U 16-Junioren mit Platz 9 nach tollem Turnier

08. Mai 2018

Die U 16-Junioren beenden das DFB-Sichtungsturnier in Duisburg auf dem 9. Platz. An der Wedau konnte die Mannschaft von Verbandssportlehrer Wilfried Zander und Co-Trainer Dennis Ley zwei Partien gewinnen, spielte einmal Remis und musste erst am letzten Spieltag eine Niederlage hinnehmen.

Am ersten Spieltag kam es für den BFV zu einem Nordderby mit dem Hamburger FV. Das Team aus der größeren Hansestadt konnte auch nach sechs Minuten durch Emanuel Mirchev in Führung gehen, bevor Kaan Er für Bremen ausgleichen konnte (16.). Ein weiterer Treffer von Mirchev brachte wieder Hamburg in Führung (39.), doch auf den erneuten Ausgleich durch Nick Woltemade in der 50. Minute fand Hamburg keine Antwort, zumal der Nationalspieler nur zwei Minuten später mit einem zweiten Treffer den BFV in Führung und letztlich zum 3:2-Sieg schoss.

Emilio Salihi (r.) behauptet im Spiel gegen den Niederrhein den Ball.

Emilio Salihi (r.) behauptet im Spiel gegen den Niederrhein den Ball.

Das U 17-Perspektivteam des DFB war am zweiten Spieltag der Gegner des BFV. Erneut zeigten die Bremer einen starken Auftritt mit einer kompakten und geschlossenen Teamleistung. Das Tor des Tages markierte Samuel Steitz für den BFV allerdings erst vier Minuten vor dem Ende der Partie, die wie alle Spiele über 3 x 20 Minuten ausgetragen wurden.

Gegen den Mittelrhein ging es dann wieder etwas torreicher zu. Den besseren Start erwischten dabei die Bremer, die bereits in der zweiten Minute von Abdenego Nankishi in Führung geschossen wurden. Im zweiten Drittel konnte der Mittelrehin die Partie zunächst durch Treffer von Jan Thielmann (26.) und Yannik Schlößer (38.) drehen, doch noch vor dem zweiten Seitenwechsel sicherte Tim-Justin Dietrich dem BFV mit seinem Treffer zum 2:2-Endstand den nächsten Punkt und damit die Aussicht auf eine Medaille.

Alessio Arambasic (r.) setzt sich im Zweikampf durch. (Fotos: Bongarts/Getty Images)

Alessio Arambasic (r.) setzt sich im Zweikampf durch. (Fotos: Bongarts/Getty Images)

Doch ausgerechnet am letzten Spieltag erwischte die BFV-Auswahl gegen die Mannschaft vom Niederhein keinen guten Tag. Ein Doppelpack von Ismail Harnafi (10. & 11.) brachte Bremen schnell auf die Verliererstraße. Im zweiten Drittel versuchte Bremen zwar, sich zurück in die Partie zu kämpfen und hatte auch zwei Großchancen auf den Anschlusstreffer, doch im letzten Turnierdrittel machte Harnafi nicht nur seinen Hattrick, sondern auch die 0:3-Niederlage aus Bremer Sicht komplett.

„Wir haben insgesamt ein tolles Turnier gespielt und haben gut an unserer Kompaktheit gearbeitet. Im letzten Spiel sind wir dann leider in alte Muster zurückgefallen und haben dem Gegner zu viel Raum geboten. Der Turniermodus will es dann so, dass man mit einer Niederlage dann eben bis auf den neuen Platz durchgereicht wird“, zog Wilfried Zander trotz der Platzierung ein positives Fazit des Turniers.

Dies bestätigten auch die DFB-Talentsichter. Konstantin Donalies wird eine Einladung zu einem DFB-Lehrgang erhalten und auch Tim-Justin Dietrich konnte sich in die Blöcke der DFB-Trainer spielen. Zudem unterstrichen die bereits aktuellen Nationalspieler Nick Woltemade und Lasse Rosenboom mit starken Auftritten ihre Zugehörigkeit zum DFB-Team. Sieger des Turniers wurde Bayern vor dem DFB-Perspektivteam und dem Niederrhein.

[oba]

Mehr zum Thema: