U 16-Juniorinnen: Drei Punkte nach zwei Spielen

12. April 2019

Die U 16-Juniorinnen des BFV sind mit einer Niederlage und einem Sieg in das DFB-Sichtungsturnier in Duisburg gestartet. Gegen den Mittelrhein unterlagen die Bremerinnen am ersten Spieltag knapp mit 3:4, am heutigen zweiten Spieltag bezwang das Team von Trainer Thorsten Westenberger und Co-Trainerin Ulrike Geithe Brandenburg mit 1:0.

Im ersten Spiel gegen den Mittelrhein war es vor allem die erste Halbzeit, die komplett verschlafen wurde. Bereits nach 22 Minuten stand es 0:3 aus der Sicht der Bremerinnen. „Da haben wir noch gepennt. Es war kein Zugriff da, die Abstände waren zu groß und teilweise standen wir viel zu hoch“, resümierte Westenberger Halbzeit Nummer Eins. Es gelang zwar noch der Anschlusstreffer in der 23. Minute durch Tuana Keles, allerdings wurde der Drei-Tore-Abstand im Gegenzug wiederhergestellt.

Leonie Kreutel und Anneke Johanns wollen unbedingt den Ball; im Hintergrund lauert Mara Sommer.

Leonie Kreutel und Anneke Johanns wollen unbedingt den Ball; im Hintergrund lauert Mara Sommer.

Nach der Pause hatten sich die BFV-Truppe einiges vorgenommen. Nach einigen Umstellungen von Trainer Westenberger erhielten die Mädels mehr Sicherheit im Spiel. Der Mittelrhein hatte im zweiten Durchgang keine nennenswerte Möglichkeit mehr. In der 38. Minute erzielte Monique Bertram den 2:4-Anschlusstreffer. Bertram machte es in der 59. Minute sogar noch einmal richtig spannend mit dem 3:4, aber das Tor kam zu spät. Die Bremerinnen unterlagen somit dem Mittelrhein im ersten Spiel. „Das hätte ich den Mädels nach einer solchen ersten Hälfte nicht zugetraut. Eine wirklich klasse zweite Halbzeit. Dafür haben sie den größten Respekt verdient“, so Westenberger nach der knappen Niederlage.

Ausnahmetalent Tuana Keles ist schwer vom Ball zu trennen.

Ausnahmetalent Tuana Keles ist schwer vom Ball zu trennen.

Heute wollten die Bremer U16-Mädchen den ersten Sieg einfahren. Es ging gegen das Team aus Brandenburg. Die Brandenburgerinnen hatten im ersten Spiel bei einem torlosen Remis gegen Schleswig-Holstein immerhin einen Punkt gesichert. Torlos sollten sie aber auch im zweiten Spiel gegen die Bremer Auswahl bleiben. Auch wenn Brandenburg mehr Spielanteile und in der ersten Halbzeit auch noch zwei gute Einschussmöglichkeiten hatte, nutzten die Bremerinnen einen Konter zur Führung. In der 24. Minute setzt sich Bertram über die linke Seite durch spielt den Ball scharf in den Strafraum. Leonie Kreutel rückte mit vor und zwang ihre Gegenspielerin zum Eigentor. Im Anschluss hatte Brandburg keine gute Möglichkeit mehr. „Die Mädels haben in der zweiten Halbzeit richtig, richtig gut verteidigt. Insgesamt ein verdienter Sieg, der hintenraus auch noch etwas höher ausfallen muss“, ist sich Torsten Westenberger sicher.

Mannschaftsjubel nach dem Führungstor zum 1:0 gegen Brandenburg. (Alle Fotos: Thorsten Westenberger)

Mannschaftsjubel nach dem Führungstor zum 1:0 gegen Brandenburg. (Alle Fotos: Thorsten Westenberger)

Nach dem zweiten Spieltag findet sich die BFV-Auswahl nun im Mittelfeld der Tabelle wieder. Der morgige Gegner steht zu diesem Zeitpunkt noch nicht fest, da noch nicht alle Partien dieses Spieltages beendet wurden.

[ddi]

Mehr zum Thema