U 14-Mädels mit Bronze in Pinneberg

21. Januar 2020

Die U 14-Juniorinnen des Bremer Fußball-Verbandes lieferten sich einige spannende Spiele beim Turnier des Norddeutschen FV und landeten am Ende auf dem dritten Platz. Das Team um Verbandstrainerin Joanna Wolf ging mit einer Bilanz von zwei Siegen, einem Unentschieden, aber auch drei Niederlagen aus dem Turnier in Pinneberg.

Beim Norddeutschen Futsal-Turnier für die Jahrgänge 2006 und 2007 in Pinneberg standen sich die vier Teams aus dem Norden (Hamburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bremen) gegenüber. Gespielt wurde jeweils 12 Minuten mit Hin- und Rückspiel. Die ersten beiden Partien gingen gegen den späteren Turniersieger Schleswig-Holstein (2:3) sowie Hamburg (0:3) verloren. Der Knoten platzte im dritten Spiel gegen die Niedersachsen. Mit 4:0 konnte der erste Sieg in Pinneberg eingefahren werden.

Die U 14-Mädels mit Bronze in Pinneberg. (Foto:  Norbert Gettschat)

Die U 14-Mädels mit Bronze in Pinneberg. (Foto: Norbert Gettschat)

Im Rückspiel gegen die niedersächsische Auswahl wurde ein Sieg nur knapp verpasst (0:0). Auch das Rückspiel gegen die Auswahl aus Hamburg war eng. Mit 0:1 mussten sich die Mädels von der Weser geschlagen geben. Im letzten Spiel kam es dann allerdings zum versöhnlichen Abschluss. Die BFV-Auswahl schlug den Turniersieger Schleswig-Holstein mit 1:0.

Bremens U 14-Trainerin Joanna Wolf hat am Ende ein Fazit mit gemischten Gefühlen: „Wir haben uns auf das Turnier gut vorbereitet und sind mit hohen Erwartungen angetreten. Wir hatten ein paar knappe Spiele, wo wir leider einige wichtige Punkte liegen gelassen haben (Hamburg 0:1, Niedersachsen Unentschieden). Die Mädels haben aber gut gespielt und gekämpft und konnten sich somit schlussendlich mit einem 1:0 Sieg gegen den Erstplatzierten und einem 3. Platz belohnen. Ich war sehr zufrieden und denke, dass wir in dieser Mannschaft einige Talente vorweisen können“, so Wolf.

Mit 13 Punkten aus sechs Spielen holte sich die schleswig-holsteinischen U14-Auswahl von Dieter Bollow und Anna Lena Trapp die Goldmedaille. Bereits in den Jahren 2016-2018 konnte Schleswig-Holstein den Sieg in diesem Jahrgang verbuchen, lediglich im vergangenen Jahr fanden die Nordlichter ihren Meister im Team des Hamburger Fußball-Verbandes.

Beste Torschützinnen des Turniers mit jeweils vier Treffern waren Chiara Silberstorff (Schleswig-Holstein), Melina Kunkel (Bremen) und Arjela Lako (Hamburg) vom gastgebenden VfL Pinneberg.

Vom 17.-19. April 2020 gibt es eine Neuauflage des Turniers, dann aber unter freiem Himmel im Uwe Seeler Fußball Park in Bad Malente.

Das nächste Norddeutsche Auswahlturnier ist das der U12-Juniorinnen am 22. Februar in Hamburg.

Ergebnisse:

Niedersachsen – Hamburg 1:4
Schleswig-Holstein – Bremen 3:2
Hamburg –  Bremen 3:0
Niedersachsen – Schleswig-Holstein 0:3
Niedersachsen – Bremen 0:4
Schleswig-Holstein – Hamburg 1:1
Bremen – Niedersachsen 0:0
Hamburg – Schleswig-Holstein 1:3
Schleswig-Holstein – Niedersachsen 3:0
Bremen – Hamburg 0:1
Hamburg – Niedersachsen 0:1
Bremen – Schleswig-Holstein 1:0

Tabelle:

Platz Mannschaft Spiele Punkte Tore
1. Schleswig-Holstein 6 13 13:5
2. Hamburg 6 10 10:6
3. Bremen 6 7 7:7
4. Niedersachsen 6 4 2:14

Das Aufgebot der BFV U14-Mädchen-Auswahl:

Jette Behrens (Union 60), Chantal Bläsing (Werder Bremen), Eva Friedrich (SC Borgfeld), Mila Glander (Werder Bremen), Jule Hofmann (Werder Bremen), Melina Kunkel (Werder Bremen), Rayan Sialah (SV Hemelingen), Jessica Malin von Thaden (SC Borgfeld), Linne Wedel (SG Findorff), Lauren Amber Zago (Union 60).

Trainerin: Joanna Wolf, Co-Trainerin Loa Liberum

[NordFV/ddi]

Mehr zum Thema: