U 15-Junioren mit Platz acht in Duisburg

19. Juni 2018

Die U 15-Junioren des BFV beenden das DFB-Sichtungsturnier in Duisburg auf dem achten Platz. Das Team des Trainergespanns Lucas Horsch und Marc Tietjen konnte an der Wedau zwei Partien gewinnen, spielte einmal remis und musste eine Niederlage hinnehmen.

Diese hagelte es am ersten Spieltag direkt gegen Westfalen, einem der Topfavoriten auf den Turniersieg. Nach noch nicht einmal zehn Minuten lag die BFV-Auswahl durch Treffer von Dominik Wasilewski (5.) und Juan Ignacio Cabrera (7.) bereits 0:2 hinten. Zwar fand der BFV in der Folgezeit besser in das Spiel, ohne jedoch die individuelle Stärke der Westfalen egalisieren zu können. Und so erhöhte Abu-Bekir Ömer El-Zein im zweiten Drittel für die Westfalen auf 3:0, was bereits die Vorentscheidung bedeutete. Im letzten Drittel besorgte Wasilewski mit einem weiteren Treffer (46.) und einem verwandelten Foulelfmeter (59.) schließlich den 0:5-Endstand aus Bremer Sicht.

Platz acht nach guter Mannschaftsleistung für die U 15-Junioren des BFV. (Foto: privat)

Platz acht nach guter Mannschaftsleistung für die U 15-Junioren des BFV. (Foto: privat)

Am zweiten Spieltag war das Team aus Sachsen-Anhalt Gegner der Bremer. Genau, wie die Bremer waren auch die Nordostdeutschen mit einem 0:5 in das Turnier gestartet und genau, wie die Bremer hatten auch sie mit Baden einen Gegner, der zu den Favoriten auf den Titel zählte. Es zeichnete sich also bereits auf dem Papier ab, dass es zu einem Duell auf Augenhöhe kommen sollte, und dies zeigte sich dann auch auf dem Platz. Keines der beiden Teams konnte am Ende den entscheidenden Treffer für sich verbuchen und so blieb es am Ende der drei Drittel zu je zwanzig Minuten beim torlosen Unentschieden und damit dem ersten Punkt für den BFV.

Den ersten dreifachen Punktgewinn konnten die BFV-Jungs schließlich am dritten Spieltag feiern. Das stets prestigebehaftete Duell mit dem Nachbarn aus Niedersachsen konnten die Bremer bereits beim norddeutschen Vergleich mit 4:1 für sich entscheiden. In Duisburg wurde das Ergebnis allerdings nicht so deutlich. Nach zwei torlosen Dritteln sah auch am dritten Spieltag alles nach einem torlosen Remis aus, doch zwei Minuten vor dem Abpfiff konnte Timon Widiker schließlich einen Freistoß direkt zum 1:0-Endstand aus Bremer Sicht im Tor der Niedersachsen versenken (58.).

Der letzte Spieltag, bekanntermaßen immer derjenige, an dem es gilt, nochmal alle Kräfte zu mobilisieren, brachte das Duell mit dem Niederrhein für die BFV-Auswahl hervor. Nach einem torlosen ersten Drittel konnte der Niederrhein im zweiten Drittel nach einer knappen halben Stunde durch Luca Barata in Führung gehen (28.). Doch die Bremer beweisen trotz oder gerade wegen des Pausenrückstands Moral und konnten die Partie in der zweiten Halbzeit innerhalb von nur fünf Minuten drehen. Emre Karagöz konnte in der 44. Minute zunächst den Ausgleich markieren, bevor Lukas Schumacher die Partie schließlich zugunsten der BFV-Elf drehen konnte (50.). Am Ende blieb es beim verdienten 2:1-Erfolg der Bremer.

Das Turnier endet für die Bremer als bestem norddeutschen Verband mit einem achten Platz. Sieger des Sichtungsturniers wurde der Mittelrhein vor Westfalen und Bayern.

„Insgesamt können wir mit dem Turnierergebnis zufrieden sein. Nach dem Rückschlag im ersten Spiel haben wir uns immer besser ins Turnier hineingearbeitet und von Spiel zu Spiel gesteigert, sodass am Ende ein sehr guter 8. Platz steht. Dafür können wir den Jungs nur ein Kompliment machen. Über weite Strecken konnten wir insbesondere durch eine geschlossene Mannschaftsleistung überzeugen. Schade ist, dass es am Ende für keine Nominierung zur Nationalmannschaft gereicht hat. Das unterstreicht aber nochmal, dass wir als Mannschaft hier sehr gut gearbeitet haben“, sagte ein zufriedener Lucas Horsch nach dem Turnier.

[oba]

Mehr zum Thema: