U 15-Junioren spielen stark auf in Duisburg

23. Juni 2022

Die U 15-Junioren des BFV beenden das DFB-Sichtungsturnier in Duisburg auf dem neunten Platz. Das Team um Verbandssportlehrer Mike Barten muss an der Wedau nur eine Niederlage einstecken und erntet für die starke Spielweise viel Lob.

Im ersten Spiel am Freitag ging es gegen einen Topfavoriten im Turnier. Die BFV-Auswahl musste gegen Württemberg antreten. Nach einem verhaltenen ersten Drittel (es wurde 3×20 Minuten gespielt) ging die Auswahl aus Württemberg mit 1:0 in Führung. Bremen kam dann besser ins Spiel. Es dauerte allerdings bis zur 50. Minute, ehe Ole Kühling den Ausgleich erzielen konnte. Das Blatt wendete sich komplett. Die Jungs von der Weser drängten von nun an auf den Sieg. Mika Wallentowitz markierte fünf Minuten vor dem Ende das 2:1 für die Bremer. Tyrese Voss setze mit dem 3:1 den Schlusspunkt. Der Auftakt gegen einen Gegner, der am Ende nur gegen diese Bremer Truppe verlieren sollte, war geglückt.

Die Bremer U 15-Junioren beim DFB-Sichtungsturnier in Duisburg. (Foto: BFV)

Die Bremer U 15-Junioren beim DFB-Sichtungsturnier in Duisburg. (Foto: BFV)

Am zweiten Spieltag war das Team aus dem Mittelrhein Gegner der Bremer. Genau, wie die Bremer waren auch die Westdeutschen mit einem Sieg in das Turnier gestartet. Es zeichnete sich also bereits auf dem Papier ab, dass es zu einem Duell auf Augenhöhe kommen sollte, und dies zeigte sich dann auch auf dem Platz. Den besseren Start hatten die Jungs aus dem Mittelrhein. In der 12. Minute mussten die Bremer die Führung der Jungs aus dem Westen hinnehmen. Die BFV-Auswahl konnte allerdings zu Beginn des zweiten Drittels (24. Minute) durch Paul Erevbenagie den Ausgleich erzielen. Ein Elfmetertreffer brachte die erneute Führung für die Westdeutschen kurz vor dem Ende des Drittels (38. Minute). Im letzten Drittel konnte die Auswahl aus dem Mittelrhein ihr Ergebnis ausbauen. Erst das 3:1 in der 47. Minute und anschließend das 4:1 in der 56. Minute, erneut durch einen Elfmeter. Der BFV verkürzte nochmal auf 4:2, konnte die Niederlage aber nicht mehr verhindern. „Es war eigentlich ein gutes Spiel von uns, doch mit zwei Elfmetern gegen uns, ist es schwer das Spiel zu gewinnen“, so Verbandssportlehrer Mike Barten. Der BFV musste diese wichtigen Punkte allerdings auch an den späteren Turniersieger abgeben.

Am Montag ging es gegen die Südwest-Auswahl. Es war von Beginn an ein sehr umkämpftes Spiel. In der 32. Minute ging Südwest mit 1:0 in Führung. Erneut musste die BFV-Auswahl einen Gegentreffer per Elfmeter hinnehmen. Die Jungs von der Weser zeigten allerdings Moral und sorgten in der 46. Minute durch Tyrese Voss für den Ausgleich. Mehr passierte nicht. Erneut musste die BFV-Auswahl gegen einen starken Gegner bestehen und tat dies auch.

Im letzten Spiel am Dienstag mussten die BFV-Jungs gegen Sachsen antreten. Die Bremer kamen gut in die Partie und Mick Schmetgens erzielte in der 11. Minute die 1:0-Führung. Zu Beginn des zweiten Drittels machte Sachsen zwar den Ausgleich, doch die Bremer ließen sich an diesem Tag von nichts aus der Ruhe bringen. Maximilian Schmitz und Boran Goskun (33. und 36. Minute) stellten in kürzester Zeit einen Zwei-Tore-Vorsprung her. Sachsen kam in der 39. Minute nochmal ran, aber die Bremer machten in der 47. Minute durch Wesley Adeh den Deckel drauf. Somit schloss das BFV-Team die Duisburg-Reise mit einem versöhnlichen Sieg ab.

Das Turnier endet für die Bremer als bestem norddeutschen Verband mit einem starken neunten Platz. Mit einem besseren Torverhältnis wäre auch Platz sechs drin gewesen. Sieger des Sichtungsturniers wurde Mittelrhein vor Westfalen und Hessen.

„Insgesamt können wir mit dem Turnierergebnis sehr zufrieden sein. Unabhängig vom Tabellenplatz haben die Jungs ein hervorragendes Turnier gespielt. Ich habe viel guten Fußball gesehen. Wir haben gegen sehr starke Gegner gespielt. Die Jungs haben in jedem Spiel Vollgas gegeben und sie haben gemerkt, dass sich hoher Aufwand in einem Spiel auch lohnen kann. Es war eine deutliche Leistungssteigerung zum Norddeutschen Turnier“, resümiert ein zufriedener Mike Barten das Turnier.

[ddi]

Mehr zum Thema: