erste Spiel überhaupt in der Saison 2019/2020. Die erste Hälfte lief nicht optimal für die Bremerinnen: „Individuelle Fehler führten zu unnötigen Gegentoren. Dennoch war es größtenteils ein sehr ausgeglichenes Spiel“, erzählt Trainer Thorsten Westenberger. Zur Halbzeit stand es bereits 3:1 für die Hamburgerinnen. Thea Oberhoff erzielte den Treffer für Bremen. Nach dem Seitenwechsel (gespielt wurden 2×30 Minuten) musste der BFV erneut zwei Gegentore hinnehmen. Emily Lemke konnte noch für die Mädchen von der Weser verkürzen, aber an der Niederlage änderte es nichts mehr: „Wir haben mutig gespielt. Das hat mir gefallen. Auch wenn Hamburg etwas besser war, ist die Niederlage dennoch das ein oder andere Tor zu hoch ausgefallen“, so Westenberger.

Die U 16-Juniorinnen des Bremer Fußball-Verbandes (Foto: Niedersächsischer FV)

Die U 16-Juniorinnen des Bremer Fußball-Verbandes (Foto: Niedersächsischer FV)

Am zweiten Turniertag ging es gegen Schleswig-Holstein, die ihren Auftakt wiederum sensationell gegen Niedersachsen mit 2:1 gewinnen konnten. Bereits in der dritten Minute konnte die stark aufspielende Nassrin Fahrenbach den Führungstreffer für die BFV-Auswahl erzielen. Nach 20 Minuten legt Fahrenbach nach und macht das 2:0 für Bremen. Das kompakte Mittelfeldpressing der Bremerinnen machte den Mädchen aus Schleswig-Holstein Probleme. Nach dem Seitenwechsel kam die SHFV-Auswahl mit mehr Dampf aus der Kabine und konnte 15 Minuten vor dem Ende den Anschlusstreffer erzielen. Mehr gelang den schleswig-holsteinischen Mädchen allerdings nicht und damit fuhr Bremen den ersten Turniersieg ein: „Kämpferisch und spielerisch war das eine klasse Leistung von den Mädels. Wir haben uns den Sieg verdient gehabt“, resümiert Westenberger das zweite Spiel.

Vor dem letzten Spieltag hatten nun alle Mannschaften drei Punkte und in Sachen Norddeutsche Krone war für die BFV-Auswahl noch alles offen im letzten Spiel gegen Gastgeber Niedersachsen. Doch bereits in der ersten Minute mussten die Bremerinnen das 0:1 per Ecke hinnehmen. Niedersachsen vergab im Anschluss weitere gute Möglichkeiten, um das nächste Tor nachzulegen. So blieb es lange sehr spannend: „Wir haben es nur einmal wirklich geschafft torgefährlich zu werden. Kurz vor Schluss gab es nach einer Ecke die Möglichkeit zum Ausgleich. Diese wurde nicht genutzt und wenige Momente später entscheidet Niedersachsen das Spiel mit dem 0:2. Das war auch der Endstand. Wir haben es Niedersachsen so schwer wie möglich gemacht, die Niederlage geht aber in Ordnung“, erklärt Trainer Thorsten Westenberger.

„Es war ein aufschlussreiches Turnier für mich. Gerade einige jüngere Spielerinnen haben mich sehr beeindruckt und überrascht. Wir haben viel ausprobiert und ich konnte mir einen guten Überblick verschaffen, wo wir im nächsten Jahr ansetzen können“, resümiert Westenberger das Turnier in Niedersachsen.

Das Turnier im Überblick

1. Spieltag

Hamburg – Bremen 5:2

Schleswig-Holstein – Niedersachsen 2:1

2.Spieltag

Bremen – Schleswig-Holstein 2:1

Niedersachsen – Hamburg 3:1

3. Spieltag

Schleswig-Holstein – Hamburg 2:3

Bremen – Niedersachsen 0:2

Die Tabelle:

1. Niedersachsen (6:3 Tore, 6 Punkte)
2. Hamburg (9:7, 6)
3. Schleswig-Holstein (5:6, 3)
4. Bremen (4:8, 3)

Das BFV-Aufgebot mit Spielerinnen der Jahrgänge 2004 und 2005 ist hier zu finden.

[ddi]

Mehr zum Thema: