U 14-Mädels mit Platz 4 bei der Norddeutschen Futsal-Meisterschaft

22. Januar 2024

Die U 14-Juniorinnen des Bremer Fußball-Verbandes lieferten sich einige spannende Spiele beim Turnier des Norddeutschen FV, mussten sich am Ende aber mit dem vierten Platz zufrieden geben. Das Team um Verbandstrainerin Kerstin Kahrens und Co-Trainerin Lea Richter ging mit einer Bilanz von zwei Unentschieden, aber auch vier Niederlagen aus dem Turnier in Hamburg.

Am Samstag wurde die Norddeutsche Futsal-Meisterschaft gegen die anderen Nordverbände (Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen) ausgespielt. Es gab jeweils ein Hin- und Rückspiel mit einer Spielzeit von zwölf Minuten. Außerdem spielte jedes Mädchenteam noch einmal gegen eine Hamburger Juniorenauswahl. Für die Wertung in der Meisterschaft war dieses Spiel allerdings nicht relevant.

Die U 14-Mädels bei der Norddeutschen Futsalmeisterschaft in Hamburg. (Foto: Holger Suhr)

In der ersten Partie ging es gegen die Auswahl aus Schleswig-Holstein. Es war ein gutes Spiel der Mädchen von der Weser. Am Ende musste sich das Team von Kerstin Kahrens und Lea Richter allerdings knapp mit 1:0 geschlagen geben. Im nächsten Spiel gegen es gegen die Gastgeber Hamburg. Die Bremerinnen waren erneut gut im Spiel und konnten sich einen Punkt (1:1) erkämpfen. Greta Backhaus konnte das erste Turniertor für die Bremerinnen erzielen. Auch im dritten Spiel gegen Niedersachsen war die Leistung sehr ansprechend. Die Körperlichkeit der Niedersachsen machte sich jedoch bemerkbar und resultierte in eine 2:0-Niederlage für Bremen.

Auch im Rückspiel gegen die niedersächsische Auswahl mussten sich die Mädchen von der Weser nach einem harten Kampf knapp geschlagen geben (0:1). Bevor es dann in das Rückspiel gegen die Hamburger Mädchenauswahl ging, spielte der BFV noch das Spiel gegen die Juniorentruppe des HFV. Nach einem klasse Spiel konnte die BFV-Auswahl den Jungs ein 1:1-Unentschieden abringen. Tessa Schweinoch war als Torschützin für Bremen zur Stelle. Das Rückspiel gegen die Auswahl aus Hamburg war erneut sehr eng. Die eigenen Chancen konnten leider nicht genutzt werden. Mit 0:2 musste sich die BFV-U14 geschlagen geben. Im letzten Spiel zeigte Bremen noch einmal eine versöhnliche Leistung, die allerdings nicht mit einem Sieg belohnt wurde. Das Spiel gegen Schleswig-Holstein endete 0:0.

Kapitänin Lisbet Linge von Union 60 zeigte eine starke Leistung am Samstag. (Foto: Holger Suhr)

Vor allem zu erwähnen ist die Kapitänin Lisbet Linge und Torhüterin Helene Hoffmann. Letztere war fast unmöglich im „Eins gegen Eins“ zu bezwingen und zeichnete sich durch tolle Reaktionen und Paraden aus.

„Es war ein sehr gutes Turnier, bei dem wir sehr intensive, enge und spannende Spiele absolviert haben. Mit sieben Spielerinnen vom dem jüngeren Jahrgang waren die Mädels trotzdem über den kompletten Tag sehr konzentriert, sind hohes Tempo mitgegangen, waren körperlich, haben gegen den älteren Jahrgang sehr gut gegengehalten, taktische Vorgaben ebenfalls gut umgesetzt und sich gut präsentiert. Natürlich gibt es auch noch ein paar Baustellen. Wir müssen noch viel konsequenter im Torabschluss sein um den hohen Aufwand und die Leistung dann auch zu belohnen“, erklärt Kerstin Kahrens nach dem Turnier.

Der Kader für das Turnier kann HIER eingesehen werden.

Die Tabelle: 1. Hamburg (8:2 Tore, 12 Punkte), 2. Niedersachsen (5:5 Tore, 10 Punkte), 3. Schleswig-Holstein (3:3 Tore, 8 Punkte), 4. Bremen (1:7 Tore, 2 Punkte)

Das waren die Sieger der letzten Jahre:

2015 Niedersachsen

2016 Schleswig-Holstein

2017 Schleswig-Holstein

2018 Schleswig-Holstein

2019 Hamburg

2020 Schleswig-Holstein

2021 nicht ausgespielt (Corona)

2022 nicht ausgespielt (Corona)

2023 Niedersachsen

2024 Hamburg

Die Trikots der Landesauswahlen werden gesponsert von den ÖVB Versicherungen.

[ddi]

Mehr zum Thema: